Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kurze Vorstellung und auch gleich eine Frage
#1
Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun auch endlich mit einem schönen e21 schmücken darf Fettes Grinsen , hab ich gedacht ich stell den Wagen mal kurz vor, da ich bis jetzt in euerem Forum nur gelesen habe aber nun aus jenem Anlass aktiv teilnehmen möchte.

Ich habe also seit dieser Woche einen 323i aus dem Jahre 1982. Farbe silber. Zustand unverbastelt. Zur Zeit steht er in einer befreundeten Werkstatt und wartet auf neue Sohlen und einen "big" Kundendienst um dann nach einer Zulassung mein treuer Begleiter für schöne Sommertage zu sein.

Und dann hätt ich gleich noch eine Frage:
Beim Hubraum steht im Brief 2291ccm.

Da das Fahrzeug damals in der Gruppe 1/2 und A/N mit dem Hubraum von 2315 bzw. 2316 ccm homologiert war meine Frage:
Wurde der Hubraum beim 323i während der Bauzeit geändert oder handelt es sich nur um die "normale Erhöhung" um das damalige Reglement "auszureizen"?


Danke!
Viele Grüße aus dem Frankenland
Thomas
Zitieren
#2
Da wurde nix geändert. Der Hubraum von 2291 ccm ist jedenfalls der steuerlich relevante Hubraum. Der wird etwas anders berechnet. Der tatsächliche Hubraum kann etwas abweichen. Details dazu habe ich dazu gerade nicht parat, aber diese Diskrepanz um ein paar ccm mehr oder weniger kam zumindest damals häufiger vor.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#3
... ich würde auch sagen das die abweichung aus der berechnung kommt.

beim 323i stehen im homologationsblatt 2315 cm^3 bei
bohrung 80mm und hub 76,8mm
im brief sind es dann 2291 cm^3...

beim 320/4 stehen im homologationsblatt 1990 cm^3 bei
bohrung 89mm und hub 80mm
im brief stehen hier 1977 cm^3...

in den homologationsblättern ist anscheinend der wirkliche inhalt der zylinder berechnet - nach steuerformel wird irgendwie anders gerechnet.

grüße,

taigagrün
Zitieren
#4
Zu den Differenzen bei der Hubraumberechnung weiss unser Ralf als Physiker bestimmt mehr zu berichten Zwinker ... RAAAAALF!!! Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#5
... bin bei wikipedia fündig geworden:

"Die Berechnung des Hubraums von Hubkolbenmotoren nach der Steuerformel.....:

alte StVZO-Steuerformel: Gesamthubraum = 0,78 × D² × H × Z (D=Bohrung, H=Hub, Z=Zylinderzahl; Bohrung D und Hub H sind vor der Berechnung auf halbe Millimeter, das Ergebnis auf volle Kubikzentimeter abzurunden. Anmerkung: π/4 wird hier auf 0,78 abgerundet, daher weicht der Hubraum nach alter Steuerformel recht deutlich nach unten vom effektiven Hubraum ab)"

hab's nachgerechnet - passt zu den angaben im brief...

grüße,

taigagrün
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste