Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Anlasser
#1
Hallo zusammen!

mein anlasser ist wohl kaputt. beim starten "kreischt" und quietscht es ziemlich laut. deute ich das richtig?

ein freund, der bei bmw arbeitet, sagte mir, dass ein neuer 270 euro kostet. das kann ich mir aber nicht vorstellen, selbst wenn die einbaukosten mitgerechnet werden. er hat wohl irgendwas falsch verstanden. (hoffe ich)

hab mich in der bucht umgeschaut, da gibt es welche von bosch für etwa 80 euro. ist das empfehlenswert? oder lieber original?

oder gibt es jemanden, der einen gebrauchten hat? sollte man sowas überhaupt gebraucht kaufen?

und dann die wichtigste frage überhaupt: wie baue ich sowas ein!? Haare zu Berge:

gruß
bastian
on the road again
Zitieren
#2

Hallo Bastian, Smile

...für eine Antwort wäre es erforderlich zu wissen,
welcher Motor bei dir angelassen werden soll + ob du ein Automatik bzw. Schaltgetr. hast.
Um den letzten Rest noch auszuschließen event. noch die Erstzul. dazu.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#3
Gegen einen Bosch-Anlasser ist nichts einzuwenden - vorausgesetzt er passt zu Deinem Wagen (ist motorabhängig).

Die "Original-BMW"-Anlasser sind auch nur von Bosch oder anderen Herstellern zugekauft...

Also: erst mal herausfinden, was bei Dir für ein Anlasser verbaut ist, und dann mal gezielt mit dessen Teilenummer nach Ersatz suchen. Manchmal hilft schon ein Besuch beim Verwerter des Vertrauens - für deutlich unter 270 Euro... Zwinker
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#4
ups, ist normalerweise nicht meine art. hab gar nicht soweit gedacht, dass es da unterschiede gibt.

ein 318i ez 8/91

also zahle ich praktisch für das gleiche einfach mehr, weil zusätzlich irgendwo ein bmw logo aufgeklebt ist, was man nach 2 monaten ohnehin nicht mehr erkennen kann...? Zwinker

ich habe zwei nummern gefunden, wo ist der unterschied?

12411735524

12411715238
on the road again
Zitieren
#5
Ausbauen, zerlegen, reinigen, evtl Kohlen wechseln, mit Fett die Lager neu schmieren und wieder einbauen.
Vorher am Schraubstock eine Funktionkontrolle durchführen.

270eus gespart Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#6
Zitat:ich habe zwei nummern gefunden, wo ist der unterschied?

12411735524

12411715238

Der -524 ist seit dem 22.1.1996 nicht mehr lieferbar, der -238 seit dem 5.11.1999 Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
@ gunna:

dein vorschlag gefällt mir, kaputt ist er ja ohnehin schon Zwinker

was genau geht denn an einem anlasser kaputt, wenn überhaupt? durch eine reinigung ist er dann wieder voll funktionsfähig!?
on the road again
Zitieren
#8
Ich denke mal Gunna tippt auf einen "hängenden" Magnetschalter.
Der Anlasser dreht ja wohl wenn ich das richtig verstanden habe.
Das Problem ist wahrscheinlich, dass das Anlasserritzel nicht richtig in den Anlasserzahnkranz auf der Schwungscheinde "geworfen" wird.
Der Magnetschalter schaltet (wie der Name sagt Smile ) die 12 Volt von der Batterie auf die Anlasserwicklung und "wirft" das Anlasserritzel in den Zahnkranz.
Wenn der Hebel der das Ritzel bewegt etwas langsam ist (verharztes Fett o. Ä.) dreht sich das Ritzel BEVOR es in den Anlasserzahnkranz "eingeworfen" ist. Das klingt das wie eine große Klingel. Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Bau das Teil mal aus dann siehst wie es funktioniert. Wenn du nur den Magnetschalter abbaust und neu fettest kannst du "fast" nichts falsch machen. Wenn das Ritzel schon "Zahnausfall" hat kannst du das auch gleich sehen.

Gruß,

Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#9
Wenn du den Anlasser das erste Mal ausbauen willst: Nimm dir Zeit und eine Großpackung Nerven mit in die Garage Überrascht Ohne gut sortiertes Werkzeug beißt man sich übrigens die Zähne ´dran aus.
Von vorne sind 2x SW 16 zu lösen. Getriebeseitig muss man Außentorx E14 gegenhalten. Dummerweise kommt man da sehr schlecht hin. Mit viel Geschick und noch mehr Kreuzgelenken bekommt man auf die Untere Außentorx eine Nuss. Oben haben sich die Gripzange oder nachgebogene Ringschlüssel bewährt. Auf die SW16´er kommt man je nach Anlasserausführung ebenfalls sehr schlecht. Am Besten geht es mit einem Ringschlüssel oder Ratsche mit Langnuss.
Ist jedenfalls alles ein sehr fummeliges Unterfangen.



MfG
Blacky
Zitieren
#10
Raus und rein muss er ja eh Zwinker

Bei 4 Zylinder isses ja noch eine leichte Übung, das wird erst beim 6er interessant.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#11
Zitat:Raus und rein muss er ja eh Zwinker

Bei 4 Zylinder isses ja noch eine leichte Übung, das wird erst beim 6er interessant.

Stimmt, da sollte das einfacher ausfallen. Meine Beschreibung hat sich übrigens auf den M20 bezogen, da ist das ein richtiger Krampf. Mit dem M40 hatte ich bisher keinen Kontakt.



MfG
Blacky
Zitieren
#12
ich hab den anlasser noch gar nicht angefasst.

seit 3 tagen springt der motor sofort an. so gut ging das noch nie. vom kaputten anlasser ist nichts mehr zu merken... Verwirrt

bleibt das jetzt so? oder ist das nur noch ein kurzer lichtblick, bevor er endgültig das zeitliche segnet?
on the road again
Zitieren
#13
Tja da steckt man nicht drin.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#14
Never Change a Running System..

aber zu Deiner Beruhigung:
Wenn der Anlasser Läuft.. dan läuft der...
Und Auswecseln bei M40 ist keine große Sache!
Ich hab etwa ne Stunde gebraucht... für aus un Einbau...
und ich bin kein Schrauberkönig...
Zitieren
#15
Ich denke mal der Anlasser hat nun Schiss bekommen das er von Dir zerlegt wird. Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Na Spaß beiseite, es kann wieder passieren. Wenn es zu häufig vorkommt, zerlegen wie schon geschrieben wurde. Mach das aber an einen Tag wo Du noch Ersatz bekommst falls was nach hinten los geht, Zwinker bzw. an einem Tag wo Du das Auto nicht unbedingt noch brauchst.

Grüße aus dem Norden
aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
Zitieren
#16
also schau ich jetzt jeden mal mal mit strengem blick unter die motorhaube, damit er weiterhin ordentlich läuft?! Zwinker
on the road again
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste