Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Frage zum Zahnriemen 323i
#1
Hallo,
ich hätte eine Frage zum Zahnriemen und dem Wechselintervall.

Mein Wagen (82er 323i) hatte bei 78.000km im Jahre 1995 seinen letzten Wechsel.

Jetzt hat er 122.000km drauf (allerdings wurde er vom Jahr 2000 bis jetzt nur noch 7000km bewegt)

Deshalb meine Frage: Jetzt schon wechseln oder reicht es in 2 - 3 Jahren bei ca. 140.000km auch noch?

Hab mich schon etwas umgehört, aber die Meinungen bezüglich "Alter ist schlimmer als Laufleistung" und umgekehrt gehen doch recht weit auseinander.

Freue mich auf eure Tipps!

Viele Grüße
Thomas
Zitieren
#2
Sagen wir mal so: Ein Zahnriemen kostet 25 EUR, ein Zahnriemenriss den kompletten Motor. Das Wechselintervall ist ganz erheblich überzogen - warum dann mit dem Wechsel warten?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Ganz genau Zwinker

Und der Zahnriemenwechsel beim M20 ist wirklich kein grosser Akt.

Die Spannrolle würde ich in dem Fall nicht wechseln, es sei denn, sie macht Geräusche (heulen).

Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#4
Danke für die Tipps!

Mit welchem Zeitaufwand ist denn beim Wechsel so ca. zu rechnen?

Grüße
Thomas
Zitieren
#5
Hallo Thomas,
Wechselintervall beim M20 sind 4 Jahre oder 80.000 km. Wobei ich der Meinung bin, dass das das Alter beim Zahnriemen auch problemlos 5 oder 6 Jahre sein kann, wenn die KM noch nicht erreicht sind. In Deinem Falle auf jeden Fall wechseln. Für den versierten Schrauber eine Sache von 1,5 bis 2 Stunden. Wenn man es sehr genaunimmt, incl. Einstellen der Zündung im Anschluss, dann werden es auch gerne mal 4 bis 5 Stunden.
Viel Erfolg und Gruß
Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#6
Na da bin ich ja nur 9 Jahre drüber über dem Intervall Smile

Also werd ichs mal angehen mit dem Wechsel. Fettes Grinsen
Danke an alle!

Grüße
Thomas
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste