Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Call me "Helldriver"?
#1
N´abend zusammen,

heute hatte ich den Audi zum TÜVen in der Werkstatt. Resultat: Plakette zugeteilt, wenn auch mit geringen Mängeln:

Ein Standlicht defekt
Ein Rücklicht innen feucht
Beide Domlager "Spiel"

OK, das feuchte Rücklicht ist eine bekannte Audi-Fehlkonstruktion, das defekte Standlicht mir echt entgangen. "Lustig" finde ich aber, die Sache mit den Domlagern - denn die sind erst seit 800km drin ... Haare zu Berge:

Muss die Tage mal in die Werkstatt fahren, die die Domlager verbaut hat. Momentan gehe ich aber davon aus, dass der TÜVer was finden wollte und die Werkstatt nicht wusste, dass die Lager neu sind. Zumal ich das 75PS-Monster nun wirklich nicht gerade wie die gesengte Sau fahre. Fettes Grinsen

PS: Nein, es waren auch keine Teile von Motorenseuche ...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#2
Ich hatte auch mal einen verölten Motor auf dem Mängelbericht (Abnhme in der Werkstatt). Der Meister meinte Nachher auf Nachfrage: "Keine Ahnung, was der Prüfer hatte, der Motor ist trocken wie die Sahara. Seien Sie froh, da müssen Sie wenigstens nichts reparieren lassen."

Noch lustiger waren (passiert in der BMW-NL Bonn) die vom TÜV-Prüfer beanstandeten Tonnenlager der Hinterachse - die waren am Vortag erneuert worden und hatten noch nicht einen Kilometer auf dem Buckel.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
das die prüfer was finden "müssen" hab ich auch schon zweimal erlebt.

na gott sei dank ist ihre heckscheibenwaschanlage kaputt. dann haben wir ja DEN mangel. ZITAT ENDE
Herrje! Herrje! Herrje!


hmm seit dem tag überleg ich ob es nicht besser wäre dem prüfer nen mangel "anzubieten" bevor er die domlager oder die tonnenlager bemängelt.
Zitieren
#4
Hallo zusammen,
manchmal habe ich den Eindruck,daß es jedes Jahr einen "Mangel des Jahres" Zwinker gibt,ohne den fast kein Fahrzeug die Prüfstelle verläßt.
Mal waren es die Gummis des Heckscheibenwischers,mal die (fehlende)Pluspolabdeckung der Batterie;vielleicht sind´s dieses Jahr die Domlager?
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#5
Zitat:Pluspolabdeckung der Batterie
Die war's beim Auto meines Sohnes im Januar... Zwinker
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#6
Pluspol- waaaaaaas?

Bei 4 verschiedenen Autos die ich hatte, habe ich sowas noch nirgends gesehen... weder im Auto noch auf dem TÜV - Bericht...

Gruß,

el_horst
Zitieren
#7
Zitat:N´abend zusammen,

"Lustig" finde ich aber, die Sache mit den Domlagern - denn die sind erst seit 800km drin ... Haare zu Berge:

Muss die Tage mal in die Werkstatt fahren, die die Domlager verbaut hat. Momentan gehe ich aber davon aus, dass der TÜVer was finden wollte und die Werkstatt nicht wusste, dass die Lager neu sind. .

Ist aber bekannt, dass auch neue Domlager ein wenig Spiel haben. Es gibt da eine verstärkte Ausführung von der Fa. Parts Comp die nur ganz wenig Spiel haben soll ( gar kein Spiel geht konstruktionsbedingt nicht).
Ich bin Deiner Meinung, der TÜV-Mann wollte was finden, manche Leute haben halt komische Hobbies Haare zu Berge:
Anglizismen benutzt der Ungebildete falsch,
der Eingebildete ständig,
der Gebildete gar nicht.
Zitieren
#8
ja, die Prüfer sind teilweise echte Komiker:
so habe ich den 3er vorgeführt, und gleich 3 Mängel (wenn auch geringe) kassiert:
120 BREMSLEITUNGEN HINTEN LINKS / RECHTS
Sauer Sauer und was ist damit? sind da, Toll! Fehler gefunden! Verwirrt

602 RAHMEN / TRAGENDE TEILE - KORROSION (AUCH HILFSRAHMEN) Erläuterung: Korrosionsschäden, die bei Nichtbehandlung zur Schwächung tragender Teile führen. Haare zu Berge: Toll, das ist grundsätzlich richtig, und wo sollen diese Schäden sein? Wer weiss...

840 KRAFTSTOFF - / GASANLAGE - LEITUNG / TANK
Tankeinfülleitung Korrosion. Das war das einzige, was ich sehen und auch nachvollziehen konnte und was mir gezeigt wurde. Das andere ist wohl für das interne Ranking der Prüfer in der Prüforganisation Achtung, Ironie Sauer
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#9
Soweit ich weis, gibt es von Seiten Audis ein Schreiben, welches an den TÜV und andere Prüforganisationen gerichtet ist, in welchem es Audi untersagt, die Domlager ausschlielich nur bei Geräuschbildung zu bemängeln, da es keine Sicherheitsrelevanter Zustand wäre und technisch unvermeidlich sei! (Wir reden nur vom Geräusch als solches. Nicht vom Spiel der Domlager)
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#10
Bei mir wurde "Spoilerlippe vorne fehlt" bemängelt. Das fehlen wäre Fußgängergefährdung Zwinker
Das Standlicht ging vorne nicht= erheblicher Mangel *g*
Zitieren
#11
Zitat:120 BREMSLEITUNGEN HINTEN LINKS / RECHTS
Sauer Sauer und was ist damit? sind da, Toll! Fehler gefunden! Verwirrt

Oh ja, ich vergass: Letzten Sommer bei meinem E34: Kraftstoffleitungen korrodiert. Beliebter E34-Mangel. Dumm nur, daß ich die Woche zuvor die Kraftstoffleitungen (die teilweise übel aussahen) habe machen lassen ... konnte der Prüfer natürlich nicht ahnen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
Ja, ja, sind manchmal wirkliche Spaßvögel, die "Tüffis".

Ich sag nur LWR..

Die blöde Pluspolabdeckung erwähnte mein Lieblingsprüfer bei meinem Polo letztesmal auch.

Zum Glück nur "augenzwinkernd" denn wir kennen uns recht gut und ab und zu will er ja auch mal was von mir.. (ein Job im Teilehandel hilft hin und wieder halt doch).
Zwinker

Ach ja, den eingerissenen Heckwischer hab ich bis heute aus Trotz noch nicht gewechselt - den zeig ich ihm in 2 Jahren nochmal!
Fettes Grinsen
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#13
Zitat:
Zitat:120 BREMSLEITUNGEN HINTEN LINKS / RECHTS
Sauer Sauer und was ist damit? sind da, Toll! Fehler gefunden! Verwirrt

Oh ja, ich vergass: Letzten Sommer bei meinem E34: Kraftstoffleitungen korrodiert. Beliebter E34-Mangel. Dumm nur, daß ich die Woche zuvor die Kraftstoffleitungen (die teilweise übel aussahen) habe machen lassen ... konnte der Prüfer natürlich nicht ahnen.
...die leben doch alle nicht mehr. Die spinnen die Römer! Sauer
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#14
"Beschützende Werkstätten" eben... Achtung, Ironie
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#15
fehlende Pluspolabdeckung.....Jaaaaa, das sind ja die absoluten Klassiker jeder Hauptuntersuchung!! Herrje!

Noch besser:

1.) Verbandskasten überaltert, Aidshandschuhe, Rettungsdecke fehlt,
2.) Ventilkappe fehlt (Verletzungsgefahr)
3.) Hinweis "Geschwindigkeitsbegrenzung" = Aufkleber für M+S Bereifung fehlt. (Auto hatte Sommerreifen drauf)
4.) Motor ölfeucht/Ölverlust (egal ob nun wirklich oder nicht, ein zehn Jahre alter BMW ölt doch immer!!) (War furztrocken)
5.) Bremsbeläge oder Scheiben: Verschleißgrenze in Kürze erreicht (hatten belegbar nur 10tkm)
6.) Batterie unzureichend befestigt (Frostschutzhülle fehlt)
7.) Kennzeichenleuchte Leuchtkraft zu gering
8.) Handbremse: Hebelweg zu lang (fünf Zähne)
9.) Bereifung überaltert (DOT 02)
10.) Räder: Radkombination nicht eingetragen (waren die Serienaluräder)
11.) Kraftstoffverlust (=Geruchsbildung)
12.) Auspuffanlage mit Korrosion (war ein Edelstahlauspuff)
13.) Fahrtrichtungsanzeiger: Birne ausgeblichen (bei gelben Blinkergläsern)
14.) Unterboden mit Korrosionsschäden (Differenzial/Schrauben/Federn waren etwas braun)
15.) Warnaufkleber für Beifahrerairbag fehlt (Fahrzeug hatte keine Airbags)
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#16
Hallo,
ich meine ja wirklich schon so einiges in punkto TÜV Prüfer gehört zu haben aber
diese Mängelliste schlägt dem Fass den Boden aus. Da wird die HU ja zur Farce.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#17
Ein bekannter fuhr sein frisch vollrestauriertes 1600-2 Cabriolet zum Tüv. Der Prüfer untersuchte den Wagen und ging zum Kofferraum. Er öffnete den Kofferraum mit den Worten . . . :

"Und nun zeige ich Ihnen, wo alle 02 rosten! AUCH IHRER !. Er zeigte auf die komplett neuen Radhäuser und es entwich ihm nur ein . . . Sch . . . ! Hier nicht . . . !

Nach den Aussagen meines Bekannten schien er sehr enttäuscht . . . Fettes Grinsen [/b]
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#18
Zitat:Ein bekannter fuhr sein frisch vollrestauriertes 1600-2 Cabriolet zum Tüv. Der Prüfer untersuchte den Wagen und ging zum Kofferraum. Er öffnete den Kofferraum mit den Worten . . . :

"Und nun zeige ich Ihnen, wo alle 02 rosten! AUCH IHRER !. Er zeigte auf die komplett neuen Radhäuser und es entwich ihm nur ein . . . Sch . . . ! Hier nicht . . . !

Nach den Aussagen meines Bekannten schien er sehr enttäuscht . . . Fettes Grinsen [/b]


So Leute kenn ich auch. Die gucken dann ganz blöd, wenn sie feststellen müssen, dass einfach nichts zu finden ist. Bei frisch restaurierten Fahrzeugen ist der Effekt am schönsten.
Zitieren
#19
Zitat:Noch besser:

1.) Verbandskasten überaltert, Aidshandschuhe, Rettungsdecke fehlt,

Au ja, den hatte ich fast beim E28 letztes Jahr (der Verbandkasten ist noch der erste, der Inhalt natürlich neu). Musste ich zur Kontrolle der Haltbarkeitsdaten aufmachen ... wenn's eine Werkstatt-Abnahme gewesen wäre, hätte es wieder mal geringe Mängel gegeben. Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#20
Hallo zusammen,
es gibt aber auch nette TÜV Prüfer,die alte Autos mögen.Einmal im Jahr ist bei uns in Soest "Oldtimertag",da ist immer viel los.Wir haben sogar Prüfer,die sich auf Oldies oder Motorräder spezialisiert haben.
Allerdings lasse ich bei meinen Autos die Abnahme auch(immer in der gleichen)Werkstatt machen,weils stressfreier und sogar günstiger ist.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste