Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Differentialsperre
#1
Hallo zusammen!

Ich habe mal ein paar Fragen:

Und zwar fahre ich einen 325i mit der 3,73-Hinterachse und habe heute
zufällig aufm Schrottplatz einen 325i-Touring (138.000Km Laufleistung) gesehen, der ein S 3,91-Differential verbaut hat.

Das Diff ist trocken, hat aber leichten Flugrost (is´ja nicht wild).

Ich wollte mal fragen, ob die geforderten 150euro zuviel sind.

Leider habe ich im Moment überhaupt keine Ahnung was dieses Diff woanders kosten würde. Im Auktionshaus ist auch nichts zu finden.

Das ist doch schon recht selten oder?

Würde mich über ein paar Antworten freuen (gern auch per E-Mail).

Gruß, Christian
Zitieren
#2
Kaufen! Sonne
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#3
Ich sage auch, kaufen. Weil bei Ebay gehen sie teilweise für 3-400 Euro über den Tisch.
150.- Euro issn Schnapper ! Smile

Gruß Andree
Zitieren
#4
1688,22 Euro Neupreis!! Noch Fragen?? Sonne Fettes Grinsen
Zitieren
#5
Okay, das ist schonmal gut! Fettes Grinsen

Woran erkenne ich eigentlich, ob es eine Lamellensperre oder eine Viskosperre ist?

Ich weiß, der Wagen war kein Allrad, aber kann ja sein, dass dat jemand mal getauscht hat.
Zitieren
#6
Falls das Blechfähnchen noch dran ist - die Visko(sperr)diffs haben ein "V" statt "S" eingeschlagen.
Hummel müsste Dir die Frage aber besten beantworten können, ich meine, der hatte sich mal zeitweilig ein Viskodiff für sein Baur-Projekt beiseitegelegt.

Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#7
Ah okay, stimmt, dass habe ich auch schon mal gesehen.

Also dieses hat definitiv ein S auf dem Fähnchen.

(Man, wat hab ich mit dem Schraubenzieher rumgekratzt, bis dat zu erkennen war Smile ) Dat fühlte sich an wie Weihnachten
(an Ostern)!

Dann werde ich morgen auf jeden Fall mal hinfahren und es ausbauen.

Danke euch für eure Tipps!

Schönen Gruß, Christian
Zitieren
#8
Zitat:Dat fühlte sich an wie Weihnachten
(an Ostern)!

Paßt doch zum Wetter Smile

Gruß,

el_horst
Zitieren
#9
Also hier in der Pfalz schien heute die Sonne Zwinker !

Bei euch etwa nicht??? Fettes Grinsen
Zitieren
#10
Denke daran, beim Ausbau auch den Codestecker in der Instrumentenkombi mitzunehmen und beim Wechsel des Differentials bei Dir einzustecken - andernfalls zeigt Dein Tacho Unfug an ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#11
Zitat:Denke daran, beim Ausbau auch den Codestecker in der Instrumentenkombi mitzunehmen und beim Wechsel des Differentials bei Dir einzustecken - andernfalls zeigt Dein Tacho Unfug an ...


Hallo Anderl, Smile

...der Codierstecker ist nicht erforderlich.

Ich habe ja gerade an einem meiner e30 das Diff. gewechselt,
von 4.10 auf 3.64, und der Tacho zeigt exakt das selbe an wie vorher.
Richtigkeit überprüft mit GPS (Navi).

...Siehe auch hier:

http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=10511
Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#12
Hallo zusammen!

Hab heute das Diff abgeholt und habe vor es am Wochenende einzubauen.

Würdet ihr die Schrauben für die Kardanwellenbefestigung erneuern?
Muttern sind ja glaub ich selbstsichernd (sprich: Neue nehmen).

Und wie sieht´s mit Differentialschrauben (ich glaube 3 Stück an der Zahl)
aus, mit denen man das Diff befestigt?

Muss ich irgendetwas beim Einbau beachten?

Habt ihr irgendwelche Drehmomentangaben für die Schrauben/Muttern?

Wollte dann auch gleich das Öl wechseln. Habe in einer alten zerfledderten E30-Reparaturanleitung gelesen, dass da SAE 90 ATF-Öl reinkommt. Gilt das auch für die Sperrdiffs?

Fragen über Fragen Smile ....!

Ich hoffe der Einbau geht so schnell wie der Ausbau (20 Minuten) Zwinker !

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen!

Schönen Gruß, Christian
Zitieren
#13
Hallo Christian, Smile

...wir haben bei meinem die alten Schrauben / Muttern einfach alle wiederverwendet.
Einfach gut angezogen (fest, aber nach ganz fest kommt ganz lose...) + gut ist es.
Öl: es gibt das SAE90 von Castrol (weiße Flasche, 0.5l. Gebinde zu 6-7,-), wir haben es schnell bei A.T.U. geholt.
Mein Diff. hatte 0,9 Liter Menge bekommen, aber Achtung, das 325er Diff. hat normalerweise mehr Wechselmenge.
Ob du wegen der Sperre anderes Öl brauchst, weiß ich nicht genau.
Falls das jetzt niemand anderer hier ergänzt, schaue ich heute Nacht zuhause in der Betriebsanleitung nach + poste es hier.

...Viel Spaß, Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#14
Zitat: Ob du wegen der Sperre anderes Öl brauchst, weiß ich nicht genau. Falls das jetzt niemand anderer hier ergänzt, schaue ich heute Nacht zuhause in der Betriebsanleitung nach + poste es hier.
Hallo,
http://www.castrol.com/castrol/multiplep...Id=7027228

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#15
...Gut, dann bleibt es also bei Castrol SAE90.

Allerdings braucht deiner laut Betriebsanleitung 1,7 Liter.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#16
Zitat:...Gut, dann bleibt es also bei Castrol SAE90.

Allerdings braucht deiner laut Betriebsanleitung 1,7 Liter.

Gruß, Pit Sonne

Nö. SAF-XJ Zwinker

Verwende ich im Sperrdiff. Kein Witz: Schon beim "Begutachten" ein Unterschied wie Tag und Nacht zum herkömmlichen Öl. Keine dickflüssige, zähe Pampe, sondern schon viel mehr ein "richtiges" Öl ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#17
Hallo Anderl!

Genau das Öl habe ich heute besorgt.

Kerl, Kerl, Kerl, dass dat soooo teuer ist hätte ich nicht gedacht.... Herrje! !

Naja, andererseits wechselt man das Difföl ja auch nicht so oft. Passt schon.

Kommendes Wochenende sollte es wohl mit dem "Umbau" klappen.

Bin mal echt auf den Unterschied gespannt (Beschleunigung, Driftwinkel Fettes Grinsen ).

Hat den zufällig noch jemand die Anzugsmomente für die Kardanwellenbefestigung und die Antriebswellenschrauben parat?

@PIT: Das mit dem "fest" anziehen ist immer so ´ne Sache. Habe ich auch schon oft gedacht/gemacht, wenn ich keine Angaben hatte. Oft ging´s gut, manchmal leider auch nicht
Traurig .
(Stoßdämpferbefestigung Käfer-Vorderachse unten)

Wollte euch aber schonmal für eure Tipps danken. Bin noch recht neu bei den E30-Schraubern.

Schönen Gruß, Christian
Zitieren
#18
Zitat:Hat den zufällig noch jemand die Anzugsmomente für die Kardanwellenbefestigung und die Antriebswellenschrauben parat?

Das sind die Antriebswellen mit Imbusschrauben.
30-35 Nm, kann das sein?
Habe meine Reparaturanleitung leider nicht zur Hand,
und wenn ich im Netz suche, sagt irgendwie jeder was anderes.
Kann einer von euch mal nachschauen?

Kardanwelle hinten (ans Diff) mit 70Nm, stimmt das?

Wäre echt nett von euch, da ich es morgen einbauen werde Smile !

Gruß, Christian
Zitieren
#19
Gelenkwelle an Hinterachsgetriebe 68-76Nm Zwinker

Gruß Stephan Smile
Zitieren
#20
Soderle, habe die Sperre nun endlich eingebaut! Smile

Bin wirklich zufrieden.
Erst jetzt habe ich gemerkt wie laut mein altes Diff im Gegensatz zum "Neuen" war. Das neue ist super leise.

Beschleunigung/Übersetzung finde ich auch viel besser, vielleicht ist es aber auch ein Placebo-Effekt. Auf jeden Fall muss ich eher schalten.

Komischerweise habe ich neuerdings Fliegendreck an den Seitenscheiben! Achtung, Ironie

Macht aber Laune!

Also, ich danke euch für eure Tipps und Ratschläge, hat mir weitergeholfen! Smile

Schönen Gruß, Christian

PS: Für alle, denen nun die Haare zu Berge stehen, bei dem, was ich mit dem Wagen mache: Der Wagen wird für die Rennstrecke aufgebaut und ist komplett leer, Käfig,etc. Also nur so zur Info.
Smile
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste