Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

BMW 3er e21 Umrüstung auf Doppelscheinwerfer (H Kennzeichen
#1
Guten Abend,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines 316 von 79 in Fjord Blau. Der Wagen is einfach so top, 77tkm und sieht aus wie neu...
das einzige was mich ein wenig stört, dass er vorne etwas leer aussieht im vergleich zu den stärkeren Modellen die vorne einen Doppelscheinwerfer haben statt nur einen.
Habe bei ebay eine neue Niere gefunden mit der ich auf Doppelscheinwerfer umrüsten könnte.
Brauche ich da direkt neue Armaturen zum anschalten? Wie aufwendig ist die Änderung am Kabelbaum?
Wirkt sich dass auf die Originalität aus, bzw. wäre es mir dann nicht mehr möglich nächstes Jahr ein H Kennzeichen zu bekommen?

bitte um Antworten mfg keef
Zitieren
#2
Halle keef,

ich fange mal unten an Zwinker :

H-Zulassung macht keine Probleme, weil der Doppelscheinwerfergrill in der Baureihe auch in dem Baujahr vertreten war. Es entspricht im Sinne der TÜV-Vorschriften der Originalität.

Neue Armaturen? Meinste den Lichtschalter?? Der dürfte identisch sein. Müßte im ETK mal gecheckt werden.
Der Kabelbaum dürfte sicher anders sein, alleine, dass die Scheinwerfer für das Fernlicht einen separaten Stecker haben.
Inwieweit der "alte" aufzuteilen geht - müßte auch mal im ETK gecheckt werden.

Eine neue Niere benötigst Du nicht. Die Niere ist - ob Einzel- oder Doppelscheinwerfer - identisch.
Nur die beiden äußeren Grillhälften benötigst Du - für die inneren Scheinwerfer. Zwinker

Hast Du einen ETK - oder Zugriff darauf?
Werde bei etwas Muße das mal prüfen und Dir Info geben.

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#3
Der Lichtschalter ist der gleiche, natürlich braucht man den Lampenhalter, Lampen, Kabelstrang vom Sicherungskasten zu den Lampen ( wegen der von Markus beschriebenen Stecker ) und ein Fernlichtrelais im Sicherungskasten. Selbstbauen ist natürlich möglich, sieht aber bescheiden aus und stimmt den H-Prüfer sicher nicht milder !
Den Kabelbaum des 4 Zylinders auseinanderzupflücken halte ich ebenfalls für nicht gelungen, da der Kabelstrang bei 4 und 6 Zylindermodellen im Sicherungskasten einfach nur gesteckt ist und von daher selbst von Laien recht einfach umgebaut werden kann.

Gruß

Jürgen
Zitieren
#4
Der Umabu ist denkbar einfach: Alte Scheinwerfer, Grillhälften und den Kabelbaum bis zum Sicherungskasten ab. Dann den neuen Kabelbaum verlegen, Scheinwerfer rein, anschalten und testen. Schließlich Grill wieder ran und fertig. Lediglich das Anschließen der Hupe, die hinter der Frontmaske sitzt und auch am Lichtkabelbaum ist, ist fürchterlich fummelig, wenn man nicht gerade die ganze Frontmaske demontiert. Der Stoßfänger ist am besten auch abzubauen, so geht es einfacher. Selbst als Laie bist du damit in unter 2 Stunden fertig.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#5
Die Doppelscheinwerfer gab es in der BMW Zubehörliste, daher gibt es bei der H-Zulassung eh keine Probleme. Viel Erfolg beim Umbau.
aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
Zitieren
#6
vielen dank für die vielen antworten.
Also ist es einfach so wenn ich den äußeren großen scheinwerfer anschalte geht der kleine mit an?
etk is bestimmt irgend nen handbuch oder hab ich leider nicht.
Wo könnte ich den so einen Kabelbaum bekommen?
mfg Dan
Zitieren
#7
Beim freundlichen BMW-Händler... Fettes Grinsen

Hier mal ein paar Links zum Online-ETK:

Beleuchtungsanlage:

http://de.bmwfans.info/original/E21/Lim/.../05/mg-63/

Kabelbaum:

http://de.bmwfans.info/original/E21/Lim/...l-61_0294/

... oder Du stellst eine entsprechende Suchanfrage hier im Marktplatz...[/url]
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#8
Zitat:vielen dank für die vielen antworten.
Also ist es einfach so wenn ich den äußeren großen scheinwerfer anschalte geht der kleine mit an?
etk is bestimmt irgend nen handbuch oder hab ich leider nicht.
Wo könnte ich den so einen Kabelbaum bekommen?
mfg Dan

Wieso "groß" und "klein" - das gab's nur bei E23 und E28 (und in irgendwelchen drolligen Möchtegern-Doppelscheinwerfer-Fakes von Hella).

Die E21-Doppelscheinwerfer sind beide gleichgroß. Außen Abblendlicht, innen Fernlicht.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
...... und gleichzeitig an gehen die auch nicht, deshalb ja geänderter getrennter Kabelbaum und extra Frenlichtrelais.
Zitieren
#10
Zitat:
Zitat:vielen dank für die vielen antworten.
Also ist es einfach so wenn ich den äußeren großen scheinwerfer anschalte geht der kleine mit an?
etk is bestimmt irgend nen handbuch oder hab ich leider nicht.
Wo könnte ich den so einen Kabelbaum bekommen?
mfg Dan

Wieso "groß" und "klein" - das gab's nur bei E23 und E28 (und in irgendwelchen drolligen Möchtegern-Doppelscheinwerfer-Fakes von Hella).

Die E21-Doppelscheinwerfer sind beide gleichgroß. Außen Abblendlicht, innen Fernlicht.

Ja, das klingt so, als ob unser Freund den "4-Scheinwerfer-Fake" von Hella erstanden hat. Dann bleiben die beiden großen Scheinwerfer von Hella unverändert erhalten und die kleineren Zusatzscheinwerfer von Hella sind lediglich Nebelscheinwerfer (und wegen ihrer bauartbedingten Einbauhöhe ziemlich unsinnig und nutzlos). Diese Zusatzscheinwerfer werden an einem speziellen Kabelsatz für Nebelscheinwerfer angeschlossen, den man ebenfalls nachrüsten müsste - natürlich inklusive dem kombinierten Zugschalter für NSW und NSL im Armaturenbrett.
Probleme mit dem H-Kennzeichen ruft auch diese Lösung nicht hervor, da absolut zeitgenössisch.
Ich würde allerdings weitersuchen und die originalen Doppelscheinwerfer von BMW besorgen und so nachrüsten, wie oben schon vortrefflich beschrieben. Den Kabelsatz dazu würde ich mir neu vom Freundlichen besorgen, sofern noch erhältlich. Leider findet man E21 immer seltener auf den Schrottplätzen, um sich den ganzen Kleinkram günstig selbst auszubauen. Dann weiss man nämlich anschließend, wie man's perfekt beim eigenen Fahrzeug einbaut. Ist aber nicht unbedingt nötig. Vom Schwierigkeitsgrad eher unten angesiedelt, und wenn es doch Probleme gibt: ein freundlicher Clubkollege ist bestimmt immer in der Nähe ... Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#11
also gekauft hab ich noch garnichts bis jetzt. einfach mal geschaut hab ich. Ich versteh nicht wie man die beiden scheinwerfer getrennt ansteuern können soll mit einem schalter.
Zitieren
#12
Hallo keef,

Du hast vollkommen Recht, das geht auch gar nicht. Zwinker

Nicht außer Acht lassen solltest Du die Tatsache, dass es sich um einen Scheinwerfer für Stand- und Abblendlicht handelt und einen Scheinwerfer für Fernlicht.

Verwirrt

Wo geht das Stand- und Abblendlicht an?

Wo geht das Fernlicht an?

Zwinker

In der Tat zwei Schalter. Smile

Allerdings ist der Kabelbaum entsprechend auch getrennt zu den Scheinwerfern geführt und aufgesplittet mit den jeweils passenden Steckern am Ende für die Scheinwerfer.

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#13
Zitat:Ich versteh nicht wie man die beiden scheinwerfer getrennt ansteuern können soll mit einem schalter

Hast du bei deinem normalen Fzg. 2 getrennte Schalter fürs Licht ?
Ich denke mal nicht, oder ?
Kurze Stromlaufkunde :
Der Lichtschalter wird betätigt, das Relais fürs Abblendlicht bekommt Strom, zieht an und gibt den Strom fürs Abblendlicht frei.
Gleichzeitig wird der Fernlichtschalter (doch 2 Schalter Fettes Grinsen ) mit Strom versorgt. Betätigt man nun den Fernlichtschalter, wird wiederum das Relais des Fernlichtes betätigt, zieht an und gibt den Strom zu den Fernlichtern frei.
Das Relais dient dazu, mit geringen Schaltströmen ( vom Schalter aus kommend ) hohe Ströme, wie von Lampen benötigt dauerhaft zur Verfügung zu stellen.
Die Lichthupe funktioniert nach dem gleichen Prinzip, greift auf das Fernlichtrelais zu und schaltet wie oben beschrieben. Dieser Schaltstrom wird jedoch dauerhaft oder über Zündung zur Verfügung gestellt.


...... Ich hoffe, ich habs nicht so umständlich erklärt Verwirrt

Gruß

Jürgen
Zitieren
#14
Zitat:...... Ich hoffe, ich habs nicht so umständlich erklärt Verwirrt
Gruß
Jürgen

... perfekte Verwirrung. Fettes Grinsen Achtung, Ironie

Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#15
....... dann hats ja mal wieder geklappt !!! Zwinker
Zitieren
#16
Also ich habe das schon einmal umgebaut. Dafür habe ich allerdings keinen neuen Kabelbaum eingebaut. Das kann man auch so verdrahten. Hinten ist ja eh die schwarze Abdeckung daher sieht man es auch nicht. Für Originalitätsfanatiker ist das vielleicht nichts aber Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Ich steh da drüber.

Warum sollen die 6Zyl und die großen 4Zyl. einen zweiten Lichtschalter haben? Die schalten Ihr Licht genauso wie die mit den Einfachscheinwerfern.
Schaut Euch doch einfach mal einen Schaltplan an und lest den bevor es zu einen Kabelbrand kommt. Zwinker

Erst schauen dann Basteln.
Die Doppelscheinwerfer haben 2x Einfadenglühlampen und die Einfachscheinwerfer haben 1x Zweifadenglühlampe
Ergo haben beide Scheinwerfer 2 Fäden und brauchen dafür 2 Plusdrähte.
Damit hat die Logik wieder gesiegt. Fettes Grinsen

Nun nur noch weiterdenken dann klappt das auch.

Grüße aus Rotenburg/W
Andreas
aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
Zitieren
#17
Nur dass beim Doppelscheinwerfer (nicht das Clubblatt Fettes Grinsen ) bei eingeschalteten Fernlicht auch das Ablendlicht weiterhin brennt. Mach das mal mit ner H4 Zwinker
Bei Deinem Umbau brennt aber nur entweder Ablend- oder Fernlicht Herrje!
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#18
... und das gibt dann so "ekeligen" Schatten vor der Stoßstange. Fettes Grinsen

(bei Fernlicht an)

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#19
Zitat: Nur dass beim Doppelscheinwerfer (nicht das Clubblatt ) bei eingeschalteten Fernlicht auch das Ablendlicht weiterhin brennt. Mach das mal mit ner H4

Wie gesagt, wers original will, der nimmt dann entweder den original Kabelsatz mit Relais oder haut zwei zusätzliche rein. Sind doch nur 2 Wechslerrelais Zwinker
aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste