Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Original-Autotelefon?
#1
Hallo zusammen,

gab es damals eigentlich ein original BMW-Autotelefon im Zubehör? Ab Werk wurde sowas ja nicht angeboten. Vielleicht als Individual-Teil?

Grüße,
Torben
Zitieren
#2
... C-Netz Telefone habe ich schon gesehen ... aber ist das C-Netz nicht zwischenzeitlich abgeschaltet worden ?

Gruß
Martin
Zitieren
#3
RIP C-Netz
31.12.2000

Autotelefone gab es als BMW-Zubehör, beim 6er und 7er evtl. auch als aufpreispflichtiges Extra ab Werk.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#4
Es gab auch B-Netz, allerdings nur für die großen Modelle (laut Zubehörliste)
Das B-Netz wurde am 31.12.92 abgeschaltet.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#5
Also keinerlei original D-Netz Telefone..
Zitieren
#6
Zitat:Also keinerlei original D-Netz Telefone..


...wäre auch knapp, das D-Netz ist erst im Sommer ´92 in Betrieb genommen worden. Zwinker

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#7
Meine jüngste Preisliste datiert von Januar 88, da gab es nur B- und C-Netz.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#8
Hui, das D-Netz kam erst so spät! Habe ich gar nicht gewusst.
Zitieren
#9
Wenn man dann auch noch bei O-Two ist, dann ist es auch noch im Jahre 2008 a.D, noch nicht überall angekommen! Traurig
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#10
O2, der Trabant unter den Mobilfunknetzen... Achtung, Ironie
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#11
@Torben,

Die alten C-Netz "Koffer" gabs auch im E30 und können auch auf D-Netz umgestellt werden.
Ein Bekannter von mir hat dies erst vor kurzem bewerkstelligt.
Nähere Info's kann ich leider erst Ende nächster Woche liefern.

Gruß, Thomas
Zitieren
#12
Zitat:@Torben,

Die alten C-Netz "Koffer" gabs auch im E30 und können auch auf D-Netz umgestellt werden.
Ein Bekannter von mir hat dies erst vor kurzem bewerkstelligt.
Nähere Info's kann ich leider erst Ende nächster Woche liefern.

Gruß, Thomas

...ist das nicht aasig teuer?? Verwirrt
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#13
Nimm das Siemens P1. War das erste Portable D-Netz und kann auch als KFZ-Einbau verwendet werden. Die Dinger werden bei Ebay noch angeboten. Hatte mal eines, leider defekt. Super Sprachqualität und hatte sogar noch ein Freizeichen. Sieht aus wie das baugleiche C-Netz Telefon.
Man braucht allerdings eine große SIM-Karte oder einen Adapter.

Gruß Luca
Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus




"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!" - Kid Rock





                                          



Zitieren
#14
An einem originalen BMW D Netz Telefon von Motorola der ersten Genration mit "roter" Beleuchtung hätte ich auch Spaß. Eine passende Echtlederkonsole für den E30 habe ich noch im Keller liegen.

Bis jetzt habe ich aber noch nichts komplettes in gutem Zustand gefunden. Traurig

Das hier kommt dem schon nahe, aber ist vermisse den Lautsprecher und das Mikro der FSE. [url]http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140215591828&ssPageName=ADME:B:EF:DE:1123[/ur

l]

Egal, früher oder später wird sich bestimmt was passendes finden lassen.

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#15
Zitat:Das hier kommt dem schon nahe, aber ist vermisse den Lautsprecher und das Mikro der FSE. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...EF:DE:1123
Das ist aber noch C-Netz. Hinter dem bin ich nämlich gerade für meinen E32 her, weil es neben dem Siemens C3 das einzige Modell in der Preisliste Januar 1992 war.
Nur für E32 und E34. E30-Fahrer können damit nix anfangen! Fettes Grinsen Zwinker
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#16
Ups, C-Netz... das kann ich ja dann nicht wirklich gebrauchen. Traurig

Danke für den Tipp.

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#17
Mir ist nochwas eingefallen:
Das frühe BMW D-Netz-Telefon basiert technisch auf dem Motorola International 1000. Im 7er-Forum habe ich mal gelesen, dass man daher auch einfach den BMW-Hörer an ein Motorola International 1000 anschließen kann. Diese Alternative ist vielleicht etwas günstiger als ein komplettes BMW-Gerät.
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#18
Das Autotelefon auf Basid des Motorola International 1000 (1993 bis 1994) ist wirklich sehr altbacken - sowohl von der Technik als auch vom Design. Man hat entweder die Wahl zwischen der Sende-/Empfangseinheit im Kofferraum oder dem Urlaubsgepäck.
Sehr stimmig ist die D-Netz-Variante, die BMW ab 1994 bis mindestens 1997 als Zubehör angeboten hat. Dieses Telefon konnte im Prinzip in allen Modellen verbaut werden.
Da das Telefonieren im Auto seinerzeit noch nicht verboten war, musste man eine Freisprecheinrichtung als gesonderten Einbausatz dazu kaufen, falls gewünscht.
Der Hörer fand entweder in einer speziellen Halterung Platz, die im Ablagefach der Mittenkonsole oder an einer speziellen Halterung an der rechten Seite der mittleren Konsole (quasi im "Knieraum" des Beifahrers) montiert wurde.
Zweifellos die eleganteste Lösung und das Optimum des Bedienkomforts stellt die Variante mit der "Eject-Box" dar, die u.a. einen zweiten SIM-Kartenleser unter dem Bedienhörer enthielt. Auf Knopfdruck hebt sich der Bedienhörer silikongedämpft an. Allein für das Gimmick "Eject-Box" musste man damals fast 500,- DM löhnen. Diese Eject-Box war mit verschiedenen Einbaurahmen lieferbar für die damals aktuellen Modelle.
Auf dem Bild seht Ihr den Bedienhörer des BMW D-Netz Telefons mit Eject-Box und Einbaurahmen für den E36. Und jetzt der Clou: mit diesem Einbaurahmen passt dieses Telefon exakt in die Einbauöffnung der Cassettenhalterung in der Mittenkonsole des E30!!! Nix kneift - sogar der hintere Aschenbecher lässt sich noch einwandfrei bedienen. Deshalb nutzten seinerzeit die BMW-Werkstätten auch diese Kombination für die Nachrüstung des BMW D-Netz-Telefons im E30. In meinen Augen stellt dieses Gerät in der beschriebenen Konfiguration die stilechteste Möglichkeit dar, einen zeitgenössischen D-Netzeinbau im E30 zu realisieren.

[Bild: autotelefonal0.jpg]

Allerdings ist es nicht ganz einfach, ein komplettes Gerät zu organisieren ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#19
Dieses Telefon auf dem Bild ist baugleich mit dem Siemens P1.

Gruß Luca
Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus




"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!" - Kid Rock





                                          



Zitieren
#20
Aber bestimmt begrüßt einen das Siemens P1 nicht mit "BMW GSM" ... und das macht dann den Unterschied ... Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste