Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

e30 Nummernschildbeleuchtung
#1
Nachdem es rund um meine beiden Nummernschildbeleuchtungen (hinten) recht rost-bräunlich aussieht, habe ich mich daran gemacht, einmal nachzusehen ...

dabei habe ich festgestellt, dass die Leuchten verschraubt sind und die Schrauben in Messingklips, die an den Öffnungen im Heckblech festgeklippst sind, reingeschraubt sind ..... just diese Messingklips nebst den Schrauben sind quell der braunen Soße .... das eigentliche Heckblech erscheint sieht glücklicherweise unangegriffen aus .... also alles mal sauber machen .... aber:

die Schrauben sind hinüber und die Messingklips sind es auch ....

einfache neue besorgen und dann geht diese Kontaktkorrosion wieder los ?

Wie habt ihr dieses Thema gelöst ?

Ich glaube, dass das irgendwie ne Fehlkonstruktion ist, die man doch vermeiden müsste ....

gibts diese Messingklips überhaupt noch ?

wie kann man sonst die Nummernschildleuchten fest, dicht und Korrossionsunanfällig wieder hin bekommen ?

ach ja, weiß jemand, wie man die schwarze Plastik- Stoßschutzleiste an der Kofferaumkante abbekommt ?

Für Hinweise und Tipps vielen Dank !

Gruß
Martin

PS: Bin froh, das rechtzeitig angegangen zu haben und das Heckblech in nichtdurchgerosteter Form vorgefunden zu haben .. Sonne

leider steht das Auto jetzt etwas länger, da ich über die Feiertage keine Teile kriegen werde ....
Zitieren
#2
Zitat:ach ja, weiß jemand, wie man die schwarze Plastik- Stoßschutzleiste an der Kofferaumkante abbekommt ?

Jep. Du musst die Befestigungsteile nach innen durchstossen (da is so ein kleiner Pin drin für nen kleinen Durchtreiber...). Aber halt unten die Hand drunter, die Dinger kann man noch brauchen.

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#3
Wie jetzt ?

ich seh bei meinem vfl da eine schwarze Kunststoffleiste ... die ist an mehreren Punkten von schwarzen, flachen Kunstoffknubbeln festgehalten, die nach unten durch gehen .... da jetzt von oben drauf hauen ?

geht da nichts kaputt ?

Gruß
Martin

PS: Wie jetzt das Thema Kontakt- Korrosion zwischen Klips und Schraube lösen ? Einfach statt den Klipsen ne Kontermutter nehmen (und wie soll ich die zum kontern festhalten können ... Verwirrt )
Zitieren
#4
wegen der leiste: schau mal genau hin. in der mitte der knubbel sind pins reingesteckt. einfach mal mit nem nagel in die mitte der knubbels stechen. nen kleiner hammerschlag hilft da auch manchmal.

kontaktkorrosion? ich habs blank gemacht und nen lackaufbau gemacht und neue lampen incl clips verbaut.

jetzt hab ich wieder 18jahre ruhe Fettes Grinsen
Zitieren
#5
Wie bist Du an die Inneseite rangekommen ?

Werde da wohl mal ordentlich Terroson Hohlraumkonservierng reinblasen ...?

Was ham den die Leuchten gekostet ?

Gruß
Martin
Zitieren
#6
innenseite? na die schwatte blende aussen ab und die kofferraumverkleidung innen ab und schon haste alles präsentiert.

hohlraumkonservierung??? da ist kein hohlraum!

lampen? ich mein nen 5er pro stück plus leuchtmittel
Zitieren
#7
Danke ! Die schwarze Blende hatte ich noch nicht ab ... daher fehlte mir der Blick von oben ..... Kofferaumverkleidung hab ich schon ab ....

dann werde ich morgen mal früh gleich zum freundlichen machen ... mal sehn, ob jemand trotz Osterwochenende am Teile schalter ist ...

Gruß
Martin
Zitieren
#8
optimist!!! Zwinker

Zitieren
#9
Normalerweise hat der bei uns am Samstag bis 12.00 Uhr offen ...

mal sehn ...

immerhin bin ich ganz froh, das Thema rechtzeitig angegangen zu haben ... kein schweißen nötig .... Glück gehabt ....

werde ich jetzt auch vorsorglich beim Cab und beim e32 nachschauen ... dort sieht man zwar nichts ..... aber wer weis ...

das Thema hatte ich beim e28 vor 10 Jahren auch schon .... kann mich nur nicht mehr erinnern, wie wir das damals gelöst hatten .... war aber damals nicht so braun wie jetzt am e30 ...

Gruß
Martin
Zitieren
#10
So, heute beim freundlichen gewesen ... dort wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass BMW wohl später von den gelbverzinkten/Messingähnlichen Klipsen abgegangen ist und Plastikteile verwendet hat ... da die Dinger für 14 Cent erhältlich waren, habe ich ein paar zum Ausprobieren mit genommen .... passen aber irgendwie nicht in die kleine Schraub- Öffnung des Vfl Heckblechs ..... habe die dann mal mittels Seidenschneider ein bischen gekürzt damit sie passen und - es funzt ..... habe jetzt dadurch keinen Metall auf Metall Kontakt mehr, verwende als Blechschrauben jetzt welche aus Niro-Stahl und hoffe, dass damit genug Rostvorsorge betrieben ist ... das ganze werde ich noch mit Wachs von innen versiegeln ... damit dürfte dann für ne Weile Ruhe sein ....

Fazit: Ich kann nur jedem empfehlen, mal seine Nummerschildbeleuchtung rauszunehmen und nachzuschauen, was da verbaut wurde .... wenns die Metallklip-Schrauben Lösung ist - wie bei mir - dann raus mit dem Plunder bevors das gammeln anfängt (wenns nicht schon längstens passiert ist) ....das ist ne Fehlkontruktion ab Werk !

Gruß
Martin
Zitieren
#11
..kleiner Nachreug zur Entfernung der hinteren PLastikabdeckung::
So werden die Halter entfernt:

[Bild: 20080322-203254-95.jpg]

[Bild: 20080322-203358-270.jpg]

Sind alle Halter raus läßt sich die Leiste nach oben abnehmen.

Umgekehrt wird`s wieder festgemacht Smile


Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#12
Wobei man eigentlich fast gar keinen Hammer braucht .... konnte die Plastikzapfen mit der Hand auf dem Durchschlag rausdrücken ....

Also: Prinzip richtig - nur keine rohe Gewalt ! Fettes Grinsen

Gruß
Martin
Zitieren
#13
Zitat:Wobei man eigentlich fast gar keinen Hammer braucht .... konnte die Plastikzapfen mit der Hand auf dem Durchschlag rausdrücken ....

Also: Prinzip richtig - nur keine rohe Gewalt ! Fettes Grinsen

Gruß
Martin

..bei dem Auto gibt es fast nix was nicht mit dem Hammer gelöst werden muß ,
selbst das Plastik ist festgegammelt Fettes Grinsen

Viele Grüße
Andreas
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste