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UNTERBODENSCHTZ kleine UMFRAGE
#1
Hallo ich stehe jetzt kurz vor der Entscheidung was mit meinem Unterboden bmw 315 bj 1983 Reataurationprojekt passieren soll ich finde nämlich das er noch sehr gut aussieht quillt nicht hoch und rost habe ich auch kaum gefunden.Was meint ihr Unterbodenschutz komplett abtragen oder die Stellen reparieren.Ich habe mal gehört das mann denn Werkseitigen schutz eigentlich nicht enfernen sollte wenn er noch grösstenteils intakt ist.Ich hatte vor die betroffenen Stellen grossflächig abzutragen dann mit Brunox zu Grundieren und dann mit Perma Film zu versiegeln(den Gesamten UNterboden)MIr ist klar das man mit einer Nahtabdichtungspistole bessere ergebnisse erziehlen kann aber irgendwann muss man die Kirche ja auch mal im Dorf lassen sowas kostet ja mal schnell 400€ und meine Meinung ist der Unterboden muss gut geschützt sein ob ich da nun eine Struktur habe oder nicht.Also was meint ihr bin hin und her gerissen

Verwirrt [/list]
Rust is not a crime
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#2
Hi ich würde trotzdem an den bekannten stellen zb lackablaufdeckel und den ganzen übergängen wo normal am e21 rost zu finden ist den unterbodenschutz abkratzen.Ich hab auch nicht den ganzen unterbodenschutz abgekratzt aber zb bei den deckeln im boden war unterm unterbodenschutz rost.Ich hab den unterboden dann mit so nem wachs unterbodenschutz behandelt da der werkseitige schutz noch sehr gut aussah aber stichproben würd ich trotzdem machen sicher ist sicher gruss Rene.
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#3
JA sichtproben sind klar ich meinte ja die betroffenen Stellen werden auf jeden fall gründlich gemacht Sonne
Rust is not a crime
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#4
Hallo Scudetto,

aus der Erfahrungs-Schatz-Kiste von Stephan und mir:

auch unter dem intakten werkseitigen UBS befinden sich Rostnester.

Sicher gibt es die noralgischen Punkte (wie schon erwähnt u.a. die Deckel).

Darüber hinaus wird sich aber auch so noch Rost finden.

Es ist eine Überlegungssache: ausbessern und alle zwei/drei Jahre wieder ausbessern (andere Stellen Zwinker ) und irgendwann bist Du auch überall gewesen, oder komplett. Komplett wiederrum macht meiner persönlichen Meinung nur dann Sinn, wenn auch die Achsträger und die Bremsleitung, sowie die Vor- und Rücklaufleitung und Tankhälften ausgebaut werden. Denn sonst ist es auch nicht komplett oder nur "Flickwerk" und schwer zugänglich.

Eine Glaubensfrage, wie vieles in unserem Hobby.
Und/Oder auch eine Grundsatzentscheidung. Eine Frage des Zeit- und Geldaufwands. Zwinker

Was ich machen würde? - denn das ist ja Deine Umfrage Fettes Grinsen : komplett.

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
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#5
Genau, lieber einmal vernünftig als ewiges Flickwerk...

Was für ein reines "Schönwetterauto" auch noch eine Alternative wäre: U-Schutz komplett entfernen, eventuell vorhandenen Rost restlos beseitigen, Unterboden grundieren und in einem hellen Farbton lackieren, und zum Schluss transparentes Wachs als Schutzschicht auftragen. Dann siehst Du sofort, wenn sich wieder der Gilb einnisten möchte...

Ist aber eine Sch...-Arbeit Traurig
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
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#6
Da geb ich TC1 vollkommen recht es ist auch alles eine Geldfrage und den Unterbodenschutz zu entfernen ist ne heidenarbeit deshalb hab ich lieber geflickt gruss Rene
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#7
hallo Scudetto,

ich habe beide varianten ausprobiert:

bei meinem 76'er 320/4 habe ich den originalen PVC unterbodenschutz nur stellenweise entfernt/ausgebessert und anschließend alles hellgrau überlackiert. (hält schon über 10 jahre ohne neuen rostbefall - habe das auto sogar in den ersten jahren nach neuaufbau im sommer als alltagsfahrzeug gefahren)

bei meinem 78'er 323i habe ich alles komplett entfernt, grundiert und in wagenfarbe (chamonix) lackiert. das u-schutz entfernen war halb so schlimm - habe mit langsam drehender zopfbürste für die flächen bzw. heißluftfön und spachtel für die ecken gearbeitet. (allerdings auf der hebebühne)

wenn das auto für den schönwettereinsatz ist kannst Du den u-schutz sicher auch 'drunter lassen. rostnester darfst Du natürlich keine übersehen...


grüße,

taigagrün
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#8
Zitat:[...]
bei meinem 76'er 320/4 habe ich den originalen PVC unterbodenschutz nur stellenweise entfernt/ausgebessert und anschließend alles hellgrau überlackiert. (hält schon über 10 jahre ohne neuen rostbefall - habe das auto sogar in den ersten jahren nach neuaufbau im sommer als alltagsfahrzeug gefahren)
[...]

grüße,

taigagrün

Hallo taiga,

nur mal eine informatorische Optik-Frage:

hast du die Radhäuser ebenfalls hell lackiert, oder dort Wagenfarbe verwendet?

Bild?

Gruß Stephan Smile
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#9
hallo Stephan,

die radhäuser sind genau wie der boden lackiert.
aus der entfernung sieht man das aber kaum - selbst mit serienfahrwerk...

einmal die kombi taigamet. / hellgrau am 320/4:

[Bild: 3201wq0.jpg]

[Bild: 3202dp4.jpg]

und chamonix außen/unten am 323i:

[Bild: 3233rl6.jpg]

[Bild: dsc04191zs6.jpg]

...und nochmal von unten:

[Bild: dsc04194sh2.jpg]

was planst Du denn für Deinen TC1 ?
(habe die tage den kompletten restaurierungs-thread gelesen - respekt !!!)

grüße,

taigagrün
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#10
Hallo Taiga,

Danke für die Info....und für den "Respekt" Smile .

Am TC1 wird zunächst das Terostat9320 aufgetragen. Der Unterboden soll auch bei mir sodann hell lackiert werden...(RAL 7032)....eben aus den genannten Gründen, die du auch in Erwägung gezogen hast.....und zum Zwecke der besseren Reinigung.

Immo mache ich mir nur Gedanken über die Radhäuser. Die Gedanken pendeln zwischen ebenfalls hell und/oder Wagenfarbe (zypressengrün). Verbaut werden Fintec-Federn, wodurch der Wagen ohnehin etwas tiefer sitzt.

Du wohnst ja gleich um die Ecke Zwinker ......wenn ich meinen Zyl.-kopf nach Hannover zum Planen bringe könnte ich ggf. ja mal vorbeischauen, und mir die Geschichte mit den hellen Radhäusern mal in natura anschauen ?! Was meinst du?

Gruß Stephan Smile
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#11
gerne - hast PN !


grüße,

taigagrün
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#12
Zitat:gerne - hast PN !


grüße,

taigagrün

Dito Zwinker

Gruß Stephan Smile
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