Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Welcher Schalldämpfer für 325i
#1
Hallo zusammen,

der Endschalldämpfer bei meinem 325iA Cabrio Bj. 90 ist nicht mehr der jüngste und jetzt überlege ich mir einen Ersatzschalldämpfer auf Lager zu legen, damit ich bei Bedarf nicht aus lieferzeittechnischen Gründen ein Billigprodukt verbauen muß.

Er sollte auf jeden Fall gut verarbeitet sein, original aussehen, klingen und möglichst lange halten.

Mir wurde gesagt, dass die BMW Originalschalldämpfer u.a. von Bosal, Walker und Eberspächer gefertigt werden, aber leider bei einer Bestellung direkt bei BMW keiner beeinflussen kann was letztendlich geliefert wird.
Da Ebersächer der beste Hersteller sein soll, muss ich wohl beim freien Handel einkaufen um mit Sicherheit den richtigen Auspuff zu bekommen.

Ich habe ein Angebot für einen Eberspächer Endschalldämpfer für €196,- inkl. MwSt vorliegen.

Hat jemand von Euch eine Ahnung ob der Preis gut ist oder wo ich diesen Schalldämpfer noch günstiger bekommen kann?

Gibt es vielleicht auch jemanden der noch eine bessere Idee hat?

Über zahlreiche wirklich zielführende Antworten würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#2

Hallo Thomas,

Um es kurz zu machen:
Bosal - Finger weg !
Walker - Finger weg !

Eberspächer - kaufen !

Kann aber leider nur mit der Art.Nr. für den 320i dienen:

21.287.82

Dein Preisangebot ist mittelmäßig, ein paar Euro drunter sollten noch drin sein.
Auf jeden Fall an den freien Handel wenden!
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#3
Wie würdest Du Leistritz-ESDs einordnen? (Hängen unter unseren VAG-Produkten, weiß aber nicht, ob die auch BMW-Teile anbieten.)
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#4
Ich hab mir letzte Woche einen Eberspächer mit allem was man noch so braucht gekauft.
Verarbeitung wie zu Erwarten gut. Ich werde ihn allerdings gleich mit Auspufflack lackieren, da die Lackierung nicht die Beste ist.



MfG
Blacky
Zitieren
#5
Zitat:Wie würdest Du Leistritz-ESDs einordnen? (Hängen unter unseren VAG-Produkten, weiß aber nicht, ob die auch BMW-Teile anbieten.)

Leistritz baut nur für VAG und Opel soweit icch weiß.Hatte ich mich auch mal für interessiert, weil die einen richtig klasse Sound haben.

Gruß Andree
Zitieren
#6
Danke für die schnellen ersten Infos. Lackiert wird meiner auch vor der Montage, da ich den Auspuff in schwarz einfach ansprechender finde... sieht mit den Chromblenden richtig gut aus. Sonne

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#7
der eberspächer ist bei ausliefrung schwarz lackiert!

gruss micha
***Dieser Beitrag entstand durch hirnloses Herumtippen auf der Tastatur.
Jeglicher Sinn und Zusammenhang darin wäre rein zufällig und nicht
beabsichtigt***

BMW e30 325i Cabrio Bj 86
BMW e93 B3 Alpina
Zitieren
#8
Danke für die Info... dann brauche ich wohl erst mal keine neue hitzefeste Sprühfarbe. Fettes Grinsen
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#9
Also meiner ist definitiv ein Eberspächer und ist SILBER! Auch wenn ich jetzt jemanden auf die Füße trete: Bei mir kommen Edelstahl Endrohre dran Fettes Grinsen
Endrohrdurchmesser am Eberspächer gemessen 60 mm.


MfG
Blacky
Zitieren
#10
Zitat: Endrohrdurchmesser am Eberspächer gemessen 60 mm.
Hallo Blacky,
herzlichen Dank, dann scheinen die mir zugetragenen Infos falsch gewesen zu sein.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#11
ich weis ja nicht obs da unterschiede gibt aber wie gesagt ich habe vorletztes jahr einen gekauft und der war schwarz gelackt!
evtl gibts da ja unterschiede......mal hatten se lust mal keine lol

gruss
***Dieser Beitrag entstand durch hirnloses Herumtippen auf der Tastatur.
Jeglicher Sinn und Zusammenhang darin wäre rein zufällig und nicht
beabsichtigt***

BMW e30 325i Cabrio Bj 86
BMW e93 B3 Alpina
Zitieren
#12
Eberspächer zu empfehlen, hat schon 11 Jahre drauf und ist noch in gutem Zustand, habe auch schon einen auf Halde liegen und der ist auch schwarz, Preis ~ 125€ für den ESD
Zitieren
#13
Muß zwar jeder selbst wissen, aber beim ESD habe ich keinerlei Schmerzen da ein 25 Euro Billig- Ding von ebay drunterzuschrauben. Die Dinger sind doch in einer halben Stunde gewechselt.

Und gerade wenn es ein Sommerfahrzeug ist, dann sollten die auch hinreichend lange halten...

Just my 2 Cents...

Gruß,

el_horst
Zitieren
#14
Zitat:Um es kurz zu machen:
Bosal - Finger weg !
Walker - Finger weg !

Moin,

keine Ahnung ob Bosal Qualitätsunterschiede zwischen Zubehör und OEM haben, aber ich habe letzte Woche beim freundlichen einen Bosal für den M20 geholt. Und der wirkt sehr massiv (mein M20 AC SChnitzer wiegt weniger ist ein..... Mist, was war das denn noch gleich....naja, auch was bekanntes Smile )

Grüsse,
Bo
Nicht gerügt ist genug gelobt!

*** Suche Tempomat für M20 Automat***
Zitieren
#15
Meine Erfahrungen mit Bosal sind allerbescheidenst - am E28 war der Bosal-Endtopf von innen nach aussen in nullkommanix durchgerostet (1 1/2 Jahre - inklusive 10 Monate Winterpause, und ich fahre den Wagen vor der Winterpause immer gründlich warm damit der Auspuff trocken ist) und ca. 6.000 km, dann war das Teil fertig. Der Papier-Aufkleber aussen auf dem Auspuff mit Teilenummer und Herstellerreklame war noch wie neu. Ich hab' ihn zusammenschweissen lassen (zum Wegwerfen war er mir deutlich zu jung) - mal sehen, wie lange das Ding noch hält.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#16
Moin,

warst Du denn auch beim Händler, oder im Zubehör?

Grüsse,
Bo
Nicht gerügt ist genug gelobt!

*** Suche Tempomat für M20 Automat***
Zitieren
#17
Der war aus dem Zubehör, und der Vorbesitzer hat das Dingen noch einbauen lassen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#18
War der e28 ein Werks-KAT eta ?

Wenn ja, dann könnte das einiges erklären .... irgendwie ist nämlich der Werks-KAT eta ein richtiger Endtopf-Killer .... wir haben seit 1988 so einen Wagen und das, was bislang am meisten Kosten verursacht hat, war der Endtopf (im übrigen ein tadelloser Wagen, der jetzt tapfer auf die 200.000 km zugeht - ohne jemals wirklich echte Problem bereitet zu haben - gut, die letzten 9 Jahre war er nur auf Saison 04-10 angemeldet) .... einer der BMW Meister hat das meinem Vater mal so erklärt, dass der eta Endtopf (in unserem Falle die Einrohr-Anlage) leider nur bei richtigen Autobahnfahrten die nötige Wärme entwickelt und im übrigen ein wahrer Kondenswassersammler sein soll ... daher auch der große Verschleiß .... wir haben eigentlich bislang nur Ware vom "freundlichen" verbaut ...keine Ahnung, wo der einkauft ....billig waren die eta Endtöpfe aber nie ... Haare zu Berge:

Gruß
Martin

PS: Ich selber würde bei meinem Saison-Wagen - obwohl das normalerweise überhaupt nicht meiner Philosophie entspricht - erst mal nur ein billig Produkt drunter hängen .... und abwarten, wie lange er hält ....selbst Eberspächer wird vermutlich diese Auspuffanlagen, die nur noch für den reinen Ersatzteilmarkt für alte Autos gehandelt werden, sicher nicht mehr in Deutschland produzieren lassen sondern irgendwo in Osteuropa oder Fernost und da auch bei der Qualität dann nicht mehr so dahinter her sein, als vor einigen Jahren ....
Zitieren
#19
Zitat:War der e28 ein Werks-KAT eta ?

Nein, schlimmer noch: Ein ETA ohne KAT, der hat ein noch kälteres Abgas (im Katalysator wird das Abgas ja wenigstens etwas "nachgeheizt", allerdings auch etwas feuchter). Daher drehe ich auch immer eine längere Autobahnrunde, bevor ich ihn über Winter wegstelle, damit die Brühe nicht 5 Monate lang im Auspuff steht. Der Wagen wäre der klassische Fall für einen Edelstahl-Auspuff.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#20
"Der Wagen wäre der klassische Fall für einen Edelstahl-Auspuff. "

Genau das wurde zu uns auch gesagt ....

Gruß
Martin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste