Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wechseln der vorderen Federn
#1
Hallo,

in der Suche habe ich nichts gefunden.
Also, wenn ich bei den beiden vorderen Federbeinen nur die Tieferlegung wieder rückgängig machen möchte, muß ich sie dann komplett ausbauen? Oder reicht es, sie oben zu lösen und zur Seite zu klappen? Ansonsten muß ich ja alles abziehen (Traggelenk, Spurstange usw.) bzw. die Vorderachse neu vermessen lassen. Wer hat das schon gemacht?

Gruß

Lars
Viele Grüße

Lars
Zitieren
#2
nee um vernünftig die feder tauschen zu können muss das federbein schon raus. warum du aber hinterher zwangweise die spur einstellen willst entzieht sich meiner kenntnis. sturz kannst eh nicht einstelleen und die spur verstellste doch nicht beim lösen der spurstange.
Zitieren
#3
Ohne Ausbau kannst du die Aktion vergessen. Mit zur Seite klappen (wie auch immer das gemeint ist) ist nichts zu machen.
Ob du die Spur neu einstellen musst kommt darauf an, wie groß der Unterschied von momentan verbauter Tieferlegung und zu verbauender Feder ist. Ich rate dir aber zur Vermessung.
Du schraubst den Bremssattel runter und hängst ihn an einem Draht auf, oder legst ihn irgentwo drauf, ohne, dass die Leitung Spannung hat. Die Befestigung am Federbein hängst du aus. Falls du ABS hast, dann muss der Sensor ebenfalls gelöst werden, genauso wie der Sensor für den Bremsbelagsverschleiß. Dann löst du den Spurstangenkopf, das Führungsgelenk und nicht zu vergessen den Stabi am Querlenker. Nun nur noch das Domlager komplett losschrauben (3 Muttern) und du hälst das Federbein in der Hand. Am Besten nimmt man jetzt einen Schlagschrauber um die zentrale Mutter zu lösen. Feder vorher mit Federspannern spannen, sonst kann es u.U. ins Auge gehen.


Eine Möglichkeit gibt es noch die Federn zu wechseln OHNE die Spurstangenköpfe und Traggelenke abzuziehen. Sie wird dir aber nicht gefallen und macht die Sache auch nicht gerade einfacher.
Karosserie möglichst hoch aufbocken, Dome losschrauben (je 3 Muttern), Motor an einen Motorkran hängen, Motorlager lösen, Kardangelenk der Servolenkung lösen, eventuell Servoschläuche lösen, Bremssättel abnehmen, Fahrschemel lösen (4 Schrauben von unten) und die gesamte Vorderachse ablassen. Wie gesagt, einfacher wird es dadurch nicht Zwinker


MfG
Blacky
Zitieren
#4
Hm, die zweite Möglichkeit ist auf jeden Fall die männlichere. Kran hab ich, Spurstangenabzieher auch, was also tun Verwirrt
Nene, ich werde erstmal die erste Variante versuchen, falls keiner der Abzieher passt, dann eben Methode 2 Fettes Grinsen
Das aber auf jeden Fall mit Foto!

Danke schonmal!

Lars
Viele Grüße

Lars
Zitieren
#5
Foto kann ich dir schon liefern. Hier ging es zwar vorrangig um den Ausbau des Motor aus meinem Cabrio, aber die VA haben wir bei der Gelegenheit auch gleich entnommen. (Fahrzeug ist bald komplett zerlegt zur Restauration)

[Bild: 79751145ml6.jpg]



Um die Spurstangenköpfe und Traggelenke zu lösen bedarf es nichtmal zwingend der Abzieher. Gezielte Hammerschläge haben mich in der Stunde der Not auch schon zum Ziel geführt. Wenn die Köpfe neu kommen stört Beschädigung nicht. Wenn sie weiter verwendet werden, sollte man aber einen etwas abgestumpften Körner in der Mitte ansetzen (die ist schon etwas zentriert). Es gibt auch Leute, die die Mutter wieder ein paar Gänge draufdrehen und dann dadrauf schlagen. Kann ich nicht empfehlen- ich musste schonmal den Drehmel ansetzen, weil die verdammte Mutter einfach nichtmehr runter wollte *g*


MfG
Blacky
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste