Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

1502 - H-Tauglichkeit
#21
Schweller vorne Fahrerseite Innenseite:

[Bild: img507725iy6.jpg]

Beifahrerseite Radhaus/Bodenblech/Längsträger:

[Bild: img507826sy7.jpg]

[Bild: img507927vq6.jpg]

[Bild: img508028jj7.jpg]

... und noch mal das Frontblech von der Innenseite (wirklich kaum zu erkennen, muss ich schon "dranschreiben" Fettes Grinsen )

[Bild: img508230er8.jpg]

[Bild: img508331qg9.jpg]
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#22
Offensichtlich kann ich schon mal die Teileliste für die dann noch anstehende Restauration erstellen:

Frontblech
Kotflügel
Türen
Schweller

(Heckblech hab' ich ja schon ... puh)

Oder: ich baue mir einen 02 ..... Haare zu Berge:

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#23
Hallo Markus,
du hast ja einen günstigen und vorallem guten Schweißer an der Hand, dein Glück, denn wenn du die Arbeiten offiziell vergeben würdest, würde sich der günstige Erwerbspreis des 02 schnell relativieren.

Christoph
Zitieren
#24
Hallo Christoph,

korrekt. In allen Punkten absolut korrekt.

Erwerb des 02 und Schweißen ergeben etwas über vierstellig..... Zwinker Fettes Grinsen

Gruß, Markus

PS: warten wir das Schweißen erstmal ab ..... Zwinker
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#25
.....oha.......da ist ja noch einiges zu Tage gekommen. Herrje!

Hauptsacher es wird jetzt aber auch ordentlich geschweißt, so dass später bei der Totalrestauration nicht noch mehr Arbeit notwendig wird Zwinker

Grúß Stephan Smile
Zitieren
#26
Hallo zusammen,

genau so soll es sein.

Es steht zwar "nur" die TÜV-Zulassung auf dem Plan, aber das Schweißen wird/soll völlig korrekt ausgeführt werden. Denn bei der Restauration (überlege, ob ich ihn auch strahlen lasse) kämen dann nur noch die dann noch zu Tage tretenden Schadstellen zum Tragen. Das, was jetzt gemacht wird, wird vernünftig gemacht.

(so ist's abgesprochen ..... Überrascht )

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#27
Zitat:.....oha.......da ist ja noch einiges zu Tage gekommen. Herrje!

Gruß Stephan Smile

... ich denke immer wieder an sonntags Vormittag ..... Herrje!

Da bin ich mit meinem Schätzchen noch richtig zufrieden ... Smile

Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#28
Hallo,

nach der Technos Classica in Essen und reichlich "Spionage-Fotos" habe ich heute mit dem Schweißer und dem TÜV vor Ort über die Arbeiten und die folgende H-Zulassung des 02 gesprochen.

Die gute Nachricht: ALLES EASY GOING.

Der nette TÜVler hat schon (so gut wie) die H-Zulassung erteilt und die angewandten Techniken beim Schweißen genauso gewünscht wie angedacht.

Sonne

Die schlechte Nachricht: es soll ca. 14 Tage dauern. Fettes Grinsen

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#29
Hallo!!!

Zitat:erteilt und die angewandten Techniken beim Schweißen genauso gewünscht wie angedacht.

Was meinst du genau mit "angewandten Techniken"?
Danke
stefan
Kommt noch!
BMW 2000Tilux BJ.1969 wieder zum Leben bringen!
Zitieren
#30
Hallo Stefan,

"noch" kann ich Dir das nicht bis ins Detail erläutern. Denn meinen Schweißerlehrgang habe ich erst kommenden Samstag und Sonntag. Smile

Jedenfalls gibt es im Anforderungskatalog des TÜV Süd für die Zulassung mit H-Kennzeichen bestimmte Anforderungen an ausgeführte Schweißarbeiten. Sogenanntes Patchwork (mehrere überlappende Bleche) sind nicht zulässig.

So kann ein Loch mit einem Blech z.B. auf Stoß oder überlappend mit Punktschweißungen geschlossen werden.

Höhere Stabilität gibt ein überlappendes Blech mit Punktschweißungen (Schweißzange 6 mm) - z.B. bei der Instandsetzung des Abschlepphakens hinten.

Da ich den 02 von jemand anderem schweißen lasse als den TC1 kamen hier halt Fragen auf. Die Art der Schweißtechnik wird von unterschiedlichen Leuten auch durchaus etwas unterschiedlich bezeichnet oder behandelt - was eigentlich unlogisch ist, aber im Leben halt zutreffend ist ..... drei Ärzte, fünf Meinungen - oder auch beim Anwalt oder Finanzberater. Fettes Grinsen

Jedenfalls kommen nun am 02 also Schweißtechniken zum Einsatz, oder werden "angewandt", die für den TÜV und eine H-Zulassung unbedenklich - also fachlich und sachlich korrekt - sind.

Dies hatte ich heute nur sicherheitshalber geklärt.

Es kann also weiter gehen. Zwinker

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#31
Hallo!!!

Aja..schon mal gut zu Wissen!

Aber ich glaub ich verstehe hier was falsch:

Zitat:Sogenanntes Patchwork (mehrere überlappende Bleche) sind nicht zulässig.

So kann ein Loch mit einem Blech z.B. auf Stoß oder überlappend mit Punktschweißungen geschlossen werden.

Du schreibst im ersten Satz,dass ÜBERLAPPENDE Bleche NICHT zulässig sind,im zweiten Satz genau das Gegenteil!
Zumindest les ich das so raus!
Magst mich aufklären bitte?
Danke
mfg
stefan

Kommt noch!
BMW 2000Tilux BJ.1969 wieder zum Leben bringen!
Zitieren
#32
Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Hi Stefan,

gut aufgepasst. .... Spaß beiseite: DAS ist genau das, was ich heute klären wollte. Überlappende Bleche scheinen in der Tat nicht gleich überlappende Bleche zu sein.

Als ich heute Deine Frage dem Schweißer und auch dem TÜV-Mann stellte erhielt ich nur Achselzucken. Haare zu Berge:

Nur: wenn mir der TÜV-Prüfer, der den Schweißer persönlich kennt, sagt, wenn der Schweißer schweißt wie er immer schweißt, dann steht der H-Zulassung nix im Wege, dann lass ich den lieben Gott einen guten Mann sein und den Schweißer schweißen ...... Zwinker

Aber beantwortet ist Deine - unsere - Frage damit ja nun auch nicht wirklich. Verwirrt ..... kann nur wieder an die drei Ärzte, Anwälte und Berater erinnern, die jeweils mindestens fünf Meinungen liefern. Zwinker

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#33
Hallo!!!

Habe gerade nochmals nachgelesen,ABER welche Frage genau von mir meinst du,als du schriebst:

Zitat:Als ich heute Deine Frage dem Schweißer und auch dem TÜV-Mann stellte erhielt ich nur Achselzucken

Danke
stefan
Kommt noch!
BMW 2000Tilux BJ.1969 wieder zum Leben bringen!
Zitieren
#34
Verwirrt welche Frage hast Du denn gestellt bevor ich das schrieb? Zwinker
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#35
Warum lässt Du die "Karre" nicht einfach zusammen schweissen und das alles hinterher gut versiegeln und lackieren Verwirrt

Es gibt wohl keinen Prüfer, der von Dir verlangt, dass Du die Schweissnähte wieder offen legst Zwinker

Ich hab auch einiges auf Stoss geschweisst damit man hinterher nix mehr sieht... und man sieht es auch nicht !

Sorry, aber der muss auch noch sein: Fettes Grinsen

[Bild: DSCF0099.jpg]

[Bild: DSCF0100.jpg]

Viel Spass bei der Restauration, aber mal ehrlich... hätte ich das damals so dokumentiert, wie Du es machst... ich wäre heute noch nicht fertig Haare zu Berge:

Respekt und *kopfschüttel* zugleich Zwinker

Bitte nicht falsch verstehen, denn ich finde Deinen Einsatz schon Bewundernswert.
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#36
Hallo Ekki,

*grins*

Kann Dein Kopfschütteln ja auch verstehen. Zwinker
Und deshalb verstehe ich auch Deinen Beitrag sicher nicht falsch. Sonne

Mein Motto: lieber in fünf Minuten vorher klären, als hinterher......... Fettes Grinsen

Richtig restauriert wird der 02 jetzt ja auch noch gar nicht. Das kommt ja erst noch. Herrje!

Es freut mich aber, wenn meine Dokumentation für dritte eine Hilfestellung, ein Anreiz, Trost, eine Warnung oder Motivation ist. Oder auch nur als schlechtes Beispiel dient. Haare zu Berge:

Als ich anfing, mich nicht nur mit Automodellen zu beschäftigen, hatte ich Fragen über Fragen. Soviele Fragen, dass ich gar nicht wußte, welche ich zuerst stellen sollte. Und vorallem wem. Aus dieser Motivation heraus stelle ich meine Erfahrungen gerne ins Netz. Nebenbei bekomme ich so ja auch Hinweise und/oder Tipps, die mir wiederum nützlich sind.

Viel Spaß, wenn Du es weiter verfolgst. Smile

Und: wie sieht denn bei dem auf Deinen Bildern das Radhaus und das Seitenteil heute aus??

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#37
Hi Markus,

ich muss gestehen, dass ich nur angefangen habe es zu lesen.
Es ging mir dann doch sehr schnell zu sehr ins Detail (z.B. Lenkrad demontieren Haare zu Berge: ).
Gut, für mich ist das alles kein Neuland und ich kenne fast jede Schraube am E21 und 02. Somit bin ich bei solchen Details natürlich schnell gelangweilt.
Das sieht bei BMW-Anfängern sicherlich völlig anders aus Zwinker

Aber was passiert eigentlich mit den ganzen Fotos, wenn sie bei imageshack vom Server verschwinden? Der Fred ist in dem Moment mit einem Schlag wertlos Verwirrt

Also mach weiter so, es scheinen ja genug Leute den ganzen Fred zu verfolgen Zwinker

Gruß Ekki

Ach ja, wie er jetzt aussieht...
[Bild: arsch.JPG]
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#38
WOW.......Ekki, hast du von dem Prachtstück noch mehr Fotos?

Gruß Stephan Smile
Zitieren
#39
Ich werd' verrückt, so ein tolles Auto in der Nachbarstadt und ich hab das noch nie gesehen, na ja, Duisburg ist ja nicht gerade ein Dorf. Aber nach 02ern drehe ich mich immer um, auch wenn ich am Steuer sitze Zwinker

Ich finde diesen Beitrag von Markus hochinteressant, da ich auch mit dem Gedanken spiele mir einen 02 zu kaufen und die Informationen sehr gut gebrauchen kann. Ich kämpfe noch mit mir ob ich dafür nicht sogar mein Motorrad verkaufen soll. Ich hatte zwar nie selber einen 02, aber mein Vater hat mir, viel zu selten, manchmal sein Auto geliehen. Das war zu einer Zeit als ich noch als Schüler, aus Kostengründen, mit einem Käfer unterwegs war.
Die 02 waren übrigens neu, jetzt könnt ihr selber rechnen wie alt der Kerl ist der das hier geschrieben hat. Fettes Grinsen

Gruß Hartmut
Anglizismen benutzt der Ungebildete falsch,
der Eingebildete ständig,
der Gebildete gar nicht.
Zitieren
#40
Hallo zusammen,

@Ekkik:
mehr Fotos von Deinem Baur 02 Ekki interessieren mich auch. Smile

Wenn die Fotos bei imageshack verschwinden, dann haben wir (auch andere) sich in der Tat schon gefragt, was dann mit dem Beitrag passiert. Die übrigen (z.B. Restaurationsthreads der E21 Baur) werden separat von uns gesichert. So könnte evtl. einiges/alles zurückgespielt werden. Die Frage ist auch der Zeitfaktor, zu dem oder wann denn dann die Bilder verschwinden.

Das jemand wie Du, der das auch schon gemacht hat, eher gelangweilt ist, ist doch klar. Da wird auch kaum etwas wirklich spannendes geboten werden können im Rahmen einer "normalen" Restauration oder Instandsetzung. Völlig klar. Schön aber, wenn - so wie bei Hartmut - dennoch seine Zielgruppe findet. Und das ist völlig ok. Hier soll niemand beeindruckt werden, sondern Hilfestellung für die Arbeit und die Entscheidung gegeben werden. Zwinker

@Hartmut:
freut mich. Nun weißt Du zumindest schon (und das nicht nur vom erzählen) wo genau du bei dem Objekt der Begierde nachsehen solltest. Dennoch ist's mit nem Auto wie bei uns Menschen: alle haben einen Kopf auf dem Hals und die Füße unten am Bein. Und trotzdem gibt es gewaltige Unterschiede. Zwinker

Es könnte sich aber lohnen, Dein Motorrad dafür wegzugeben, wenn Du so für einen durchaus höheren Kurs eine deutlich bessere Substanz bekommst. Als Vergleich schau nur einmal bei meinem 02 das Seitenteil hinten rechts und das Radhaus (auch aus dem Kofferraum betrachtet) und das auf den Bildern von Ekki. Nur: suchst Du ein bestimmtes Modell (z.B. Baur) oder einen bestimmten Motor (1600 ti oder 2002 tii) dann kann man(n) schon wieder mit der Substanz nicht allzu kritisch sein, denn das Angebot ist rar. So übrigens bin ich zu meinem 1502 gekommen. Er ist sicher nicht der Traum-02 - aber ein 02. Mich interessierte in erster Linie die Karosserie. Dann natürlich der Zustand, um eben nicht gleich vollrestaurieren zu müssen und auch der Preis. Das alles passte bei meinem 1502 - und ich griff zu. Smile

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste