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an die K-Jetronic Spezis -> Schaltplan Motorkabelbaum 323i
#1
hallo leute,

ich puzzle gerade an der K-Jetronic meines 323i 'rum.
der motor sprang kalt schlecht an. (manchmal nur mit getretenem gaspedal)

ich habe schonmal den thermozeitschalter "dingfest" gemacht -> kontakt "W" schließt nicht -> startventil öffnet nicht - soweit also klar....

bei meiner fehlersuche ist mir aber noch aufgefallen, dass am zusatzluftschieber nur 9V ankommen. Herrje!
außerdem scheinen warmlaufregler / zusatzluftschieber / startventil keine gescheite masseverbindung zu haben (könnte die 9V erklären Verwirrt )

der sache würde ich gerne auch noch auf den grund gehen -
hat evtl. jemand einen schaltplan vom motorkabelbaum für mich ?


grüße,

taigagrün
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#2
Der komplette Schaltplan sowie eine Systembeschreibung der K-Jetronic mit den wichtigsten Sollwerten stehen in der Bedienungsanleitung.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#3
hallo Ralf,

danke für den tipp.
aus der bedienungsanleitung kenne ich nur das systemschaubild zur K-Jetronic.

was ich eigentlich suche ist ein echter schaltplan mit kabelfarben.
(würde mir die fehlersuche deutlich vereinfachen...)

grüße,

taigagrün
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#4
Genau das steht in der Bedienungsanleitung.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#5
In den späteren Betriebsanleitungen ist kein Schaltplan mehr drin. Ab wann dieser weggelassen wurde weiss ich aber nicht.
Ob also für den 323i es wirklich noch den Schaltplan in der Betriebsanleitung gab, ist fraglich.
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
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#6
mmmmmh - wieder was dazu gelernt.

meine älteste anleitung in der der 323i auftaucht ist noch die gelbe ausführung, von 1980 (10. auflage).

da ist kein schaltplan mehr drin...

ist aber ein guter hinweis. vielleicht habe ich noch 'ne ältere in der schon vom 323i die rede ist.

grüße,

taigagrün


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#7
Wenn Du dich bei www.e21-board.de einloggst, kann ich Dir die Leserechte für die Reparaturanleitungen usw. geben.
Dort ist auch der Schaltplan abfotografiert.
Zum einscannen wäre er viel zu groß gewesen. Zwinker

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
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#8
danke Ekki,

genau das habe ich gesucht !


grüße,

taigagrün
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#9
hallo zusammen,

nochmal vielen dank für die schaltpläne - hat mir sehr geholfen !

vielleicht hilfts ja anderen bei der fehlersuche - hier mal die ganze geschichte:

fahrzeug:

> 323i bj. 1978

symptome:

> schlechter kaltstart (meistens nur mit gasgeben möglich...)
> in der warmlaufphase zu hohe leerlaudrehzahl

diagnose:

> 1. durchchecken ergab:

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#10
> thermozeitschalter nicht o.k. -> gewechselt
> nur 9V an warmlaufregler / zusatzluftschieber / startventil -> nix
konkretes gefunden

motor springt kalt an geht sofort wieder aus. in warmlaufphase noch zu hohe leerlaudrehzahl.

> 2. check:

> zündzeitpunkt geprüft - o.k.
> strahlbild / menge der einspritzventile geprüft -> nicht perfekt -> aus
2 einspritzventilsätzen einen guten gepuzzelt - o.k.

keine besserung.

> systemdruck / steuerdruck kalt u. warm geprüft -> steuerdruck
warm nicht o.k. -> anderen warmlaufregler eingebaut -
alle drücke perfekt!
> CO-wert eingestellt

[Bild: p1sj1.png]
steuerdruck warm

[Bild: co1yz6.png]
perfekt

nur: die blöde karre springt immer noch kalt an und geht sofort wieder
aus. leerlaufdrehzahl in warmlaufphase ist immer noch nicht o.k. Sauer also weitersuchen...

> nach langem schaltplanstudium das diodenrelais getauscht -
eeeendlich: der motor bleibt nach kaltstart an !!!

aber: leerlaufdrehzahl in warmlaufphase ist immer noch nicht o.k.

> nochmal schaltplan studiert und an diversen stellen das voltmeter
eingesetzt - der zündanlaßschalter macht 12V zu 9V

kein wunder wenn es da drin so aussieht:
(mittlerer kontakt)
[Bild: u22cq8.png]

[Bild: u1hl4.png]

also kontakte schön sauber gemacht - und schon sind an zündungsplus auch 12V zu finden. damit bekommt dann auch der zusatzluftschieber genug "saft" für einen schönen leerlauf in der warmlaufphase...


grüße,

taigagrün

p.s. sorry für das zerhackte posting - habe hier seltsame fehlermeldungen bekommen...
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#11
Eine geniale Fehlersuche hast Du hier abgeliefert - im Namen aller K-Jetronic Fahrer schon mal vielen Dank! Sonne

Und jetzt aber: viel Spass mit Deinem 323i! Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
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