Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Saisonauftakt 2008!
#21
Zitat:Stimme ich dir auch voll zu, habe auch mal mit dem Gedanken M-Tech II gespielt, aber wieder verworfen, finde auch, das passt nicht in einen VFL.

MT1 passt aber auch ganz ausgezeichnet in ein NFL-Cabrio... Fettes Grinsen
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#22
Zitat:Können ja nen Club gründen! Smile

OT:

Ich glaube dieser Club wird aber zur Zeit wohl noch sehr überschaubar bleiben. Tabeas im Erwachsenenalter sind mir bist jetzt erst sehr wenige bekannt. Fettes Grinsen

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#23
Tabea: Hebräisch, Bedeutung: "Die Gazelle"

Damit meinten die ollen Hebräer nicht das beliebte Hollandrad, sondern das hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gazellen

Aber jetzt nicht Bilder von den Mädels dort reinsetzen! Achtung, Ironie
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#24
Zitat:Hallo,

bei schönem Wetter vertreibe ich mir generell die spielzeugfreie Zeit mit dem Mini meiner Frau. Letztes Wochenende hatte ich jedoch zu meiner großen Freude die Möglichkeit den neuen Alpina B3 Biturbo ausgiebig zu testen.

Fazit: Ein BMW (Alpina) mit Fahrleistungen die auf oberstem Porscheniveau liegen und doch ist es möglich mit dem Auto völlig entspannt wie z.B. in einem 7er dahin zu gleiten. Das Fahrwerk und der Motor sind absolut beeindruckend und an die Switchtronik habe ich mich am Schluß ein wenig gewöhnt. Ich könnte mir auch gut vorstellen, daß man das Auto bei normaler Fahrweise mit durchaus akzeptablem Benzinkonsum bewegen kann. Um meinen Spieltrieb zu befriedigen waren am vergangenen Wochenende allerdings 46l Super Plus notwendig. Diese nicht eben kleine Menge Treibstoff hat mich allerdings nur 230 Km weit gebracht! Sonne

Gruß

Mark


[Bild: neu2007073pn6.jpg]


...und in 20 Jahren hat man mit der Kiste wieder dieselben Probleme wie heute mit C2/2, B10/3, B10/5 und B11/3 Motoren. Ich kann von mir mit Sicherheit behaupten ein leidenschaftlicher Alpinafahrer zu sein, aber was ich mit den Buchloern in Bezug auf Abgas/ Umschlüsselung erlebt habe ist für mich nicht okay!
Bei soviel Hilfe und tollen Ratschlägen wird es für mich nicht mehr in Frage kommen ein Auto aus Buchloe zu kaufen. Ich will doch nicht in 20 Jahren (dann 72 Jahre alt) wieder das gleiche erleben wie von 2006 bis 2008.

Sie bauen gute Autos kommen ihrem Anspruch Hersteller zu sein in letzter Konsequenz aber nicht nach!

Gruß
Manfred

Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#25
Hallo Manfred,

was sagt uns das? Man muß Alpinas kaufen die mindestens 30 Jahre alt sind. Dann sind sie in Steuern und Versicherung nicht teurer als ein 1500er.

Ich aber frage mich wie man mit diesem i-drive klar kommt. Der E90 ist ein schöner Wagen, nur würde mich das i-drive davon abhalten ihn zu kaufen. Wie sind da so die Erfahrungen? Vielleicht bin ich ja nur zu konservativ....

Thomas
Zitieren
#26
Zitat:Hallo Manfred,

was sagt uns das? Man muß Alpinas kaufen die mindestens 30 Jahre alt sind. Dann sind sie in Steuern und Versicherung nicht teurer als ein 1500er.

Ich aber frage mich wie man mit diesem i-drive klar kommt. Der E90 ist ein schöner Wagen, nur würde mich das i-drive davon abhalten ihn zu kaufen. Wie sind da so die Erfahrungen? Vielleicht bin ich ja nur zu konservativ....

Thomas


Hallo Thomas,

das nutzt den Besitzern, von den mir genannten Fahrzeugen, leider nichts!!!

Ich komme mit i drive und ähnlichem zurecht da ich auch oftmals ganz moderne Autos fahre hier aber nicht jeden Tag eine Wasserstandsmeldung abgebe.

Jeder der sich nur annährend ernsthaft mit dem Thema Umweltzonen und Alpina beschäftigt hat weiß wovon ich hier schreibe bzw. rede. Man sollte das Thema bei Interesse ernsthaft behandeln.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#27
Zitat:Hallo Manfred,

was sagt uns das? Man muß Alpinas kaufen die mindestens 30 Jahre alt sind. Dann sind sie in Steuern und Versicherung nicht teurer als ein 1500er.

Ich aber frage mich wie man mit diesem i-drive klar kommt. Der E90 ist ein schöner Wagen, nur würde mich das i-drive davon abhalten ihn zu kaufen. Wie sind da so die Erfahrungen? Vielleicht bin ich ja nur zu konservativ....

Thomas

Hallo Thomas,

ich habe mich aus Kostengründen bei meinem D3 gegen die Navigationssysteme incl. I-Drive von BMW entschieden. Ich hatte nun im Nachhinein ein paar mal die Gelegenheit Autos mit I-Drive zu fahren und muß sagen, daß es schlicht und ergreifend kinderleicht ist, sich in den Menus (auch während der Fahrt) zurecht zu finden, auch ohne die Betriebsanleitung gelesen zu haben. Seit Einführung der 8 individuell belegbaren Speichertasten, ist die Geschichte noch einfacher geworden. Mich hält schlicht und ergreifend der gigantische Aufpreis von diesem Feature ab.

@Manfred
Ich weiß natürlich nicht, was in Bezug auf Deine versuche zum Thema Umschlüsselung vorgefallen ist, aber wenn ich diesen Sachverhalt mit der Industrie vergleiche, wo Dokumentationen (nur) 10 Jahre nach Auslieferung einer Anlage aufbewahrt werden müssen, dann ist es nicht ganz verwunderlich, daß man mit Alpina nicht weiterkommt. Wenn man zudem noch bedenkt, wie klein die Firma Alpina ist, dann kann man sich sicherlich vorstellen, daß es nahezu unmöglich ist, daß es intern Leute gibt, die sich mit bürokratischen Themen rund um 20 Jahre alte Fahrzeuge auseinander setzen. Es ist für Dich als Besitzer sicherlich hart und mega ärgerlich, aber leider mit Sicherheit kein Einzelfall. Ich könnte mir vorstellen, daß es Besitzer von Fahrzeugen aus anderen Kleinserien (RS Varianten vom Porsche 964, Lotus Omega, etc.) ähnlich trifft, obwohl ein großer Konzern dahinter steht.

Rein pragmatisch könnte man auch sagen, daß man zum jeweiligen Kaufzeitpunkt ein Auto erstanden hat, das zu genau diesem Zeitpunkt State of the Art ist, welches durch diverse Tests und Qualifizierungen nachgewiesen worden ist. Wir müssen uns einfach damit abfinden, daß aufgrund der immer wieder hinzu kommenden neuen Vorschriften, Normen und Zulassungen, eine einfache Umschlüsselung ohne weitere technische Nachweise nicht zulässig ist.

Gruß

Mark
Zitieren
#28
Hallo Mark,

ich kann Dir gut folgen bei dem was Du schreibst! Auch habe ich das Thema monatelang sachlich behandelt und werde es auch weiterhin so halten.

Es liegt mir fern auf Details einzugehen, aber ich weiß auch wie weit man helfen kann, wenn man will! Auch bin ich sicher, dass ich mit Recht von mir behaupten kann, dass ich zu diesem Thema mehr aktiv war als viele andere.

Wenn eine Firma mit ihrer eigenen Historie in Prospekten (wie z.B. mit den B7 Modellen) für Ihre überzeugenden Produkte wirbt, dann sollten sie sich auf jeden Fall mehr der eigenen Vergangenheit verpflichtet fühlen!

Natürlich gibt es auch viele andere Exoten die Probleme mit der neuen Situation haben, auch hat der Gesetzgeber die Verordnung kreiert und nicht die Hersteller.

...aber bauen sie nicht exklusive Automobile? Man scheut seit Jahren keinen Vergleich mit den ganz Großen und plötzlich haben die Fahrer dieser Marke dieselben Probleme wie Fahrer von Tunerautos.

Gruß
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#29
thema i-drive:

ich verstehe die aufregung um den i-drive nicht.

während der fahrt braucht man den normalerweise sowieso nicht.

das radio lässt sich z.b. viel leichter handeln als mit allen herkömmlichen systemen.

das navi starte ich bevor ich los fahre.
die menueführung ist simpel.

nächste woche geht unser e61 zurück zum händler und sein nachfolger steht schon in den startlöchern.

bin gespannt, ob die neue menueführung wirklich noch simpler ist.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#30
Hallo Manfred,

natürlich wirbt Alpina mit den historischen Produkten. Das machen viele andere Automobilisten mit entsprechender Vergangenheit in noch ausgeprägterer Form. Der feine Unterschied ist, daß die großen Konzerne zum Zweck der Betreuung von historischen Fahrzeugen eigene Unternehmen Gegründet haben (Mobile Tradition, Porsche und Benz Classic, etc.).

Das diese Herschafften jedoch auch nur mit Wasser kochen bzw. wie schwer es ist, etwas altes auf neu zu trimmen verdeutlicht auch das Beispiel, des vor ca. 2 Jahren aufgebauten 2002 aus überwiegend Neuteilen. Es wurde munter drauf los gebaut, um am ende festzustellen, daß eine Neuzulassung wesentlich schwieriger ist als zu Beginn dieses Projektes angenommen. Diese Kollegen hatten, obwohl sich in Ihrem Rücken ein Konzern befand, die gleichen Probleme wie wir Hobbyschrauber, wenn wir uns von Grund auf ein neues Auto bauen.

Gruß

Mark
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste