Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Radio Spinnt
#1
Hallo,

Problem ist sicher schon bekannt, habe nur keine Thread gefunden:

Habe bei meinem Radio (Bavaria C) das Problem, dass beim Kasetoaster immer das Blinkerklacken beim Blinken mit akustisch dargestellt wird! Smile

Bei meinem Werkscab ist es anders (Sony-Radio): Da klackts immer wenn ich auf die Bremse trete.

Hat jemand ne Idee?

Danke & Schöne Grüsse
Gerrit
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#2
So, habe im Keller gewühlt und drei Radios zur Auswahl:

[Bild: p3050026nu3.jpg]
BMW Bavaria CII
BMW REVERSE (E36)
BMW REVERSE RDS (E36)

Würde eigentlich zum RDS tendieren, ist zwar E36 aber ist in meinem Compact auch drinnen und hört sich gut an! Smile

Sind die Anschlüsse denn gleich wie beim E36?

[Bild: p3050029nw6.jpg]
(E30 Bj.87)

Vielleicht ist damit das Problem ja schon behoben! Fettes Grinsen

Danke & Schöne Grüsse
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#3
Hallo Gerrit, Smile

...ich habe in all meinen Autos das Business RDS aus dem e36 drin,
das steht eine Klasse über deinem Reverse RDS (gleiche Generation).
Kann ich nur empfehlen!

...Wenn du eins der vorhandenen verbauen möchtest, rate ich dir zu dem Reverse RDS.

...Die Anschlüsse deiner 3 ist identisch, plug and play.
Du brauchst bei allen drei den neuen BMW-Stecker und auch den moderneren Antennenanschluß.
Solltest du einfach mal nach dem herausziehen des derzeitigen Radios kontrollieren.
Falls du diese Stecker nicht vorfindest empfehle ich dir den fred von Martin durchzulesen, dort hatte ich den erforderlichen Stecker verlinkt.

Viel Erfolg! Smile

Gruß, Pit Sonne


Edit.: ...hier ist der Stecker:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...0196012728

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#4
Hallo Pit,

danke für die Info! War heute morgen noch beim Freundlichen, und habe mir für zwei der Radios noch die Pinnummer geben lassen. Der erste Verkäufer wollte von mir sogar noch einen Eigentumsnachweis sehen, da habe ich ihn nur mitleidsvoll angesehen. Wer bitte klaut noch heute ein Cassettenradio??? Fettes Grinsen Und dann auch noch die einfachste Ausführung! Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Die Dinger habe ich auch geschenkt bekommen, derjenige wollte die einfach in den Müll entsorgen, der hat mich genau so mitleidsvoll angesehen, als ich die Dinger eingepackt habe! Fettes Grinsen

Danke & Schöne Grüsse
Gerrit
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#5

Hallo Gerrit, Smile

...Bitteschön, gern geschehen!

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#6
Hallo Pit,

Sorry, dass ich dich nochmals nerven muß, aber mit Radios stehe ich absolut auf Kriegsfuß! Smile

Habe mein Radio mal rausgezogen und das sieht wie folgt aus:

[Bild: p3090042gm5.jpg]

Ist das der Adapter, den du mir ausgesucht hast???

Danke & Schöne Grüsse
Gerrit
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#7
Hallo Gerrit, Smile

...kein Problem, wenn ich helfen kann, dann helfe ich gern.

...vorweg: du hast die ganz alte Ausführung, nix Iso, nix neuere BMW Ausführung...!

Lese dir bitte den folgenden fred genau durch, dort ist alles genau erklärt.
Martin hatte vor kurzem das gleiche Problem.

Forum: Rep. + Wartung,
fred: Mal wieder : Radioeinbau
Autor: Martin

...ziemlich weit unten wird es am verständlichsten und Achtung:

Du brauchst noch zusätzlich einen Antennenadapter, weil deine Antenne den alten Stecker hat, aber die Radios seit langem neuere Versionen.

Ich suche dir gleichmal so einen Adapter + editiere den hier zu.

Gruß, Pit Sonne



Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#8
Dankeschön! Sonne
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#9


Hallo Gerrit, Smile

...hier ist der Antennenstecker, den du für das neuere Radio brauchst:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...0198541757

(...dient nur als Produktinfo, ich kenne den Ebayer nicht, sind aber preislich alle ähnlich.)

Hat dir der fred geholfen?

Der Anschluß der Kabel ist auch kein Hexenwerk:

Du benötigst nur einen Stromprüfer zum testen.

Eventuell steht auf deinem alten Radio sogar drauf, wofür welches Kabel ist, ansonsten gehe wie folgt vor:

das Braune (auf dem Bild oben/links) ist Masse ( oder Minus...)
das daneben müßte Dauerplus sein (Stromprüfer, Zündung dabei aus)
das Rot-Grüne + das Rot-Graue: eines ist Plus über erste Stufe Zündschloß, das andere ist Beleuchtung (Stromprüfer nehmen + ausprobieren)

Viel Erfolg, ist alles einfacher als du denkst.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#10
Hallo Pit,

danke für die Info! Dann brauche ich also nur den Atennenanschluss von einem Schrott-E30 jünger als Baujahr 89 rauszuschneiden, und die entsprechenden Kabel miteinander verbinden, da ich bei dem Antennenadapter aus der Bucht die Anschlüsse doch auch abschneiden müsste, richtig? Den Antennenadapter müsste ich aber in der Bucht bestellen.

Ich stehe mit Radioanschlüssen komplett auf Kriegsfuß, dachdem mir dabei mal fast das Auto meiner Ma abgefackelt ist! Sauer Sauer Sauer

Danke & Schöne Grüsse
Gerrit
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#11

Hallo Gerrit, Smile

...nix Antennenanschluß rausschneiden...! Zwinker

Warum nennt sich das von mir verlinkte Ebay-Teil wohl Adapter..? Verwirrt Fettes Grinsen

Also:
Adapter fest auf das neue Radio stecken + deinen vorhandenen Antennenstecker schön tief + fest in den Adapter reinstecken.
Geht auch umgekehrt.
Ich dachte, das das an Hand der Bilder (deines + Ebay) klar verständlich wäre.

...Falls du damit nun garnicht klar kommst, dann schieb´ das alte Radio wieder in den Schacht
und ich mache dir das schnell beim Baur-Jahrestreffen.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#12
.. da ich das ganze gerade erst hinter mir habe:

Kauf beim selben Händler des Adapters gleich den Antennenadapter ein (spart Porto) und hol Dir für 1,99 € die ISO Universalstecker mit beschrifteten Kabelanschlüssen .... dann hast Du zwei passende Stecker für den BMW Adapter, der damit ganz bleiben kann und gleich beschriftete Kabel dran (erleichtert die Sache ungemein) .... dann knippst Du die alten DIN Anschlüsse ab, hängst vielleicht ein paar beschriftete Fähnchen drann, damit Du Dir merkst was das für Kabel waren und klemmst die an die bereits beschrifteten ISO Kabel der Stecker an .... einzig bei den Lautsprechern musste halt schaun, dass alles gleichmäßig gepolt ist .... und bei neueren Autoradios musste das Kabel für die Displaybeleuchtung suchen, so dass die Tastatur nur bei eingeschalteten Scheinwerfern beleuchtet ist ....

ist ein bischen Gefummel, aber das hab selbst ich geschafft ... jetzt fehlt mir zu meinem Glück nur noch ein Changer A oder P mit Kabel zu einem erschwinglichen Preis .... das Zeug wird immer teuerer Sauer

habe vor etwas über einem Jahr ein komplett Set inkl. aller Kabel mit passendem Radio für 80.- € abgreifen können .... dafür kriegt man jetzt keinen Wechsler mehr .... Herrje!

Gruß
Martin
Zitieren
#13
..da wir gerade beim Thema Adapter sind.

Weiß zufällig jemand ob es ein Adapter für die abgebildeteten Antennenanschlüsse gibt?

[Bild: 20080309-195530-997.jpg]

mmh, weiß gerade nicht warum das Bild nicht angezeigt wird.

http://www.bildercache.de/bild/20080309-194102-765.jpg

Und zwar soll das untere Radio (das mit dem schwarzen Antennenanschluß raus und das obere Radio rein.
Den unteren Anschluß habe ich noch nie gesehen. Wird aber verm. einer sein der gleichzeitig Spannung für die Heckscheibenantenne liefert.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#14
Sorry, hatte mich verschrieben. Meinte natürlich den Anschlussstecker und nicht den Antennenstecker. Smile

Also, den bestellen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View....de%3A80%2

Fsearch%2Fsearch.dll%3Ffrom%3DR40%26_trksid%3Dm37%26satitle%3D360030891268%26fvi%3D1

und dann
http://cgi.ebay.de/ISO-Stecker-Universal...2617QQihZ0

04QQcategoryZ38766QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1713.m153.l1262

zusätzlich:
http://cgi.ebay.de/ALT-NEU-DIN-ISO-Anten...ihZ004QQca

tegoryZ27448QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1713.m153.l1262

und dann zusammenfriemeln, right??

Danke & Schöne Grüsse
Gerrit
Sonne
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#15
...allerdings steht bei dem Adapter: "ohne Soundsystem" - habe die kleinen Lautsprecher an den Ausenspiegeln, das ist doch das Soundsystem, oder??? Verwirrt
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#16
Also mein Auto hat kein Soundsystem, deshalb funzt es ....

Spiegelhochtöner deuten normalerweise auf das Soundsystem hin .... schau mal im Kofferraum nach ... an der Hinterseite der Rückbank befindet sich ein kleiner Verstärker (Ausbeulung in der Verkleidung), wenn der da ist, dann ists definitv das Soundsystem .... aber das haben schon andere hier in den Griff gekriegt ....muss man mal das Suchssystem bemühen ...

Gruß
Martin
Zitieren
#17
Wenn ich das richtig sehe, sind die Spiegeleckenlautsprecher doch nur von den Fußraumlautsprechern abgezweigt (mit einer Frequenzweiche dazwischen, damit die Bässe nicht nach oben durchgehen). Das sollte doch dann kann Problem sein, oder Verwirrt

Gruß Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#18
.... und was ist mit dem Soundsystem Verstärker ?

Was ich bislang gehört habe, kann es da zu Störungen kommen ...

Gruß
Martin
Zitieren
#19
Versuch macht kluch .... Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#20
Hallo Gerrit, Smile

...Stecker: alle drei richtig. Sonne

Ich würde die alle möglichst von einem Anbieter kaufen (Porto), aber das weißt du ja.

Wegen dem Soundsystem:
wenn du es nicht mehr mit anschließt, dürfte es keine Probleme geben.
Schlimmstenfalls mußt du alle Lautsprecher komplett neu verkabeln,
habe ich bei meinem Baur auch gemacht.
Ist ohne Probleme zu schaffen, Zeitaufwand etwa 1 bis 2 Stunden.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste