Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mein M3 meets Classic Data
#21
Zitat:diese gutachten finde ich inzwischen einfach lächerlich!

man sollte mal mit ein und dem selben fahrzeug zu fünf verschiedenen cd-gutachtern fahren: die differenzen wären beachtlich!

Richtiiiich... Aber was solls, die Versicherung will es so, uns nutzt es i.d.R., also - who cares ?
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#22
ja klar, aber wenn du wirklich wissen willst, wie dein auto ein zuordnen ist, hilft es keinem weiter.

hab ich jetzt lieber ne 3 von nem strengen prüfer oder ne 2 von jemand, der das alles viiiiiel grosszügiger sieht?
374-388-191-1295-803
Zitieren
#23
Sch... auf die noten, die € zählen... Zwinker
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#24
na ja, auf die auszahlung der euros könnt ich gerne verzichten.....



....wenn mir dafür das auto erhalten bleibt Zwinker
374-388-191-1295-803
Zitieren
#25
Zitat:
Zitat: .... Ausserdem hätte sich bei meinem CD Gutachter eine nicht originale Auspuffanlage eher zum Nachteil ausgewirkt!

Bei mir wurde auf Orginalität geachtet. .....

Darüber gehen die Meinungen wohl auseinander.

Gefragt ist bei CD in erster Linie der Gesamtzustand des Fahrzeugs im zeitgenössischen Zustand. Das bedeutet, dass bei hochwertigen Zubehör allgemein anerkannter, renommierter Tuner, also z.B. bei einem Alpina, Bilstein oder H&R Fahrwerk mitunter keine Abschläge gemacht werden.

Auch wird die Übereinstimmung mit dem Auslieferungszustand nicht so penibel beachtet. Hier kann ruhig mal ein Soundsystem oder ein Sportauspuff nachgerüstet sein, ohne das die 'zwei' gleich dran glauben muss.

Anders ist das ja offensichtlich bei der Bewertung nach den Kriterien der EWB. Hier zählt ja offensichtlich eine schlechte originale Lackierung mehr als eine hochwertige Neulackierung.

Muss halt jeder selber entscheiden, was ihm was wert ist. Und was für den einen eine zwei+ ist, ist halt oft für den anderen schon eine 2-.
Ich find's ganz oK so, Gutachten können für mich nur Tendenzen vorgeben.

Gruß
Stefan

Dem stimme ich zu 100% zu.

Mir persönlich muss zb. der Lack vollkommen i.O. sein. Dabei ist´s mir wurscht ob es der Werkslack oder eine astreine Handarbeit aus der Lackierei ist. Wo sollen diese "Erneuerungen" anfangen und wo aufhören?
Ich glaube kein E30 hat das Werksmotoröl oder den ersten Zahnriemen/Kette noch drin. Auch jegliche andere Verschleißteile wurden mit der Zeit erneuert. Beim Zeitgenössischem Zubehör, sei´s Fusseltuning oder hochwertige Markenprodukte, kommt dann beim externen Betrachter der eigene Geschmack durch, jedoch fast nie eine objektive Meinung des Gesamtbildes.

Wie eigendlich immer auf Treffen oder Austellungen zu beobachten ist, ist es das Phänomen, dass die Besucher begeistert auf ein Auto zugehen, es toll finden und dann umgehend anfangen nach Fehlern zu suchen - JA SUCHEN!!
Haben sie dann endlich mal etwas gefunden, wird sich daran ohne Ende hochgezogen bis es qualmt......haben selbst aber noch nie ein Fahrzeug komplett restauriert und Zeit/ Geld investiert. Schade ist sowas.

EWB, Classic Data oder sonst wer.....Mein Auto kenne ich nach 13 Jahren immer noch am Besten. - Und deshalb sollte jeder der eine Bewertung machen möchte/muss soviele Unterlagen und Info´s über sein Auto dem Gutachter bereit stellen. Denn der ist auch nur Mensch.

Den idiellen Wert jedes E30/E21 aus unserem Club und Enthusiasten kann keiner nennen bzw. bezahlen, so kann ich mir wohl denken. - daher ziehe ich mit SteffM3 gleich und sehe Kurzbewertungen als Tendenzen oder zu deutsch den ungefähren Wert.

Gruß Markus



Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#26
Als Versicherer würde ich solche Gutachten nicht anerkennen!

Gruß
Manfred Laufer
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#27
Wenn wir über Gutachten und Wertermittlung von E30 Fahrzeugen reden/schreiben, dann geht es letztendlich um Fahrzeuge in einem Alter zwischen ca. 15 bis 25 Jahre. Man sollte sich doch im klaren darüber sein, dass die Autos bis auf wenige Ausnahmen a.) schon lange nicht mehr im Erstbesitz sind b.) die Erst/ Zweit u. teileweise Drittbesitzer die BMW E30 Baureihe als Alltagsauto nutzten. Dementsprechend verschlissen sind sie daher auch teilweise. Das trifft leider auch für viele Alpina und M- Fahrzeuge zu!
So, gehen wir jetzt einmal davon aus, dass wir alle das Glück hatten Fahrzeuge zu bekommen die von den Vorbesitzern auch schon liebevoll gepflegt wurden. Dann haben die Autos zw. 100.000km und 300.000km teilweise auch mehr auf dem Tacho. Sie wurden in der Regel bei jedem Wetter bewegt und ihr könnt sicher sein, auch beim E30 gibt es genügend Stellen die rostanfällig sind.
Selbst wenn an etlichen Fahrzeugen Arbeiten verrichtet wurden die, die Autos in gute Zustände versetzt ist ein Zustand 2 etwas Besonderes! 2+ ist aus meiner Sicht schon ein Fahrzeug das restauriert wurde bzw. nur sehr wenige Sommerkilometer auf dem Instrument hat.
Bei einem Zustand 2 und besser muss alles Original und quasi ohne Verschleiß sein.

Frage: Was für einen Gefallen tut einem ein Gutachter der nicht nachvollziehbare Gutachten erstellt? Antwort: Keinen! Denn die Preise steigen unverhältnismäßig an und „unser“ Hobby wird irgendwann unerschwinglich.
…und mir soll keiner sagen, dass er das ausgestellte Gutachten nur rein versicherungstechnisch sieht. Irgendwann stehen die Autos dann (mit nochmal einem kräftigen Zuschlag) zum Verkauf!
Ich sage auch, lieber eine gute „3“ als eine 2 die alles in Schieflage bringt!
Bei mir stehen zwei Autos mit Zustand 2 in der Garage, wenn ich ganz ehrlich bin sind sie ein ehrlicher Dreier!!! Nur ein Unterschied fällt mir signifikant auf, mein Gutachter hat zum Fehlentscheid nicht noch den Wert um 4.000 Euro nach oben korrigiert!
Wir sollten uns alle mal Fragen, ist es Hobby oder schon Spekulation? Ich hoffe mit der 3er Reihe passiert nicht dasselbe wie mit vielen begehrten Autos zuvor!
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#28
Ich glaube, das siehst Du zu eng. Welch ein Wert im Gutachten steht, und was im Fall eines Verkaufs der Markt bringt, das sind zwei völlig verschiedene paar Stiefel.

Dieses CD-Gutachten dient lediglich zwei Zwecken: erstens der eigenen Versicherung einen Nachweis zu erbringen, dass das betreffende Fahrzeug etwas besonderes darstellt, einen gewissen Sammlerwert hat und dementsprechend bewegt wird. Somit kann die Versicherung das Risiko einschätzen und den Wagen in eine Youngtimer- oder Oldtimerversicherung aufnehmen.
Für uns in der Praxis noch viel wichtiger ist der Nachweis gegenüber einer gegnerischen Versicherung, um ihr im Fall eines Falles klarzumachen, dass der von Ihr versicherte Trottel jetzt nicht etwa eine alte Vorstadt-Möhre kurz vorm Schrottplatz demoliert hat, sondern tatsächlich ein Auto von gewissem Wert, den ein Uneingeweihter nicht sofort erkennt. Auf Deutsch: Zahlen soll'n se! Daher kann es uns nur Recht sein, wenn das CD Gutachten unsere Schätzchen so hoch wie möglich datiert, um den wirtschaftlichen Totalschaden nicht schon bei 1.500 Euro eintreten zu lassen ...
Also, seien wir doch froh um eine derartige Einstufung und der damit dokumentierten Wertstellung - für den beabsichtigten Zweck ist's doch ideal. Was ein echtes Oldtimergutachten in zwanzig Jahren zu unseren Autos aussagt, ist doch jetzt zweitrangig und eher philosophisch zu betrachten (z.B. ob Zustandsnote 2 oder 3 gerechtfertigt wäre ... )
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#29
Wat redet ihr Ihm das Gutachten denn nun so schlecht? Verwirrt

Er freut sich, dass sein E30ig relativ gut ist und relativ viel Kohle wert ist. Das ist alles. Ich freu mich mit Ihm. Is mir doch egal, ob das minus, oder plus nun gerechtfertigt ist, oder nicht und wie der Nachbar von Hans das sieht.

Und Versicherungstechnisch... ist doch auch ok, würd ich doch genau so machen, wenn ich sonen Auto hätte. Und wenn die das anerkennen, ist das nunmal so?

Und ob das nun unser Hobbie so teuer macht? Ich weiß nicht. Im Enddefekt kauf ich nen Auto, was ich bezahlen kann. Dann kaufen vielleicht nur andere Leute dieses Auto?

Gruß

Christian, der jetzt nix zum Zustand seines Autos sagt Fettes Grinsen
Zitieren
#30
Zitat:Wat redet ihr Ihm das Gutachten denn nun so schlecht? Verwirrt

Er freut sich, dass sein E30ig relativ gut ist und relativ viel Kohle wert ist. Das ist alles. Ich freu mich mit Ihm. Is mir doch egal, ob das minus, oder plus nun gerechtfertigt ist, oder nicht und wie der Nachbar von Hans das sieht.

Und Versicherungstechnisch... ist doch auch ok, würd ich doch genau so machen, wenn ich sonen Auto hätte. Und wenn die das anerkennen, ist das nunmal so?

Und ob das nun unser Hobbie so teuer macht? Ich weiß nicht. Im Enddefekt kauf ich nen Auto, was ich bezahlen kann. Dann kaufen vielleicht nur andere Leute dieses Auto?

Gruß

Christian, der jetzt nix zum Zustand seines Autos sagt Fettes Grinsen


Und wieder einer mehr im Forum, der´s kapiert hat warum
man (in diesm Falle ich) sowas im Forum bekannt gibt.
Sowas nenne ich aktives Clubleben und klönen untereinander.

Ich laß immer wieder etwas von Verkauf zum Gutachtenpreis oder so ähnlich.........BEVOR ICH DAS AUTO VERKAUFE - MUSS ABER SCHON SEHR SEHR VIEL PASSIEREN.

Mein Hintergedanke der ganzen Aktion das Gutachten ein zu scannen und hochzuladen war eigendlich der, meine freudige Verblüffung des Ergebnisses dem Clubleben teilhaben zu lassen.
Ich bin fest davon überzeugt dass viele denken, so wie ich auch, :"Toll, wieder einen mehr im 3er E30 Clubbestand, der dazu beiträgt diese Autos
aktiv zu bewegen und zu pflegen."
So sehe ich es persönlich jedenfalls bei jedem anderen Clubmitglied und seinem Fahrzeug. Denn darum sind wir doch eigendlich im Club oder nicht?
Ob da nu 18,500, 20,000 oder 22,000 Euro dran stehen, mir doch egal, die werden die Jahre sowieso noch weiter steigen und zudem weniger werden. Nochmal zum mitschreiben: Der wird nicht verkauft, denn ich als Besitzer weiß am Besten was ich da stehen habe. - Und ich hab schon so einige M3´s in meiner Halle gehabt. Genauso wie jeder andere langjährige Autobesitzer kennt man die guten und die weniger guten Seiten seines Autos.
Wenn der M3 kaputt gefahren wird, kann ich mich jedenfalls entscheiden: Bau ich ihn wieder auf, oder bau ich mir einen anderen M3 E30 wieder so auf wie den schwarzen jetzt. - Die Versicherung löhnt, basta.

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#31
Zitat:Als Versicherer würde ich solche Gutachten nicht anerkennen!

Gruß
Manfred Laufer

Ich frag mich dann, welche denn?

Möcht ich Dich mal sehen, dass angenommen es wäre Dein Gutachten dieses anfechten würdest. Hahaha, selten so gelacht. Zwinker

Gruß Markus

Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#32
Zitat:
Zitat:Als Versicherer würde ich solche Gutachten nicht anerkennen!

Gruß
Manfred Laufer

Ich frag mich dann, welche denn?

Möcht ich Dich mal sehen, dass angenommen es wäre Dein Gutachten dieses anfechten würdest. Hahaha, selten so gelacht. Zwinker

Gruß Markus


Es war mir klar, dass das passiert! Du kannst sicher sein auf diesem Niveau musst Du dich selbst bewegen.

Nur eins zum Schluß: Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

...lese es nochmal in Ruhe und Du wirst erkennen, dass es primär gar nicht um dein Auto geht.

Und nun viel Spass beim Lachen
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#33
Hallo,

es ist schön und völlig in Ordnung, wenn die eigene Versicherung ein Gutachten anerkennt und man selbst mit dem Ergebnis zufrieden ist.

Ich frage mich nur, was im Falle eines Fremdverschuldeten Unfalls die gegnerische Versicherung bzw. deren Gutachter möglicherweise über ein existierendes Gutachten und dessen Qualität sagt. Ich könnte mir vorstellen, daß es Probleme geben könnte, gerade dann wenn der Gutachter den Ausdruck "Classic" wörtlich nimmt und Umbauten und Veränderungen nicht als solche ansieht und den ursprünglichen Wert bzw. Zustand aus dem existierenden Gutachten anzweifelt und ganz woanders sieht.

Gruß

Mark
Zitieren
#34
Zitat:Ich glaube, das siehst Du zu eng. Welch ein Wert im Gutachten steht, und was im Fall eines Verkaufs der Markt bringt, das sind zwei völlig verschiedene paar Stiefel.


Das ist nicht richtig, natürlich ist letztendlich der Wiederbeschaffungswert mit denen am Markt verlangten Preisen eng verknüpft!

Die Versicherungen orientieren sich an Marktpreisen, diese werden wiederum von cd anhand der erzielten Preise am Markt erhoben.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#35
Zitat:
Zitat:
Zitat:Als Versicherer würde ich solche Gutachten nicht anerkennen!

Gruß
Manfred Laufer

Ich frag mich dann, welche denn?

Möcht ich Dich mal sehen, dass angenommen es wäre Dein Gutachten dieses anfechten würdest. Hahaha, selten so gelacht. Zwinker

Gruß Markus


Es war mir klar, dass das passiert! Du kannst sicher sein auf diesem Niveau musst Du dich selbst bewegen.

Nur eins zum Schluß: Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

...lese es nochmal in Ruhe und Du wirst erkennen, dass es primär gar nicht um dein Auto geht.

Und nun viel Spass beim Lachen

Bevor Du nun richtigt hochkochst und weiter persönlich wirst, möchte ich Dir sagen, dass ich es auf Deinen Beitrag bezogen hatte und nicht allein auf mein Auto. Ich dachte eigendlich Du hätts dies so verstanden Zwinker

Zu meinem Niveau hatte ich mich ja im vorletzten Beitrag (Antwort zu Christian) schon geäußert.

Ich hoffe Du kannst jetzt mit mir zusammen lachen Fettes Grinsen

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#36
...so jetzt ist das Thema für mich erledigt!

Unterstellungen wie "Hochkochen" etc. entsprechen wie gesagt eher deinem Level.

Anbei die PN die ich davor an den Herrn gesendet hatte.


Hallo Markus,

das Ganze ist meine Meinung zum Thema classic data Gutachten. Egal ob nun dein Auto bewertet wurde oder ein Anderes. Das kam auch deutlich zum Ausdruck als ich meine Meinung begründet habe. Des Weiteren habe ich sogar selbst meine beiden Autos als Beispiele genannt, wenn Du nochmal liest merkst Du es sicher.

An selbstkritischem Blick hat er mir also nicht gemangelt! Ich habe bisher hier im Forum noch keinen gelesen der seine eigenen Autos etwas tiefer angesiedelt sieht als der Gutachter. Und Du kannst sicher sein, dass ich keine schlechten Autos habe.

Nehme es bitte nicht so persönlich, deine Autos haben mir immer gefallen (leider nur Bilder) und ich habe das auch mehrfach im Forum geschrieben.

Mit motorsportlichen Grüßen
Manfred


Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#37
Schade das Du die Antworten immer so negativ siehst.

Nach Deinem:
Du kannst sicher sein auf diesem Niveau musst Du dich selbst bewegen.

Nur eins zum Schluß: Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

war dies schon Grenzwertig und hochgekocht, und ich habs Dir daraufhin erklärt. Und nu gehst wieder an die Decke.

Schade


Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste