Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Was ist das für ein Teil?
#1
Hi Leute,
welche Funktion hat das eingekreiste Teil? Dachte eigentlich das mit zur Klimaanlage gehört...aber der Wagen aus dem das hier stammt hat keine Klima.
[Bild: 20080317-215352-246.jpg]

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#2
Hallo Andreas,
sieht aus wie Marke Eigenbau, Funktion unbekannt.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#3
Zitat:Hallo Andreas,
sieht aus wie Marke Eigenbau, Funktion unbekannt.

Sonne Gruß Uwe

Moin Uwe,

tut mir leid, Dich korrigieren zu müssen. Das der Fühler für die orginal ab Werk orderbare automatische Temperaturregelegung. Das gabs für Klima und normal.
Der Motor dazu sitzt hinterm Heizungsregler. Also nicht einfach rausrupfen und weg schmeissen!!

*Habenwill*

Seltenes Extra, auch wenns in der Bucht nicht allzuviel bringt.... (zumindest solange ich es beobachtet habe)

Grüsse,
Bo
Nicht gerügt ist genug gelobt!

*** Suche Tempomat für M20 Automat***
Zitieren
#4
Zitat:
Zitat:Hallo Andreas,
sieht aus wie Marke Eigenbau, Funktion unbekannt.

Sonne Gruß Uwe

Moin Uwe,

tut mir leid, Dich korrigieren zu müssen. Das der Fühler für die orginal ab Werk orderbare automatische Temperaturregelegung. Das gabs für Klima und normal.
Der Motor dazu sitzt hinterm Heizungsregler. Also nicht einfach rausrupfen und weg schmeissen!!

*Habenwill*

Seltenes Extra, auch wenns in der Bucht nicht allzuviel bringt.... (zumindest solange ich es beobachtet habe)

Grüsse,
Bo

prima vielen Dank.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#5
Zitat:prima vielen Dank.

Viele Grüße
Andreas

Hab was vergessen: Lass mich raten: Du hast eine Zahlenskala auf dem Temp-Regler, richtig? Smile

Grüsse,
Bo
Nicht gerügt ist genug gelobt!

*** Suche Tempomat für M20 Automat***
Zitieren
#6
Zitat: Das der Fühler für die orginal ab Werk orderbare automatische Temperaturregelegung.
Das gabs für Klima und normal.
Hallo Bo,
ich bin immer davon ausgegangen, das sich der Fühler für die elektronische Temperaturregelung
schräg oberhalb des linken Drehreglers befindet und es stimmt natürlich, dieses Feature ist leicht
an der Zahlenskala auf dem soeben erwähnten Drehregler zu erkennen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#7
Moin Uwe,

das denken viele. Und bis dato konnte mir tatsächlich noch keiner sagen, wofür dieses "Lüftungsgitter" am Regler ist.

Aber es ist tatsächlich der Fühler. Nun kann das ja auch zufällig da rein gewandert sein falls jemand vom Schrotti eine Blende brauchte. Daher meine Frage nach der Skala. Aber wenn das orginal ist, dann geht vom Fühler ein Art Schlauch, ähnlich dem der LWR, zum Motor.

Grüsse,
Bo
Nicht gerügt ist genug gelobt!

*** Suche Tempomat für M20 Automat***
Zitieren
#8
jep, Kabel und Schlauch waren dran und ein Zahlenskala auf dem Regler ist auch vorhanden.
[Bild: 20080317-231052-412.jpg]
kann man zumindest auf dem großen Bild etwas erkennen.
http://www.bildercache.de/bild/20080317-225500-687.jpg

Zu der Funktion des kleinen Lüftungsgitters über dem Temperaturregler
wird auch immer wieder gerne gefragt, aber die Antwort weiss wohl selbst BMW nicht Smile

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#9
Bedeutet das dann, dass die E30-Modelle mit Temperaturskala (bzw. auch E28) nur einen einzigen Innenraumtemperaturfühler haben?

Ich frage deswegen, weil ich meine, dass andere - neuere - Fahrzeuge mit Innenraumtemperatursensor nicht nur einen, sondern gleich mehrere davon haben....
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#10
Zitat:Bedeutet das dann, dass die E30-Modelle mit Temperaturskala (bzw. auch E28) nur einen einzigen Innenraumtemperaturfühler haben?

Ich frage deswegen, weil ich meine, dass andere - neuere - Fahrzeuge mit Innenraumtemperatursensor nicht nur einen, sondern gleich mehrere davon haben....

Der Herr ist auf der richtigen Fährte. Das ominöse Teil in der Mittelkonsole mit dem Gitterchen beherbergt in der Tat einen von 3 Fühlern.

Der andere sitzt, wie auf dem Photo zu sehen, in der Verkleidung unter der Lenksäule. Der dritte im Bunde sitzt in der kalten Ansaugluft in der Nähe des Lüfters.
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
#11
Zitat:...dann geht vom Fühler ein Art Schlauch, ähnlich dem der LWR, zum Motor.

Grüsse,
Bo
mit dem feinen Unterschied, dass der Schlauch der LWR eine Flüssigkeit führen muss, und es selten bis nie tut und der Schlauch von der eleektronischen Temperaturregelung keine Flüssigkeit führen darf. Dieser wird von der Sauganlage mit Unterdruck beaufschlagt / versorgt und dadurch der Luftstrom am Fühler vorbeigesaugt. Bei E36 und neueren Modellen erfolgt das dann elektrisch. Bei dieser Art der Temperaturregelung eben rein pneumatisch. Der Fühler ist logischer Weise wieder elektrisch. Gruss Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#12
*unterschreib*

Aber dass in dem Schlauch keine Flüssigkeit sein kann, hatte ich mal vorausgesetzt. Meinte damit eher die Optik / Haptik....

Grüsse,
Bo
Nicht gerügt ist genug gelobt!

*** Suche Tempomat für M20 Automat***
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste