Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Antenne
#1
Meine Antenne ist abgeknickt. Bei ATU ist eine neue echt teuer. hat vielleicht jemand noch eine Antenne für einen E30 (hinten links)??
Zitieren
#2
Wenn's die serienmäßige Antenne ist, brauchst Du überhaupt keine neue: Bei BMW gibt es das Teleskop einzeln als Ersatzteil, kostet etwa 12 EUR.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Aha, das wäre natürlich günstig. Die Antenne ist ja auch nur unten abgebrochen.
Heute war ich noch bei BMW wegen meinen Schlössern. Hätte man mir da auch mal sagen können.
Muss da aber eh nochmal hin, weil ich eine KAT Umrüstung machen lasse.
Zitieren
#4
Ist es eine elektrische Antenne ?

BMW hat wohl meistens Hirschmann Antennen verbaut (Kann mann bereits am "Kopf" der Antenne erkennen). Bei den elektrischen Hirschmann Antennen genügt in den meisten Fällen der blose Austausch des Teleskopstabs. Der Austausch des Teleskops ist absolut unproblematisch und das Teil selbst ist gar nicht mal so teuer. Die Hirschmann Teleskope gibts auch bei ATU etc.

Lediglich wenn die Mechanik in der Antenne, beispielsweise durch zu heftiges "manuelles" nachhelfen defekt ist, wirds teuer.... ne passende Hirschmann Antenne kostet dann locker 180 EUR.

Wenn die elektrische mal nicht ganz einfahren will, sollte man daher nicht mit Gewalt nachhelfen. Löst sich das Problem nicht mit einem Putztuch, dann würde ich lieber gleich die paar Euro in nen neuen Teleskopstab investieren als lang rumzuexperimentieren und um dann am Ende doch den Stab zu tauschen oder womöglich gar die ganze Antenne.

Gruß
Martin

Zitieren
#5
Zitat:Aha, das wäre natürlich günstig. Die Antenne ist ja auch nur unten abgebrochen.
Heute war ich noch bei BMW wegen meinen Schlössern. Hätte man mir da auch mal sagen können.
Muss da aber eh nochmal hin, weil ich eine KAT Umrüstung machen lasse.

Tjaja, leider kennen sich viele Teileverkäufer mit den alten Modellen nicht mehr aus. Zumal heutzutage niemand bei BMW mehr auf die Idee käme, für 'ne popelige manuelle Antenne Ersatzteile anzubieten Zwinker

A propos KAT-Nachrüstung: Da bist Du bei BMW in der Regel an der falschen Adresse (außer natürlich, der Wagen hatte werksseitig eine KAT-Vorbereitung). Welches Modell und welches Baujahr isses denn? Ich frage deshalb, weil für 4-Zylinder ohne KAT (betroffen sind da überwiegend über 02-jährige Fahrzeuge) die Nachrüstung meist unwirtschaftlich ist. Eine Umrüstung auf Euro2 ist nicht möglich und Euro1 bringt beim Vierzylinder gerade noch 180 EUR pro Jahr. Die Umrüstkosten sind im Vergleich zu kurz als dass sich diese Nachrüstung mittelfristig rentieren würde.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Eine vollständige Antenne kostet bei BMW
39,60 Euro (mit MwSt: 45,94 Euro).

Der Einbau gestaltet sich recht einfach: Über den Kofferraum erhält man nach dem Zurückbiegen der Kofferraumverkleidung direkt Zugang zur Antenne, die dann mit ein oder 2 Schrauben gelöst werden kann.

Ich weiß jetzt gar nicht mehr, ob es auch einzelne Elemente der Antenne zu kaufen gab, keine Ahnung. Ich hab das komplette Teil genommen und war vollauf zufrieden!

Teilenummer:
65211376010
Ob ich öfter an vorübergehenden Verhaltsstörungen leide? - Was heißt hier denn "vorübergehend" ???
Zitieren
#7
Wie schon gesagt: Das Teleskop gibt's für 12 EUR einzeln: 65211376010
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Hallo,
also, es handelt sich nicht um eine Automatik- Antenne.
Wir haben sie gerade ausgebaut und hoffen, auf einem Schrottplatz eine ersatzantenne zu finden.

Bezüglich KAT.
Momentan zahle ich Euro 1
es handelt sich um einen 6-Zylinder, Bj.85, Hubraum 1976, 320i

Die Umrüstung auf Euro 2 mit twinTec(?) kostet bei BMW 230,00.
Ab dem 2. jahr soll es sich lohnen...
Zitieren
#9
230 Euro? Ganz schoen happig. Aber komplett inkl. Eintragung in die Fahrzeugpapiere hoffe ich.

Gruss

Daniel
http://www.E30Hamburg.de
Stammtisch jeden ersten Samstag im Monat!
Meine E30: http://www.pache.org/coppermine/index.php?cat=10005
Zitieren
#10
Nein, eintragen lassen muss ich das selber.
Aber ich glaube, er hat gesagt mit AU, und die ist im März eh fällig.
Ich dachte, das wäre günstig, wo doch das Teil mindestens 125,00 kostet.
Zitieren
#11
Na gut, bei BMW zahlt man ja meistens den Propeller-Zuschlag.

Meine Kosten fuer den 320i Touring:
130 Euro fuers GAT-Kit,
10,20 Euro fuer den neuen Fahrzeugschein

Einbau hab ich selbst gemacht, hat ca. 30 minuten gedauert mit 2 Kaffeepausen. Werkstatt haette 30-40 Euro berechnet.

Normal macht man entweder keine AU (war bei GAT nicht noetig) oder ne halbe, d.h. eine KAT-Funktionspruefung ohne Plakette, aber da die bei Dir eh faellig ist, denke ich dass 130 Kit +40 AU +60 Einbau noch im Rahmen liegen.

Wobei ich solche Sachen wegen der Naehe zu meiner Wohnung beim Nissan-Haendler in der Naehe machen lasse, also als ich meinen ix touring gebraucht geholt habe, habe ich den KLR selbst eingebaut, bin damit zu Nissan gefahren und habe den Touring den ganzen Tag bis zum naechsten morgen da stehen lassen.

Der Tuev-Pruefer kam in die Werkstatt, hat den Wagen begutachtet und den KLR in den Brief eingetragen. Das Autohaus hat ihn als Service am naechsten Morgen um 7 auf meinen Namen angemeldet (in Eutin, das ist 30 km entfernt) und als ich um 9.00 Uhr kam war alles fertig, inkl. Wunschkennzeichen und Kennzeichenhaltern.

DAS nenne ich Service, und ein BMW-Autohaus sollte doch in der Lage sein Dir schnell nen neuen Schein bei der Zulassungsstelle zu besorgen? Wenn ich schon auf den Wagen verzichte, will ich nicht noch mehr Zeit vergeuden und gerade Autohaendler sind doch eh jeden Tag wegen irgendwas da Smile

<Werbung>Die hier: http://www.auto-hagen-neustadt.de/ sind das, mit schoenem Foto von der Werkstatt Fettes Grinsen Sorry, ich bin kein Nissan-Fan, werde wohl auch keinen mehr fahren, aber so nett wie Markus Hagen und seine Mutter immer sind muss das auch mal erwaehnt werden.</Werbung>

Gruss

Daniel
http://www.E30Hamburg.de
Stammtisch jeden ersten Samstag im Monat!
Meine E30: http://www.pache.org/coppermine/index.php?cat=10005
Zitieren
#12
Hallo!
Ich berechne für die Umrüstung auf Euro2/D3 für alle gängigen Fahrzeuge 160,- € inkl. Mehrwertsteuer und Einbau. Wobei dazu der Schwerpunkt bei den Twin Tec Produkten liegt. Diese sind leider teilweise wegen der großen Nachfrage schlecht zu bekommen.
Mit freundlichen Grüßen
FrankPachinger
BMW!!!! Aus Freude am Fahren
Zitieren
#13
Zitat: BMW hat wohl meistens Hirschmann Antennen verbaut (Kann mann bereits am "Kopf" der Antenne erkennen). Bei den elektrischen Hirschmann Antennen genügt in den meisten Fällen der blose Austausch des Teleskopstabs. Der Austausch des Teleskops ist absolut unproblematisch und das Teil selbst ist gar nicht mal so teuer. Die Hirschmann Teleskope gibts auch bei ATU etc.

Lediglich wenn die Mechanik in der Antenne, beispielsweise durch zu heftiges "manuelles" nachhelfen defekt ist, wirds teuer.... ne passende Hirschmann Antenne kostet dann locker 180 EUR.
..hätt ich das mal gewusst, BEVOR ich die Hirschmann rausgeschmissen hab!! Sauer jetzt sitzt da ne 30cm Gummi-Antenne, das einzige Nicht-Originalteil im Moment an meinem guten Stück. *GRMPF*
Zitieren
#14
Zitat:... es handelt sich um einen 6-Zylinder, Bj.85, Hubraum 1976, 320i
Die Umrüstung auf Euro 2 mit twinTec(?) kostet bei BMW 230,00.
Ab dem 2. jahr soll es sich lohnen...

Hab meinen 320i 04/88 auch auf E2 Kat umrüsten lassen. 140,- Euro inkl. Eintragung. Details kann ich noch liefer - bekomm mein gutes Stück ja erst am Montag Smile

Aber 230 Euronrn find ich ziemlich happig!
6-fachen Gruss vom
dicken Onkel Jay :o)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste