Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

3er BMW E90
#1
Hallo,

so meine Herren (ach ja, wo sind eigentlich die Damen hier im Forum...?):
Auf zu einer 4 - 5 Seiten Diskussion....

Heute habe ich beim Händler Walkenhorst den neuen 3er besichtigt und probegesessen.

Zusammenfassend: Auch ohne Probefahrt, ich finde das Auto klasse!!! Smile

Design Front- und Seitensicht prima, Heckbereich i.O. bis auf die Rückleuchten, Innenraum super (man fühlt sich wie zuhause), Gimmicks wie die ausziehbare Ablage im Kofferraum praktisch und Gesamteindruck: Gefällt mir sehr gut!!! Smile

Ich freue mich schon auf eine erste Probefahrt.

Bonbon heute: Über´s Wochenende ist 3er - Frühlingscheck, habe daher eine kostenlose Wagenwäsche bekommen (war auch nötig nach 2.000 km auf gesalzenen Straßen).

Viele Grüße und angeregte Diskussion...

Peter
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#2
Hallo Peter,

will mir den E90 gleich morgen früh mal ansehen, hoffentlich gefällt er mir auch so gut. Fettes Grinsen ...bin mal gespannt....

Sonne
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#3
Bonbon heute: Über´s Wochenende ist 3er - Frühlingscheck, habe daher eine kostenlose Wagenwäsche bekommen (war auch nötig nach 2.000 km auf gesalzenen Straßen).
--------------------------

Na hoffentlich friert an dem Auto nix mehr ein, denn der Winter ist
noch nicht ums Eck. Traurig
Noch verweigere ich sämtliche Reinigungsversuche, trotz Funk-ZV und
guter Wintervorsorge.
Lieber schliesse ich die Augen und riskier dabei ne Beule, oder einen
Knutscher mit einem unschuldigen Verkehrspartner. hehehe
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#4
...vielleicht gibt es bei meinem Freundlichen ja auch ein kleines "Bonbon" Smile
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#5
Ich bin ihn vor einer Woche schonmal gefahren (auch auf einem ADAC-Übungsplatz Fettes Grinsen Fettes Grinsen ): Macht Spaß. Wenn die ganzen elektronischen Gimmicks (Aktivlenkung ...) in der Praxis zuverlässig sein sollten und das Geld (der erste E90, den ich gefahren bin, hatte eine Preisschild auf dem Armaturenbrett: 57.000 EUR - dafür gibt's ein glattes Gulp ) egal ist, einfach nur Spaß auf 4 Rädern. Was mich am allermeisten beeindruckt hat: Der Wagen fährt sich, als wäre er richtig leicht (vom Popogefühl her ist er eine halbe Tonne leichter als lt. Fahrzeugschein). Und die 258 PS des 330i sind richtig unaufdringlich. Fettes Grinsen (Oder sollte das am Gewicht liegen?)

Was die Optik angeht: Allmählich scheint man bei BMW zu lernen, mit den neuen Stilelementen umzugehen. Selbst die Seitenlinie des Hecks ist gelungen. Und der E90 wirkt (fälschlicherweise) kompakter als der E46, was für einen 3er kein Fehler ist ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Hallo,

die Beule war bei mir schon fast da, Gunna.

2.000 km hauptsächlich Autobahn in den letzten Tagen, Salz und das Reinigungskonzentrat aus der Scheibenwaschanlage hatten die Seitenscheiben und die Außenspiegel ziemlich undurchsichtig gemacht.

Auf der zweispurigen Straßen habe ich heute früh einen nebenher fahrenden Wagen nicht erkannt...

Zum Glück nichts passiert... Herrje!

Viele Grüße

Peter
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#7
Hallo,
damit für euch der Schock Morgen nicht zu groß wird. Der neue 3er stand
Anfang der Woche schon beim "Freundlichen......" in einer Ecke auf dem
Hof. Von vorne sieht er dem 5er sehr ähnlich aber die Frontschürze wirkt
noch zerklüfteter. Das Heck fällt hauptsächlich durch seine Beliebigkeit
auf. Das Design der Rückleuchten ist ein weiteres Ärgernis. Von innen ist
mir auf den ersten Blick kein Unterschied zum 5er aufgefallen. Wir alle
werden den E46 noch sehr vermissen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#8
Zitat:2.000 km hauptsächlich Autobahn in den letzten Tagen, Salz und das Reinigungskonzentrat aus der Scheibenwaschanlage hatten die Seitenscheiben und die Außenspiegel ziemlich undurchsichtig gemacht.

Nun ein paar wichtige Element reinige ich schon, falls nötig.
-Scheinwerfer
-Rückleuchten
-Spiegel
-Aschenbecher Fettes Grinsen
Ich wünsch dir das du nie schneller fährst, als dein Schutzengel
fliegen kann.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#9
Zitat:Preisschild auf dem Armaturenbrett: 57.000 EUR - dafür gibt's ein glattes

Hohooo,
noch fahren zuviel andere gute BMW`s beim Dealer rum, ich werde
wohl noch 10 Jahre warten müssen, bis ich an der Reihe bin.
Bis dahin ist der Murks den jeder Neuwagen an sich hat, schon lange
weggeflickt durch X Rückrufe Fettes Grinsen
Siehe das Beispiel der Achsaufnahmen, ach wie hies der Hersteller noch??
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#10
Zitat:Das Heck fällt hauptsächlich durch seine Beliebigkeit
auf.
Das ist das mit Abstand größte Lob, daß man für ein Heck aus dem Hause Bangle finden kann! Hingucker kriegt der Mann eh' nicht hin, aber wenigstens muß man nicht auf den ersten Blick Gulp !

Zitat:Das Design der Rückleuchten ist ein weiteres Ärgernis.

Wieso? Eine wunderschöne Erinnerung an die herrlichen L-Leuchten (E34 ...) der 80er ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
Zitat:Siehe das Beispiel der Achsaufnahmen, ach wie hies der Hersteller noch??

Weißt Du, was damit gemacht wird? Es gibt anscheinend zwei typische Reparaturwege, die man nur mit großflächigem Brachialbraten (danach kannste dem Hinterwagen wahrscheinlich beim Rosten zugucken) und Deckel-auf-Schande-kleben umschreiben kann. Wegflicken ist die höflichste Umschreibung für diese Sachbeschädigung, die ich je gehört habe.

Allerdings sind die Notmaßnahmen eines Automobilherstellers, der aufgrund seiner schwäbischen Sparsamkeit am Korrosionsschutz gespart hat, auch nicht das gelbe vom Ei. Türböden einfach drüberflicken ... wer würde das mit seinem alten Schätzchen machen lassen?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
Zitat:Allerdings sind die Notmaßnahmen eines Automobilherstellers, der aufgrund seiner schwäbischen Sparsamkeit am Korrosionsschutz gespart hat, auch nicht das gelbe vom Ei.

Bei Dem Hersteller mit dem Blitz wärs anno 94-97 oder gar bis 98
auch nicht besser.
Nur ist der um die Hälfte billiger, und die Kundschaft motzt nicht so,
weil da;
Achtung, Ironie Nicht so feine Pinkel drinsitzen.... Fettes Grinsen

Habe meinen 95er Omega, anno 96, also gleich nach Kauf, mit 4 Kg Wachs ausgespritzt.
Ergebniss: Kein Erkennbarer Rost !! (Radlauf hinten, usw)
Zitat:Es gibt anscheinend zwei typische Reparaturwege, die man nur mit großflächigem Brachialbraten (danach kannste dem Hinterwagen wahrscheinlich beim Rosten zugucken)

Da gibts so einen Verein mit 3 Buchstaben, der wird schon motzten Fettes Grinsen
Schliesslich kennen die mich auch schon, und ich hab da einfach Probleme.
Hab mich aber dran gewöhnt.
Ist ja auch ne Frage wie es reingemacht wurde, der eine oder andere hier
weiss das besser als ich, obwohl ich auch alles zubraten kann. Zwinker
Konservieren (das wird noch diskutiert) sollte man dann auch vernünftig.
Jedenfalls unter den genannten Voraussetzungen hätte ich da keine Bedenken.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#13
Nachtrag:
Etwas peinlich ist das für einen "Sportwagenhersteller" aber schon.
Nun, die Menschheit vergisst sehr oft schnell, zu schnell.
Bleibt die Hoffnung das sie beim neuen aus 2mm Blech sind Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#14
Zitat:Das Design der Rückleuchten ist ein weiteres Ärgernis.
Kein Problem. Einfach die Tuning-Scene Leute fragen. Es gibt bestimmt bald etwas noch hässlicher zu einbauen. Fettes Grinsen

Zitat:Wir alle werden den E46 noch sehr vermissen.
Warum ? Die sind noch überall zu sehen. In zwei oder drei Jahren ein Cab kaufen und ablegen...
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#15
Zitat:In zwei oder drei Jahren ein Cab kaufen und ablegen...
Hallo Nick,
bei den Preisen?? Haare zu Berge: Herrje! Verwirrt Ich glaube dafür ist am Ende
des Geldes immer noch zuviel Monat übrig. Außerdem würde ich ich den
nächsten Jahren gerne noch weitere E30 kaufen. Irgend jemand muß sich
doch um die ollen 3er ( natürlich nur 325i, weil beste Motorisierung Zwinker )
kümmern, wenn sie keiner mehr lieb hat. Am liebsten sind mir natürlich
die Sammler-, Sommer-, Sonntags-, Schönwetter-, Liebhaber-, Rentner-,
Garagen-, Nichtraucher-, 3. oder 4. Wagen und nur von Hand gewaschen
3er mit deutlich unter 100.000 km. Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#16
Ja, den E90 habe ich mir gerade angeschaut. Nicht so schlecht wie befürchtet, aber wie sagte meine bessere Hälfte: "der sieht ja aus wie die C-Klasse von Mercedes", nicht ganz unrecht... Dazwischen stand auch noch ein schönens schwarzes Cab vom E46, man war das dagegen schön! Fettes Grinsen Dafür war ich beim Freundlichen erfolgreich, Gummipflegemittel habe ich gekauft, ein Schlossreperaturset bestellt und ich habe den Pin für mein altes BMW Bavaria CII bekommen. Also doch ein erfolgreicher Tag. Mein nächstes Auto wird vermutlich ein E46 sein, vielleicht kann man sich dann schon ein Cab erlauben, wer weiss was kommt.... Zwinker

Es lebe der E30!! (freu!)

Schöne Grüsse
Gerrit
Sonne
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#17
ach so, bei meinem Freundlichen stand leider kein alter Dreier im Ausstellungsraum, schade! Smile
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#18
Also in der BMW-NL Frankfurt (Dreieich) standen ein toller E21-323i aus unserem Club (nicht wahr, Olli?), ein roter E30-316iM40 mit 320er Sportausstattung, ein E36-320i m. schwarzem Leder (auch schick) und ca. 500 gebrauchte E46 in allen denkbaren Formen und Farben.

Der E90 gefällt mir bis auf das Heck recht gut, ich würde ihn durchaus als gelungen bezeichnen. Aber nur, wenn man ihn mit C-Klasse, Mondeo etc. vergleicht. An unsere schönen und vor allem CHARAKTERVOLLEN E21 und E30 kommt er natürlich nicht ran... Fettes Grinsen

Übrigens, der E21 und der E30 waren vom Publikum stets umlagert und was wir so mitbekommen haben, waren die Leute echt begeistert. nach dem Motto: "So ein schöner Wagen, daß es sowas noch gibt..."

Liebe Grüße

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#19
Zitat:Übrigens, der E21 und der E30 waren vom Publikum stets umlagert und was wir so mitbekommen haben, waren die Leute echt begeistert. nach dem Motto: "So ein schöner Wagen, daß es sowas noch gibt..."

Liebe Grüße

Tobi

Hallo Tobi,

...das kann ich mir gut vorstellen, ich wäre auch gerne mit meinem alten Sechsender hingefahren, das verbietet allerdings das Wetter & die StVO! Zwinker

Schöne Grüsse
Gerrit
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#20
Hallo zusammen,
ich habe mir die neueste Kreatur(oder Kreation?) von Chris Bangle auch heute angesehen,sagen würde ich dazu,daß ich ihn für das bisher kleinste Übel der "Bangle-Ära" halte.Mit dem E46 verglichen frage ich mich allerdings,ob es wirklich schon einen neuen 3er brauchte.Aber verglichen mit dem (optisch)ekelhaften 1er schon ein Fortschritt.
Gekauft habe ich übrigens einen kompletten Sitzbezug für meinen Sportsitz im touring,ich brauche ihn zwar noch nicht akut,aber wer weiß,wie lange er noch lieferbar ist.Und sicher ist:er wird nicht billiger.
Für mein Baur Cabrio habe ich schon vor 6 Jahren einen kompletten Bezug gekauft,damals brauchte ich die Seitenwange des Sitzes,dieses Jahr muß ich die Seitenwange der Lehne erneuern,sobald ich das Cabrio wieder "ausgegraben" habe.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste