Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

An die 1er Fahrer
#1
Im Auftrag einer Arbeitskollegin bin ich auf der Suche nach einem 1er. Ihr Focus hat ausgedient und nach mehrfacher Dienstfahrt mit unseren Flotten- 1ern ist die Entscheidung gefallen.
Benziner kommen nicht in Frage. Der 120d mit 177 PS wäre die Traummotorisierung. Navi muss nicht sein, ebenso Sitzheizung.

Was muss man für einen 118d oder 120d bis ~50.000 km Laufleistung und halbwegs brauchbarer Ausstattung auf den Tisch legen?
Zu guter Letzt: Habt ihr Empfehlungen bezüglich Motorisierung und wichtigen Ausstattungsmerkmalen? Gibt es spezielle Schwachpunkte?




MfG
Blacky
Zitieren
#2
Hallo,

ich fahre jetzt seit gut 40 TKM einen 118d als Dienstwagen und bin mit dem Auto äußerst zufrieden.

Der Wagen ist bis auf CD-Radio und Klima sowie GOLDBECK-Metallik (=silber) absolut Serie.

Mit betont spritsparender Fahrweise (extrem frühes Schalten, Gänge nach oben "überspringen", Tempo 60 im sechsten Gang) liegt mein Verbrauch derzeit bei 6,3 Litern. Bei voller Leistungsabnahme (Urlaubsfahrt zum Skilaufen) lag der Verbrauch knapp unter 8 Litern. Die Werte sind zwar okay, ein Sparwunder ist der Wagen mit dieser Motorisierung allerdings nicht.

Es handelt sich um ein Vorfacelift-Modell, die Haptik sowie das Geräusch beim Türenschließen ist mindestens eine Klasse unter dem aktuellen Dreier einzuordnen.

Die Fahreigenschaften allgemein gefallen mir sehr gut, dank der Serienbereifung ist der Wagen zwar straff gedämpft, aber noch ausreichend komfortabel auch auf langen Strecken. Im direkten Vergleich zum E91 touring 320d wirkt das Auto auf mich deutlich handlicher.

Das einzige was mir in meinem Auto wirklich fehlt, ist ein vernünftiger Becherhalter (für den MD-Kaffee im Außendienst).

Die Gesamtlaufleistung liegt jetzt bei gut 80 TKM, die Verarbeitung sowie die Zuverlässigkeit sind gut.

Ein Praxisnachteil ist der kleine Kofferraum bei Urlaubsfahrten (zwei kleine Kinder), die Dachbox kann das Manko nicht ausgleichen. Der nächste Firmenwagen wird wohl wieder ein Dreier, steht allerdings erst Ende nächsten Jahres an.

Privat fahren wir (bzw. meine Frau) einen 116i, dieser hat heute erst die 1.000 km-Marke überschritten. Die Innenausstattung ist deutlich aufgewertet worden, der Zweitürer ist für mich optisch schicker. Trotz nomineller Leistungsidentität mit 122 PS fährt der Diesel dem Benziner im Praxisbetrieb deutlich davon.

Jahreswagen etc. lohnen sich derzeit m.E. nicht. Die Leasingangebote bei Neuwagen sind derart günstig, da macht ein Gebrauchtwagen keinen Sinn.

Über die Optik des Autos kann man sicherlich streiten, mir persönlich gefällt der Wagen sehr gut.

Soviel vom "Einser-Fan"
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#3
hallo,

ein schlicht ausgestatteter 118d sollte mit 269,- leasing rate ohne anzahlung möglich sein. wenn nicht sogar für weniger!

vom durchzug würde ich auch den 118d empfehlen. der 120d oder sogar 123d sind m.E. zu teuer.

mfg
k.schultz
Zitieren
#4
Hi,

ich habe den 118d und den 120d Probe gefahren. Danach war die Entscheidung ganz klar für den 120d - der Durchzug ist merklich besser (und bei 143 PS eher enttäuschend). Wenn ich ihn jetzt nochmal bestellen könnte (der 123d ist 2 Tage nach meiner Bestellung rausgekommen) würde ich sogar den 123d nehmen. Aber eigentlich ist der 120d schon ziemlich ideal. Mit Automatik fährt meine Freundin den bei 50km Autobahn so bei 6,7l. Mit konstant Tempomat 130 war ich letztens bei 6,5, bei Tempo 100 geht es nochmals deutlich runter. Ich selbst bin meist so bei 7-8l unterwegs. Da wird er aber auch richtig böse getreten und wenn möglich auch mal längere Zeit mit 230 über die Bahn gejagt.

Auf jeden Fall würde ich das Lederlenkrad bestellen (die Haptik des Serienlenkrades ist einfach nur widerlich) und definitiv auch die Sportsitze (die Seriensitze haben für einen BMW einen sehr schlechten Seitenhalt). Die Automatik ist auch empfehlenswert - bei moderatem Beschleunigen ist der Gangwechsel eigentlich nur am Drehzahlmesser zu bemerken.

Die Federung ist bedingt durch die Run- on flat Reifen relativ hart. Sehr angenehm ist auch der Regensensor und die automatische Fahrlichsteuerung (und im Preis sehr angemessen). Den automatisch abblendenden Innenspiegel würde ich nicht wieder nehmen - dieser stellt sich imo relativ spät um.
Sinnvoll ist auch das Ablagenpaket. Ohne gibt es halt nur die Türfächer und die beiden offenen Fächer zwischen den Sitzen.

Gruß,

el_horst
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste