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Vorderachsträger hin
#1
Hi,

habe gerade gesehen, daß die eine Manschette meines Stabilisator bei meinem Cabrio komplett weg ist (liegt wahrscheinlich auf der Nordschleife - *flöt*). So weit so schlecht. Aber auf der anderen Seite ist sogar die Ecke des Vorderachsträgers abgerissen an der die Manschette verschraubt wird. Schweißen wird da wohl schwerlich in Frage kommen.

Ergo: ein neuer Vorderachsträger muß her.

Hat das schonmal jemand selbst (ohne Hebebühne) gemacht? Wieviel Zeitaufwand kann man da rechnen? Hats da evtl. sogar ne Anleitung für (Hab hier und auf e30.dekeine gefunden)

Hat das schonmal jemand in der Werkstatt machen lassen? Wieviel Zeit bräuchte wohl eine versierte Werkstatt dafür?

Gruß,

el_horst
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#2
AUTSCH!

weil da der motor draufliegt ist das nicht mal eben gemacht.

da muss der wagen vorne auf dem längsträger auf böcken gelagert werden und mit nem motorkran oder nen flaschenzug der motor angehoben werden.

dann sinds nur noch vier schrauben und das kreuzgelenk der lenkung abmachen und schon kann die achse wechgerollt werden. achso die domlager sollten auch noch gelöst werden.
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#3
Wo hat denn der Stabi eine Manschette, meinst du die Gummilagerungen?

Die Koppelstangen sind ja unten am Dreieckslenker festgemacht.
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

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#4
[Bild: stabijs5.jpg] [Bild: stabi2re7.jpg]
Copyright der Bilder liegt bei realoem.com

Die mit 3 bzw. 5 bezeichneten Teile. Eines ist flöten, bei einem ist die Halterung am Vorderachsträger rausgerissen.

@Mathes: Der Aufwand wie Du ihn beschreibst scheint sich ja doch eher in Grenzen zu halten: Wagen aufbocken, Motor absichern, 4 Schrauben und Kreuzgelenk lösen, Teil tauschen und wieder zusammenbauen hört sich jetzt nicht nach sooo viel an - oder kommt das falsch rüber?

Gruß,

el_horst
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#5
Da ich dabei war anworte ich mal, ja die Gummilagerung des Stabi ist gemeint, ist auf der Beifahrerseite vom Achsträger abgebrochen Überrascht .

Christoph
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#6
Interessant, hätte ansich gedacht, das sich der Haltebügel bei Überlastung einfach aus der Stecklasche verabschiedet. Das die dann bricht.... Herrje!
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

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#7
Hi nochmal,

gerade mal bei ebay geschaut:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...amp;ih=011

Das wäre das richtige, oder gibts Unterschiede zwischen Limo und Cabrio?

Schonmal jemand bei dem Händler gekauft?

Gruß,

el_horst

P.S. Eine schwarze Tastatur hat Vorteile ;-)
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#8
ööhm ich glaub das kam was falsch rüber.

wenn du die vier schrauben und das kreuzgelenk abhast haste das komplette vorderachsgeraffel "in der hand" also mit bremsen und rädern und lenkung und dämpfern und motorlager und was ich sonst noch so vergessen hab.

da hängt dann noch die servo dran und die bremsleitungen und die abs sensoren und verschleissanzeige und und und.

also als versierter schrauber würd ich mal nen WE einplanen. weil 90% der schrauben sind da sicher festgegammelt.
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#9
Auch hier gepostet falls es wen interessiert:

http://img247.imageshack.us/my.php?image=00007is1.jpg

Gruß,

el_horst
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