Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E36 Antenne am E30 Cabrio-wer hat das ?
#1
Hallo zusammen,
gerade rief mich jemand an,den die Antennengeräusche bei offenem Dach stören;eine Möglichkeit soll der Einbau der E36 Antenne sein.
Ich meine,jemand aus dem Club hat das schon mal gemacht-wer?
Grüße vom vergesslichen Thomas Zwinker
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#2
Ähm hat der E36 nicht eine Scheibenantenne?
Also mein E36 hat es...oder war das nur Luxus?

Die Scheibe passt aber wohl kaum beim E30 Zwinker
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#3
Hallo,
in diesem Fall müsste es sich um die seinerzeit aufpreispflichtige Option
"679 - Heckscheibenantenne" handeln, wobei das Cabrio logischerweise
eine Ausnahme bildet. Dort wurde auf dem hinteren Seitenteil stets eine
ca. 30cm lange und leicht abgeschrägte Stabantenne montiert.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#4
Zitat:Dort wurde auf dem hinteren Seitenteil stets eine
ca. 30cm lange und leicht abgeschrägte Stabantenne montiert.
Hallo zusammen,
genau die meinte ich.Und die soll wesentlich leiser sein.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#5
Vor einigen Monaten habe ich beim BAUR TC4 die originale E36 Cabrio Antenne nachgerüstet.

- Kostenpunkt ca. 125,00 Euro

Bei diesem Paket ist alles dabei, inkl. der langen Antennenleitung.

Allerdings wird die Antenne innen über einen an der Karosse zu verschraubenden Halter fest gehalten. Da der beiliegende Cabrio-Halter im TC4 nicht passt, musste ich einen eigenen Halter bauen.

Bei mir steht die Antenne gerade auf dem Kotflügel. Die Neigung wird bestimmt durch die Montage des Fusses und den Halter innen. Wenn ein eigener Haltewinkel gebaut wird, kann man die Neigung vorgeben.

Die Antenne ist "gewendelt" und produziert dadurch weniger bis keine Pfeifgeräusche.
Grüße - Manfred
Zitieren
#6
Hier, alles umgesetzt und bebildert

http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfo...IC_ID=8900
Zitieren
#7
Zitat:Hier, alles umgesetzt und bebildert

http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfo...IC_ID=8900

Also schlecht aussehen tuts ja nicht wirklich...

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#8
Es gibt bei offnem Dach Antennengeräusche? Ich glaub ich bin kurz vor taub...

Gruß,

el_horst
Zitieren
#9
Zitat:Es gibt bei offnem Dach Antennengeräusche? Ich glaub ich bin kurz vor taub...

Gruß,

el_horst

Achtung, Ironie ja aber erst ab Windstärke 10 Achtung, Ironie

nein mal Spaß beiseite, mir ist so ein Phänomen beim Cabrio bisher nicht aufgefallen Überrascht

Gruß
Stefan Zwinker
Grüße
Stefan
--------

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

Zitieren
#10
Nachtrag:

ist diese E36 Antenne auch als Kombiantenne für Radio/ Telefon nutzbar Verwirrt
oder wer hat einen Tipp welche Antenne man im E30 Cabrio als eine solche verwenden kann. Smile

Danke und Gruß
Stefan Zwinker
Grüße
Stefan
--------

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

Zitieren
#11
Doch, doch - das merkst du, wenn du (natürlilch offen) schneller als 70-80 km/h fährst und dann mal das Radio ausmachst (Antenne fährt ein)...

Man kann es auch lösen, indem man einen separaten Schalter nimmt, der die Antenne ein- und ausfahren lässt. (siehe Barnies weißen E30)

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#12
Hallo zusammen,
mir ist die originale Antenne im Baur bisher nicht unangenehm aufgefallen;ich habe die besagten Pfeifgeräusche auch nie selbst gehört.
Zitat:ist diese E36 Antenne auch als Kombiantenne für Radio/ Telefon nutzbar
oder wer hat einen Tipp welche Antenne man im E30 Cabrio als eine solche verwenden kann.
Hallo Stefan,
diese Antenne ist wohl keine Kombiantenne;ich habe als GSM-Antenne im Baur eine runde Scheibenklebeantenne(hinter dem Innenspiegel) verbaut,die gut funktioniert und kaum auffällt.

Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#13
Zitat:Doch, doch - das merkst du, wenn du (natürlilch offen) schneller als 70-80 km/h fährst und dann mal das Radio ausmachst (Antenne fährt ein)...

Ist mir noch nie aufgefallen. Meine Antenne fährt aber auch nicht ein wenn ich das Radio ausschalte.

Gruß,

el_horst
Zitieren
#14
Zitat:
Zitat:Doch, doch - das merkst du, wenn du (natürlilch offen) schneller als 70-80 km/h fährst und dann mal das Radio ausmachst (Antenne fährt ein)...

Ist mir noch nie aufgefallen. Meine Antenne fährt aber auch nicht ein wenn ich das Radio ausschalte.

Gruß,

el_horst

Dann kanns dir auch nicht auffallen... Zwinker
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#15
Zitat:Ist mir noch nie aufgefallen. Meine Antenne fährt aber auch nicht ein wenn ich das Radio ausschalte.

Gruß,

el_horst

Das ist wirklich eklatant, das muss man schon sagen. Danach tritt eine gefühlte absoulute Stille ein Fettes Grinsen

Aber ich finde den originalen Sendemasten irgendwie so stylisch, dass mir der nicht runter kommt. Und da ich den Großteil aller KM mit dem Cab zwischen 70-100Km/h fahre, bleibt die auch. Und wenn ich mal Autobahn fahre, dann mache ich die Musik eben aus.

Grüße,
Bo
Nicht gerügt ist genug gelobt!

*** Suche Tempomat für M20 Automat***
Zitieren
#16
Hallo Edelfisch,

von welcher Scheibenklebeantenne(hinter dem Innenspiegel) sprichst Du da?

Ich will die Originale elektrische Antenne nicht abgeben, aber das Gepfeife nervt mich. Also dachte ich an einen Schalter für die rein optische Antenne hinten und eine Scheibenantenne irgendwo versteckt für den Radioempfang. Früher gab's doch auch mal so Antennen in der Stoßstange und solche Späße, hat irgendwer damit Erfahrung?

Grüße

B
Zitieren
#17
Leider keine - aber von der MB SLK Antenne in der Stoßstange habe ich schon mal wo was gelesen ....

ansonsten gibt es Klebeantennen ... (schaut meist nicht gut aus) ...
Zitieren
#18
Kann man so eine Klebeantenne nicht auch einfach von innen in das Armaturenbrett kleben? Kann mir nicht vorstellen, dass es beim Cabrio so nen Unterschied macht ob das Ding nun innen an der Scheibe oder unter dem Armaturenbrett klebt?!

http://www.conrad.de/ce/de/product/37992...0&ref=list

Zitieren
#19
Ich fahre meine bei "Nichtradiobetrieb" per "Hintere Fensterheber Kindersicherungsschalter" vom 4türer/Touring ein (...und bleibe regelmäßig mit der Spitze am Garagentor hängen weil ich es da vorher vergesse Fettes Grinsen ). Ehe ich mir eine hässliche feststehende Gummipeitsche vom E36 einbaue, verzichte ich lieber auf Radiobetrieb bei offener BAB Fahrt (b.z.w. nehme mir seit Jahren vor endlich eine SLK R170 Stoßstangenantenne zu installieren). Ach ja, die Antenne pfeift abartig. Man muß natürlich schon mal über 100km/h unterwegs sein.


Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#20
Also im Cabrio kommt mir so ne SM-Peitsche nicht ran. Erschreck
Da hab ich einen Empfänger von,Achtung,A.T.U. verbaut. Fettes Grinsen

[Bild: cimg15484f7xd.jpg]

Bei meinem 2-Türer kommt aber definitiv so ein Schlagwerkzeug ran. Smile
[Bild: 0089-1qgcg0.jpg]


Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste