Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mal wieder: Radioeinbau ...
#1
Hallo Zusammen,

ich möchte bei meinem e30 Baujahr 4/86 auf ein moderneres orig. BMW RDS Radio aufrüsten, da ich noch ein paar ohnehin rumfliegen habe ...

folgendes Problem:

Bei mir sind noch die ganz alten Kabelanschlüsse im Auto ... das von mir favorisierte BMW Radio hat hinten bereits den Anschlußstecker mit den vielen kleinen Zapfen .... Belegung habe ich bereits ...

gibts irgendwo einen Universalstecker für diesen "Zapfenanschluß", den ich dann mit den bekannten, alten Kabeln belegen kann ?

Bislang habe ich bei meiner Recherche nur fertige Adapter BMW auf ISO etc. gefunden ... da müsste ich dann aber erst noch ISO Stecker/Adapter kaufen, die ich dann belegen müsste um dann den Adapter BMW/ISO verwenden zu können ... dass erscheint mir 1 Schritt zu viel ....

Daher meine Bitte, wer hat wo mal welchen passenden, noch frei belegbaren BMW Stecker gekauft ?

Für Hinweise und links schon mal vielen Dank im Voraus,

Gruß
Martin
Zitieren
#2
Zitat:Bislang habe ich bei meiner Recherche nur fertige Adapter BMW auf ISO etc. gefunden ... da müsste ich dann aber erst noch ISO Stecker/Adapter kaufen, die ich dann belegen müsste um dann den Adapter BMW/ISO verwenden zu können ... dass erscheint mir 1 Schritt zu viel ....

Du kannst aber auch vom BMW-ISO-Adapter die ISO-Stecker abknipsen und dann die Kabel mit den deinigen zusammen tüddeln Zwinker
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#3
Danke für den Tipp,

hab ich mir zwischenzeitlich auch schon überlegt und ich denke, genauso werde ich es wohl machen ....auch wenn diese Adapter fast zu teuer (14.- € zzgl Versand... Haare zu Berge: )/bzw. zu schade dafür sind ...

Gruß
Martin
Zitieren
#4
...hat jemand vielleicht nen günstigen link für so nen Adapter ?

knapp 18 € sind ja teuerer als das Radio ... Haare zu Berge:

Gruß
Martin
Zitieren
#5
Meinst Du so etwas?


[url]
http://cgi.ebay.de/BMW-Radioadapter-ISO-...0029016481
[/url][/url]
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#6

Hallo Tom, Smile

...ich glaube, Martin braucht es umgekehrt...! Zwinker

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...0196012728

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#7
Danke Sonne

Gruß Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#8
Nein, Martin hat bei seinem Baujahr noch die alten DIN-Anschlüsse (einzelne Kabel für jeden LS usw.) liegen. Der Adapter von BMW auf DIN-alt auf BMW-neu kosten - wenn überhaupt noch lieferbar - zumindest bei BMW ein kleines Vermögen.
Ich habe daher direkt den neuen Stecker angelötet (man kann einen Adapter zerschneiden oder einfacher auf dem Schrott einen Radiostecker von fast jedem BMW ab ca. 89 nehmen). Ganz wichtig auch - wenn verbaut (beim BMW Electronic und Exclusiv war der nie drin) - gleich den Überblendregler rausmachen, da jedes neuere Radio einen Fader integriert hat.
FL ist wie eine Fasanenfeder an einem alten Broiler ;)
Zitieren
#9
Danke für die Hinweise !

Ja, ich benötige einen Adapter, wie der, der von Pit genannte wurde ...

und Pit hat da schon ein etwas billigeres Angebot gefunden, als ich es bisher gefunden habe, danke dafür schon einmal ...


ich habe noch die alten DIN Anschlüsse und werde daher mir einfach einen OEM auf ISO Adapter holen, die ISO Stecker abschneiden und dann die alten DIN Kabel entsprechend anklemmen ...

so wirds vermutlich funzen ...

und der im neueren Gerät befindliche Überblendregler ist neben dem RDS auch genau der Grund, warum das alte Bavaria C jetzt rausfliegt ... nen extra Überblendregler hat das Auto nämlich nicht ...

Danke für die Tipps,
Gruß
Martin Sonne
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste