Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Navigation im E30?????
#1
Hallo,

auch auf die Gefahr hin dass ich hier jetzt gesteinigt werde möchte ich einmal fragen, ob vielleicht jemand in einem E30 ein Blaupunkt TravelPilot E2 verbaut hat.
Ich möchte wissen ob das Tachosignal (*) hierzu überhaupt erforderlich ist oder nicht und wenn ja wie und wo dies angeschlossen werden sollte, jemand einen Schaltplan hierzu hätte wo man dies beim E30, 318i Cabrio von 08/1991 abgreifen kann oder ob es schon am Kompaktstecker für das Radio vorhanden ist? Im Fahrzeug ist übrigens auch ein orig. Soundsystem ab Werk verbaut und ob dies so einfach funktioniert wie ich mir das vorstelle.

(*) in der Einbauanleitung unter Punkt 4.5 auf Seite 4 beschrieben und hier der Link zur Einbauanleitung: http://fe0wap79.bosch.de/intershoproot/f..._EA_DE.pdf




Bin für hilfreiche Tipps und Ratschläge sehr dankbar.

Danke und Gruß
Stefan Zwinker
Grüße
Stefan
--------

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

Zitieren
#2
V-Signal liegt am blauen Stecker in der Mittelkonsole an, alternativ dazu hat der Tacho eine Eischubmöglichkeit hinten, in den ein grüner Stecker kommt. Dort kann man 4 mal das V-Signal abgreifen (z.B. auch Tempomat, GAL, E-Verdeck usw...).

Für das SS benötigt man noch einen Aktiv-Adapter oder man wirft den originalen Amp raus und separiert die LS-Kabel.
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
#3
Hallo jenad,

vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Aussage bezüglich meines "Problems", was jetzt sicherlich keines mehr dank Deiner Hilfe darstellen sollte.

Danke und Gruß
Stefan Zwinker
Grüße
Stefan
--------

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

Zitieren
#4
Falls noch Fragen sind, einfach mal hier lesen:

http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-soun...39267.html

Im großen BMW-Blockstecker ist das V-Signal PIN 10 übrigens.
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
#5
Moin,

ich habe ein Blaupunkt Travel Pilot DX drin. Ich habe mir jetzt die vorherigen Links nicht angeschaut, habe mein Geschwindigkeitssignal so angeschlossen:

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurop...f00447.htm

Zitat:
"Die Verkleidung ist jetzt also weg, jetzt legt ihr euch mit einer Stab- oder Taschenlampe bewaffnet so in den Fußraum rein, dass ihr das Cockpit von unten bestaunen könnt. Hier findet ihr unzählige Kabel - aber keine Panik, unser Kabel ist recht leicht zu finden. Etwa auf der Höhe der Kühlwasser-Temp.-Anzeige führt ein größerer Kabelstrang in die Instrumente, eines der Kabel hat die Farbe braun/rot und ist in diesem Kabelstrang sehr weit auf der linken Seite verlegt. Es ist das einzige Kabel mit der Färbung braun/rot, also hier wird unser Tacho-Signal für das Navi mit angeklemmt. Ich sage absichtlich „angeklemmt“, den ich habe keinerlei Kabel durchtrennt, lediglich ein zusätzliches Kabel mit angeklemmt."

Klappt wunderbar.


Grüße
Ronny
Der mit ohne E30
Zitieren
#6
Vielen Dank

Smile Smile Smile

Gruß
Stefan Zwinker
Grüße
Stefan
--------

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

Zitieren
#7
Zur Komplettierung das Rückfahrsignal nicht vergessen. Zwinker
Der mit ohne E30
Zitieren
#8
Zitat:Zur Komplettierung das Rückfahrsignal nicht vergessen. Zwinker

Beim (BMW) Traffic Pro (die einzig wahre Variante hinsichtlich Optik und Technik im E30 Fettes Grinsen) reicht es den Anschluß auf Masse zu legen.

Springter
FL ist wie eine Fasanenfeder an einem alten Broiler ;)
Zitieren
#9
Zitat:[QUOTE]Beim (BMW) Traffic Pro (die einzig wahre Variante hinsichtlich Optik und Technik im E30 Fettes Grinsen) reicht es den Anschluß auf Masse zu legen.

Moin,

wobei es gerade beim E30 ja ein leichtes ist, das auch am Rückfahrtlichtkontkatstecker (was für ein Wort.....) direkt neben dem Gang-/Wahlhebel abzugreifen.

Grüsse,
Bo
Nicht gerügt ist genug gelobt!

*** Suche Tempomat für M20 Automat***
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste