Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bezugsstoff für Targadach
#1
Wer kann weiterhelfen ?

Nachdem das nun mit den BBS-Sonderrädern und eurer
Hilfe geklärt ist, möchte ich gerne wissen, ob bereits
jemand von euch das Targadach neu bezogen hat (selbst
oder Sattlerbetrieb)? Ich habe kürzlich ein Dachteil erworben,
allerdings mit gerissenem Bezug. Gibt es beim Neubezug
besonderes zu beachten. Kann man bspw. den Sonnenland-
Verdeckstoff dazu verwenden oder ist der Stoff zu dick?

Grüsse vom Main
Klaus
- BMW-BAUR...zeitlos schön! -
Zitieren
#2
Hallo!
Der Stoff ist zu dick. Für das Targadach gibt es von Sonnenland einen spezillen Stoff, bei dem die mittlere Gummischicht fehlt. Ich habe es damals falsch gemacht. Empfehlen würde ich sowieso eine Komplettlösung!
Man ärgert sich hinterher immer. Eigene Erfahrung!
Ich hätte eine preiswerte und gute Adresse in Aachen!
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pachinger
BMW!!!! Aus Freude am Fahren
Zitieren
#3
Hallo,

habe auch einen BAUR 316i und frage mich auch, wie ich das Verdeck neu beziehe. Zufällig komme ich aus AC und würde mich über die obige Adresse freuen.


Viele Grüße
Dirk
Zitieren
#4
Hallo Dirk und willkommen im Kreis der BAUR-Freunde,

inzwischen habe ich bezüglich des Verdeckstoffs für das Targadach recherchiert und von der Fa. Clemens Klein in Gießen, konkret von Herrn Fritz, folgende e-mail erhalten:
"Das Bezugsmaterial ist ganz normaler Sonnenland-Verdeckstoff. Die
benötigte Menge bieten wir für 59,00 EURO an." Und weiter:
"Noch ein paar Tipps: Beim Wechsel des Targadachbezugs den alten
Bezug nicht entfernen! Da dieser vollflächig verklebt ist, passiert es fast immer, dass beim Abziehen sich Späne aus dem GFK-Material lösen. Diese
Schäden sind dann kaum zu verdecken. Also am besten den neuen Bezug
über den alten kleben. Für die Verklebung wird eine große Menge an Kleber benötigt - am besten gleich mitbestellen - Kostenpunk6t 16,00 EURO."
Falls Du weitere Informationen (bspw. Farbtöne) benötigst, hier die
e-mail-Adresse von Herrn Fritz:
h.j.fritz@ck-cabrio.de

Gruß nach Aachen und vielleicht sieht man sich ja mal
Klaus
- BMW-BAUR...zeitlos schön! -
Zitieren
#5
Hallo,

gibt es in aachen einen Club oder Ähnliches?


Können uns ja mal zu einer "Probefahrt" treffen ...


Viele Grüße
Dirk
Zitieren
#6
@ armer Student:
Der so genannte Tipp ist ja wohl der größte Blödsinn, den ich in dieser Hinsicht je gehört habe.
Erstens ist das nicht das "normale" Sonnenlandmaterial, sondern ein dünnerer Bezugsstoff von Sonnenland, der nur zum Aufkleben angeboten wird.
Zweitens ist es gar nicht möglich, den Stoff auf einen vorhandenen aufzukleben, ohne dass das Ergebnis a) aussieht wie eine Krampfaderwickel und b) das Dach nicht mehr passt.
Drittens wird ein hochtemperaturbeständiger Spezialkleber benötigt, der vor Auflegen des Stoffs ganz dünn aufgetragen wird und ablüften muss.

Die von deinem Tippgeber angepeilte große "Masse an Kleber" saugt dir höchstens das Geld aus dem Beutel.
Geht lieber zu einem ordentlichen Autosattler als euer Geld bei solchen dubiosen Buden zu versenken.
Peter
Zitieren
#7
Danke für die Erklärung, bei mir ist der Stoff an einer Stelle gelöst, da kann man sowieso nicht einfach drüberkleben. Mein Top ist sonst gut, kann man den Kleber mit einer Spritze unterspritzen? Oder muß ich doch irgendwann komplett renovieren - ist ja keine Frage vom Geld - nur Arbeit, der Stoff kann doch nicht teuer sein.
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#8
Zitat:Danke für die Erklärung, bei mir ist der Stoff an einer Stelle gelöst, da kann man sowieso nicht einfach drüberkleben. Mein Top ist sonst gut, kann man den Kleber mit einer Spritze unterspritzen? Oder muß ich doch irgendwann komplett renovieren - ist ja keine Frage vom Geld - nur Arbeit, der Stoff kann doch nicht teuer sein.

Ähem. Der Stoff i-s-t teuer! Wie gesagt, es handelt sich um einen dünneren Sonnenland-Stoff, speziell für das Hardtop hergestellt. Beim Freundlichen lautet die Bestellnummer 54 21 0 006 402 ("Textil schwarz"). Im Jahre Anno Domini 2000 kostete das gute Stück 170 DM plus Märchensteuer! Und ... es ist bestimmt nicht billiger geworden!
In allem anderem schließe ich mich Pittermax' Ausführungen an: genau so wie er es beschrieben hat, verhält sich die Sache. Nur so geht's. Ich habe die gleiche Prozedur mit meinem TC1-Hardtop durchgemacht und der Sattler nahm dementsprechend 200,- Euro für seine Arbeit, die allerdings wirklich schön geworden ist.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#9
Ich habe mein Hardtop samt Übergang zur Windschutzscheibe vor zwei Jahren neu beziehen lassen. Damals kamen gerade neue Farben von Sonnenland für die dünnen Bezugsstoffe heraus. Bis dahin gab es vorübergehend nur blau und schwarz. Ich persönlich würde diese Arbeit auch nicht selbst machen wollen. Weil der Stoff aufgelegt wird, nachdem der Kleber abgelüftet ist, ist es für einen Laien recht schwierig so zu arbeiten, dass sich unter dem Stoff keine Blasen bilden. Wenn der Stoff nicht wirklich vollflächig verklebt ist, löst er sich später. Auf dem Autodach entstehen recht hohe Temperaturen, was entsprechend hohe Anforderungen an den Kleber stellt. Wenn ich lese, dass selbst Anderl, der an seinem Auto sehr viel selbst macht, die Finger davon lässt, fühle ich mich in meiner Beurteilung bestätigt, die Sache lieber einem Sattler zu überlassen.
Gruß, Peter
Zitieren
#10
Hallo pittermax,

wie gesagt, es war eine Empfehlung, die ich von der Fa. C.K. aus Gießen erhalten und weitergegeben habe (...bin kein Schraubermensch und auch kein "Schneider", um das beurteilen zu können).
Die Empfehlung war mir selbst suspekt, deshalb habe ich daraufhin einen
örtlichen Sattler aufgesucht, der (... hat in seiner bisherigen Tätigkeit ca. 20 BAUR-Dächer neu bezogen), nachdem ich ihm die e-mail "schwarz auf weiss" präsentierte, nur kopfschüttelnd reagiert hat. Über die Kleber-menge haben wir dann gar nicht mehr gesprochen. Unabhängig vom
dünneren Stoff sei es jedoch eine sehr zeitaufwendige Arbeit, weil sie - so
mir vermittelt - mit wiederholten Arbeitsschritten verbunden sei. Ich
habe ihm nun den Auftrag zum Neubezug erteilt und hoffe bei einem Preis von rd. 200,00 EUR (incl. Stoff und Kleber) auf eine gute Arbeit. Na ja, in spätestens 14 Tagen werde ich das Ergebnis sehen.

Aber in der Beurteilung hast Du völlig recht. Man sollte die Kosten nicht scheuen und gleich zum "Richtigen" gehen.

Man sieht sich in Wernau??? Verwirrt

Bis dahin beste Grüsse

Klaus
- BMW-BAUR...zeitlos schön! -
Zitieren
#11
Hallo Dirk,

Bist Du immer noch an der Adresse eines Sattlers in Deiner Region
interessiert? Dann kann ich Dir vielleicht weiterhelfen. Schick´mir mal eine "PN".

Gruß
Klaus
- BMW-BAUR...zeitlos schön! -
Zitieren
#12
Hallo Klaus,

momentan sieht das Dach noch anz gut aus, was aber nicht heißt, dass mich die Adresse nicht brennend interessiert.


Was ist eine PN?
Zitieren
#13
Hallo Dirk,

Klick mal unter meinem Beitrag das Feld "E-Mail" an. Dann kannst Du mich ja anmailen.

Gruß
Klaus
- BMW-BAUR...zeitlos schön! -
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste