Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

leichte Probleme.
#1
Hallo!
habe ein kleines Problem mit meinen Bmw.(323i / Bj 80)

er stand ein halbes jahr ohne das er bewegt wurde.habe ihn vor einigen tage mal gestartet und eine kleine probefahrt mit roten nummer unternommen.er sprang gut an und lief auch rund.als er nach einiger zeit warm gefahren war bemerkt ich das er im stand an der ampel anfing hochzudrehen aber auch gleich wieder absackte.das problem hielt an.an einen einkauf startete ich ihn wieder und dann lief er auf einmal sehr schlecht.musste mit dem gas spielen um ihn zu starten und er lief nur auf ca 350 umdrehungen.zudem nimmt er bei schnellerer fahrt schlecht gas an.meine vermutung ist der mengenteiler aber bin mir da nicht sicher.deshalb dachte ich ich frage hier mal nach.liege ich damit richtig?
Zitieren
#2
hi
check mal alle unterdruckschläuche
es hört sich so an als ob dein motor wenn er warm ist,dh wenn er nicht mehr über den zusatzluftschieber läuft, falsche luft zieht
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#3
Oder der Zusatzluftschiber selbst funktioniert nicht richtig.....
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#4
Hallo!danke für die antworten.der zusatzluftschieber ist erst neu gekommen.den kann ich ausschliessen aber werd mal die unterdruckschläuche checken.

kann es sonst noch was sein?wie macht es sich denn bemerkbar wenn der mengenteiler defekt ist?was für anzeichen?

gruss
Zitieren
#5
Das Problem könnte auch vom MT kommen...

Den einfachsten Check, den Du mal machen kannst ist dieser:

Bau den Luftfilter aus und greife durch den hinteren Teil des Gehäuses von unten nach oben. Dann hast Du die Wippe des Luftmengenmessers in der Hand. Diese Wippe ist die Verbindung zwischen LMM und MT. Das ganze muß sich nun mit einem gleichmäßigen Widerstand hoch und runter bewegen, verbunden mit einem öligen satten "schmatzen oder pfft". Denn mit der Bewegung drückst Du den Hub/Steuerkolben des MT rein und raus. Wenn das ganze schwer geht bzw. nicht gleichmäßig ist, hängt der Hubkolben.
Reparieren kann man da nix....nur versuchen den Kolben mit WD40 oder Ballistol wieder zum flutschen zu bewegen. Dazu mußt Du aber den MT, bzw. MT+LMM zusammen mit hinterem Luftfiltergehäuse ausbauen und die Bezinleitungen vom MT trennen.

Aber schau zuerst nach den Schläuchen bevor Du da was auseinander nimmst.

Gruß
Oli
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#6
klingt kompliziert aber werd das auch mal versuchen falls ich keine anzeichen auf falschluft finde.


ansonsten habe ich noch einen mengenteiler in reserve zur not.
Zitieren
#7
Kuck dir mal den Link an.
http://www.e30.de/young/index.htm
Da wird auf zwei Freds die K-Jet genau erklärt.

Das ist viel Theorie, aber es hilft. Ich habe das ganze auch hinter mir, und den Fehler noch immer nicht gefunden (meiner ruckelt; hat wenig Leistung). Ich hatte zwischenzeitlich zwei andere MTs drin. Aber mit denen war nur noch schlechter. Jetzt wende ich mich wieder der Falschluftsiche zu....

Gruß
Oli
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#8
geht er dir auch aus beim fahren(gas geben)?
Zitieren
#9
nö, bei sinds schon andere Symptome.

Er springt wunderbar an und läuft auch in der Kaltphase wunderbar.
Sobald er warm ist hat er unter Teillast ein Ruckeln, dass sich verbessern lässt, wenn man den CO-Gehalt erhöht, also die Maschine fetter laufen lässt. Aber dann braucht er viel Sprit und er ist recht lahm. Fühlt sich an, als fehlten 20 PS!
Aber der Leerlauf ist wunderbar.

Bei mir ist es entweder doch der MT (dann waren die andern zwei zum Test aber noch kaputtener), oder er zieht irgendwo Falschluft in geringen Dosen, denn bei größeren Lecks würde er ausgehn, oder mein ZLS spinnt (ist der wassergesteuerte ohne Strom).

Deswegen kommt bei mir doch nochmal als nächstes die Lecksuche.....danach wird mal der ZLS getauscht.

Ist bei Deinem die Zündanlage OK? Das sollte man erst noch checken bevor man an der K-Jet rumhantiert. Verteiler-Kappe und Läufer sollten mal neu gemacht werden. Wie stehts um die Kabel? Ist die Zündung richtig eingestellt? Lass das mal vom Bosch-Dienst machen, falls nicht schon passiert.
Desweiteren sollte der Spritfilter mal erneuert werden.

Wenn das alles OK ist, blieben noch der Warmlaufregler und das Kaltstartventil. Aber dazu braucht man auch erst mal jeweils ein zweites zum Testen.....

Zündung und Warmlaufregler hab ich schon gecheckt. Ist OK.
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#10
zündung hatte ich schon mal checken lassen beim bosch dienst.war alles ok.benzinfilter habe ich auch erneuert.der vorherrige war noch der erste.

Warmlaufregler und das Kaltstartventil habe ich auch schon vermutet.werde am samstag mal schauen ob ich das problem hinbekomme.weil so macht das fahren keinen spass und ist nervig
Zitieren
#11
Ich hatte mal genau das gleiche Problem. Genau genommen bestand das Problem aus drei Defekten zur gleichen Zeit.

1) Kabelbruch in der Stromversorgung zur elektrischen Heizung im Zusatzluftschieber. Dann ging auch an der Ampel die Drehzahl hoch, um sich bei ein, zwei Minuten im Leerlauf im Stand wieder im normalen Bereich einzupendeln, weil die Abwärme vom Motor die Bimetallfeder im Zusatzluftschieber ebenfalls erwärmte. Aber nach ein paar hundert Metern freier Fahrt und entsprechender Abkühlung ging das ganze wieder von vorne los.

2) Zündspule!!! Ruckartiges Laufen während der Warmlaufphase war behoben, als ich einfach mal die alte Zündspule gegen eine neue austauschte. Sobald der Motor mal warmgefahren war, ging's meistens, aber einen halbwarmen Motor nochmal zu starten war mit größten Mühen verbunden und die Gasannahme während der Warmlaufphase war völlig beim Teufel - und auf die Zündspule kommt man wirklich als allerletztes ...

3) Egal was der Boschdienst sagt: nehme mal die Verteilerkappe runter und kontrolliere sie von innen. Nicht nur auf Risse und Abbrand, sondern auch darauf, ob der gefederte Stift in der Mitte, der auf den Läufer zielt, überhaupt noch da ist. Gerne genommen wird vom Fehlerteufel auch das Hochspannungskabel von der Zündspule zum Verteiler: also: alle Stecker mal abziehen und die Kontakte kontrollieren - Du glaubst gar nicht, was sich in Winterpausen so an Grünspan bilden kann!

Der Bosch-Dienst hat bei mir übrigens nur Fehler Nr. 1 gefunden, so viel dazu ... Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste