Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bin ich zu pingelig? (Werkstattbesuch :o ) ???
#1
Hallo,

generell vermeide ich Werkstätten, weil ich noch nie so richtig zufrieden war.

Alleine in den letzen 2 Wochen musste ich aber mal hin. Das erste war der Beulendoktor, der immer beim VW Händler ist, wenn sich genügend Leute gefunden haben. Ich verzichte den ganzen Tag auf mein Auto. Ergebniss: Der ist heute nicht gekommen. Also am nächsten Tag. Ich habe Gott sei Dank gesagt sie sollen anrufen, wenn er weiß wie viel es kostet. Ich habe den Wagen extra gewaschen und die Beulen mit Klebeband makiert.

Ergebniss pro Beule 80€. Dabei war z.B. ein sehr kleine im Kofferaumdeckel, wo da Blech von beiden Seiten so zu erreichen ist. Auch alle anderen Beulen waren leicht durch Löcher in der Tür (unten, Beule unter Stoßleiste) zu erreichen. Fazit: Kann man fast lieber neu lackieren lassen. Bei 5 Beulen macht das mal eben satte 400€.

Ich war echt sauer, dafür verzichte ich dann fast 2 Tage auf mein Auto.


So, nun mussten die Federn und Felgen eingetragen werden. Lediglich 40mm vorne und normale Melber Felgen. Schleifen usw. gibts da gar nicht, ist sehr unproblematisch.

Reifen sollen 285€ kosten, ok, das ist fair, mit wuchten und montieren. (Toyo Proxes)
Es wurde dann gesagt ich solle das Auto am Abend vorbeibringen, dann würde es Nachts in der Werkstatt stehen. Zufällig kam ich Abends um 22.00 Uhr vorbei, es stand draußen. Warum sagen die Leute das dann erst?

Dann fahre ich heute hin um zu fragen, was alles kosten wird, damit ich zur Bank fahren kann. (Der Tüv soll besagte Federn und Felgen eintragen.) Dann heißt es ca. 450€. Sprich 165€ für zwei Sachen eintragen. Ich hatte mal was von ca. 35-40€ gehöhrt, pro Eintragung?
(Allerdings könne er mir nicht genau sagen, wie viel es kostet. Ich werde sehen.) Kann es sein, das der Tüv wirklich nur 40€ verlangt und den Rest streicht die Werkstatt ein? Oder muss ich zwei Rechnungen bekommen, sozusagen die vom Tüv und die von der Werkstatt? Oder sind 165€ normal für 2 Eintragungen, die recht unproblematisch sind? Gutachten usw. ist alles dabei.

Außerdem sah ich mein Auto gar nicht. (Ok, ich konnte nicht in die ganze Werkstatt schauen.) Aber als es dann angefahren kam, von der Hauptstraße, hab ich mich echt gefragt in welchem Film ich bin?
Was gurken die (ein Mechabniker) mit meinem Auto einfach so rum???

Ich habe erstmal gar nichts gesagt, weil ich mir denke ich lege mir was zurecht und werde dann beim Bezahlen mal aufn Putz hauen da.

Bin ich jetzt zu pingelig? Is das normal, dass die Wegen Reifen Montage rumfahren? Ich will ja nicht wissen, wie die gefahren sind Traurig .
Zumal die Mechaniker dort alle VW fahren, tiefer breiter härter. Solche Leute würd ich nich so gern unbeaufsichtigt mit meinem neuen Auto rumgurken lassen.
Zumal, wieso machen die das? So aus Jux? Oder sagen die, man muss 50 km fahren um dann die Radmuttern nachzuziehen? Ich hab echt nen Hals.

Nächstes mal werde ich mir, egal wo den KM stand notieren.

Ich hoffe das diese VW Fans zumindest die Kante an den Schwellern heile gelassen haben. Sauer

Das war der erste Besuch in dieser Werkstatt und ich glaube auch der letzte.
Oder sehe ich das jetzt ganz falsch???


Gruß

Christian
Zitieren
#2
Zitat:generell vermeide ich Werkstätten, weil ich noch nie so richtig zufrieden war. Das war der erste Besuch in dieser Werkstatt und ich glaube auch der letzte. Oder sehe ich das jetzt ganz falsch???
Hallo Christian,
warum eröffnest du nicht im Vorfeld einen entsprechenden Thread zur Werkstattsuche?!
Hier mal ein Beispiel.

http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=10966
Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#3
Ganz einfach, die Werkstatt hier ist neu und nur 800 Meter von meiner Garage entfernt.

Gruß

Christian
Zitieren
#4
Hallo Christian,
nichts für ungut aber du solltest deine Auswahlkriterien einmal grundlegend überdenken.

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#5
Fettes Grinsen Das denke ich jetzt auch. Aber im Ort waren alle immer sehr zufrieden, daher dachte ich das teste uich doch mal, zudem passte es mir gut, dass der Tüv genau heute da ist, weil die anderen Tage hatte ich keine Zeit zu Tüv zeiten dort mitm Auto antanzen zu können.

Gruß

Christian
Zitieren
#6
Ich habe OHNE Werkstatt beim TÜV auch ca. 150 Euro für das Eintragen von meinen Alpina Felgen und den Reifen bezahlt.
Grüße - Manfred
Zitieren
#7
Also wenn Du neue Reifen drauf hast, dann sollten die ruhig einmal damit fahren. Hast ja mitbekommen, bei Rainer sind die Reifen auf der Felge beim Gasgeben durchgerutscht. Da ist es besser die Fahren einmal damit.

Allerdings würde ich mein Auto nicht dahin bringen, wo man mir keine etwa Preise sagen kann. Vielleicht liegt es aber evtl. auch an Deinem Auftreten bei der Autowerkstatt. Zwinker

80,- Euro für eine Delle entfernen?? Wo ist das Werkzeug, ich fange sofort damit an. Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Ich denke mal die sollten auch Aufwandmässig berechnet werden. Es gibt ja Beulen und Dellen und dann noch schierige und leichte Positionen.

Aber Christian, wie Du siehst, lieber selber machen, dann weiß man was man hat. Fettes Grinsen
aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
Zitieren
#8
Fettes Grinsen Jo, bei dem Drehmoment könnte das gut sein Zwinker

Jop, das lustige bei dem Beulendoktor war: Die Rechnung war vom Autohaus und die berechnen stumpf 80€ pro Delle. Was der arme Mensch nun bekommt, weiß ich nichtmal.

Ich bin da ganz normal aufgetreten, habe genau gesagt was ich möchte und die konnten mir auch den genauen Preis sagen, daran ist ja nichts auszusetzen.
Ich hatte ja den Preis abgemacht, der beträgt 285€. Erst dann habe ich gesagt die sollen die Reifen bestellen und ich bringe Felgen und Auto vorbei. Zufälligerweise haben die genau heute den Tüv da, daher fragte ich ob der dass dann auch gleich eintragen kann.
Die bekommen von mir 285€ für Die Reifen mit wuchten und mehr nicht. Wenn die sagen der Tüv kostet 165€, will ich auch die Rechnung vom Tüv haben. Ich denke mal, die "bezahlen" sonst den Tüv und ich zahle Ihnen dann Abends den Tüv, plus Aufschlag?

Zu der Eintragung: Ich habe bei meinem Cabrio einen Sportauspuff eintragen lassen, das kostet unter 35€.
Naja, seltsame Berechnungsmethoden?

Gruß

Christian
Zitieren
#9
Dann lass das nächste mal kleine Dellen Dellen sein.

Reifen bestellt man unter reifendirekt de und die Montage kommt nicht teuerer als 10eus pro Rad + 2eus Altreifenentsorgung.

Geh selbst zum Tüv Zwinker

Hatte der Sportauspuff keine ABE ? Dann wäre eintragungsfrei.

Es ist in der Tat so, das nach 50km die Schrauben nachgezogen, oder besser kontrolliert werden sollen.
Schraub nächstes Mal lieber selbst die Felgen drauf Fettes Grinsen

Seh es positiv, so hast keine dreckigen Fingerchen bekommen Fettes Grinsen Achtung, Ironie
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#10
Guten Abend schwarz und ohne dach,

ich kann deine Bedenken sehr gut verstehen, da ich zur Zeit mit meinem Audi ein Problem habe, was aber laut meiner Werkstatt (wo ich den Wagen im Dezember -gebraucht- gekauft habe) absolut normal ist.

Von daher kommt der Wagen auch in 2 Wochen zu einem anderen Audi Betrieb, damit ich mir eine differnzierte Meinung einholen kann.

Dieses Szenario hier

Zitat:Aber als es dann angefahren kam, von der Hauptstraße, hab ich mich echt gefragt in welchem Film ich bin?

klingt nach Brotzeitholen Achtung, Ironie .


Ich an deiner Stelle würde beim Begleichen der Rechnung die von dir beanstandeten Schwierigkeiten vortragen, idealerweise bei einem ranghöheren, wobei die Angestellten im Autohaus auch wie Pech und Schwefel zusammen halten. Keine Krähe hakt der anderen ein Auge aus.

Mit ein bischen Glück bekommst du in ein paar Wochen einen Rückruf von einem "Wie-waren-sie-denn-mit-der-Leistung-bei-VW-XY-zufrieden" Callcenter, bei dem du dann auch ganz offen und ehrlich deine negativen Eindrücke schildern solltest.

Eventuell solltest du es auch in Betracht ziehen, dich bei VW schriftlich zu beschweren.

euer

touringfan
Zitieren
#11
Sauer Ob ich mit meinen Fingerchen die Reifen auf die Felgen bekomme?

Ok, ich hätte auch die Gummis draufziehen lassen können, dann den wagen mit reifen wieder abholen können, zuhause die Reifen tauschen können und dann wieder hinfahren können.

Der Sportauspuff hatte eine Teilegutachten und keine ABE, ich bin doch auch nich totall doof. Nur etwas...

Gruß

Christian
Zitieren
#12
Zitat:... Wenn die sagen der Tüv kostet 165€, will ich auch die Rechnung vom Tüv haben. Ich denke mal, die "bezahlen" sonst den Tüv und ich zahle Ihnen dann Abends den Tüv, plus Aufschlag?
...

Mal ehrlich:

Ist ja kaum zu erwarten, dass die Mechaniker aus der Werkstatt dort alle zum Nulltarif für die Kunschaft arbeiten. Irgendwie wollen die Schrauberlinge doch auch bezahlt werden - meinst Du nicht?

Wie bitte soll das gehen, wenn die nur die TÜV-Kosten netto an Dich durchreichen und dafür der Mech 'ne Stunde beim TÜV rumhing?

M.
Zitieren
#13
Zitat:Wie bitte soll das gehen, wenn die nur die TÜV-Kosten netto an Dich durchreichen und dafür der Mech 'ne Stunde beim TÜV rumhing?

M.

Hallo Anonymer M. !

In einem solchen Betrieb sollte es üblich sein, daß der TÜV zu denen kommt... Sogar in "meiner" freien Werkstatt kommt 2x die Woche ein Dekra-Mann...

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#14
So ist es, einzige Arbeit war es die Reifen aufzuziehen, zu wuchten und aufs Auto zu schrauben. Dafür gab es einen Preis, den ich gerne gezahlt habe.
Ich hätte auch die Reifen woanders billiger bestellen können, ich denke bei den 285€ haben die schon etwas "Gewinn" gemacht, was ja auch vollkommen legitim ist.

Ich denke aber nicht, dass der Tüv Mensch beim Eintragen Hilfe braucht. Der Tüv Prüfer kommt zu der Werkstatt. Lediglich den Platz für ein Fahrzeug stellt die Werkstatt bereit, wohl nicht ohne Hintergedanken.

Ich finde auch ein Probefahrt ok, aber sowas sollte vorher gesagt werden. Ich weiß nicht, wie ihr es fändet, wenn ihr einfach so euer Schätzchen durch den Ort fahren seht?

Gruß

Christian
Zitieren
#15
Zitat:Ich finde auch ein Probefahrt ok, aber sowas sollte vorher gesagt werden. Ich weiß nicht, wie ihr es fändet, wenn ihr einfach so euer Schätzchen durch den Ort fahren seht?

Gruß

Christian

Also ich gehe normalerweise nur zu Werkstätten denen ich vertraue. Wenn die dann eine Probefahrt machen, die berechtigt ist, ist das o.k.! Wenn ich aber (nur als Hausmarke) meine Karre zu ATU bringen würde, und mir mittags am Rathausplatz der rotkostumierte Turnschuhschrauber in meiner Karre entgegenkommen würde, dann würde ich den obersten Chef von der Schrauberbude gepflegt über seinen Tresen ziehen!

War übrigens letzten Sommer zur HU bei der Dekra (ich Gulp auf TÜV), da hat der Prüfer mich sogar gefragt, ob er mein Werkscab kurz zur HU rumfahren dürfte nach der AU, die sind da auch richtig heiss auf E30. Da habe ich natürlich gerne mit einem Augenzwinkern zugestimmt! Fettes Grinsen

Schöne Grüsse
Gerrit
p.s. du bist nicht pingelig, du bist einfach nur vorsichtig, und das sind wir doch alle wenns um die Autos geht! Smile
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#16
Hallo,

Zitat:Jop, das lustige bei dem Beulendoktor war: Die Rechnung war vom Autohaus und die berechnen stumpf 80€ pro Delle. Was der arme Mensch nun bekommt, weiß ich nichtmal.

Achtung, unbedingt dran denken: Die Werkzeuge vom Beulendoktor können die Hohlraumversiegelung / den Lack sozusagen "innen" beschädigen. Unbedingt nacharbeiten / konservieren, sonst rostet die ehemalige Beule von innen nach außen... Herrje!
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#17
So ist es ...!

... und dann ist es noch eine grundsätzliche Frage der persönlichen Philosophie .... ich habe 3 alte BMWs ..... meine e30 sind technisch fit, werden rostfrei gehalten, haben aber im Laufe der mittlerweile 22 Jahre ihres Lebens schon das eine oder andere Dellchen .... und die dürfen sie dann auch in Würde weiter tragen .... da bin ich kein Perfektionist ... anders mein e32 .... der ist bzw. war von Anfang an in einem selten guten Zustand und da überlege ich mir, ob ich zwei winzige Dellen, die auch dieses Fahrzeug hat, rausmachen zu lassen .... aber bislang habe ich noch keinen vertrauenswürdigen Beulen-Doc in unserer Gegend gefunden .... daher bleibts auch bei dem Auto so wie es ist ...und Kohle pro Beule sehe ich auch nicht ein ... der kriegt nen ordentlichen Stundenlohn und hätte dann in der Zeit auch ordentlich zu tun ...

Gruß
Martin

PS: Das mit den Reifen eintragen ist eine einzige Quelle der Bereicherung für den TÜV .....

PPS: Mit VW- und Audi Werkstätten habe ich persönlich nur negative Erfahrungen gemacht - selbiges gilt für die bislang einzige MB Werkstatt meines Lebens, die ich häufiger beauftragt hatte ----- BMW Werkstätten habe ich dagegen jetzt schon 3 verschiedene ausprobiert und war mit allen bislang zufrieden ...
Zitieren
#18
Zitat:So ist es ...!

... und dann ist es noch eine grundsätzliche Frage der persönlichen Philosophie .... ich habe 3 alte BMWs ..... meine e30 sind technisch fit, werden rostfrei gehalten, haben aber im Laufe der mittlerweile 22 Jahre ihres Lebens schon das eine oder andere Dellchen .... und die dürfen sie dann auch in Würde weiter tragen ....

Hallo Martin,

du sprichst mir aus dem Herzen, so sehe ich das auch! Fettes Grinsen

Schöne Grüsse
Gerrit
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste