31.03.2008, 21:26
Hallo Stefan,
"noch" kann ich Dir das nicht bis ins Detail erläutern. Denn meinen Schweißerlehrgang habe ich erst kommenden Samstag und Sonntag.
Jedenfalls gibt es im Anforderungskatalog des TÜV Süd für die Zulassung mit H-Kennzeichen bestimmte Anforderungen an ausgeführte Schweißarbeiten. Sogenanntes Patchwork (mehrere überlappende Bleche) sind nicht zulässig.
So kann ein Loch mit einem Blech z.B. auf Stoß oder überlappend mit Punktschweißungen geschlossen werden.
Höhere Stabilität gibt ein überlappendes Blech mit Punktschweißungen (Schweißzange 6 mm) - z.B. bei der Instandsetzung des Abschlepphakens hinten.
Da ich den 02 von jemand anderem schweißen lasse als den TC1 kamen hier halt Fragen auf. Die Art der Schweißtechnik wird von unterschiedlichen Leuten auch durchaus etwas unterschiedlich bezeichnet oder behandelt - was eigentlich unlogisch ist, aber im Leben halt zutreffend ist ..... drei Ärzte, fünf Meinungen - oder auch beim Anwalt oder Finanzberater.
Jedenfalls kommen nun am 02 also Schweißtechniken zum Einsatz, oder werden "angewandt", die für den TÜV und eine H-Zulassung unbedenklich - also fachlich und sachlich korrekt - sind.
Dies hatte ich heute nur sicherheitshalber geklärt.
Es kann also weiter gehen.
Gruß, Markus
"noch" kann ich Dir das nicht bis ins Detail erläutern. Denn meinen Schweißerlehrgang habe ich erst kommenden Samstag und Sonntag.
Jedenfalls gibt es im Anforderungskatalog des TÜV Süd für die Zulassung mit H-Kennzeichen bestimmte Anforderungen an ausgeführte Schweißarbeiten. Sogenanntes Patchwork (mehrere überlappende Bleche) sind nicht zulässig.
So kann ein Loch mit einem Blech z.B. auf Stoß oder überlappend mit Punktschweißungen geschlossen werden.
Höhere Stabilität gibt ein überlappendes Blech mit Punktschweißungen (Schweißzange 6 mm) - z.B. bei der Instandsetzung des Abschlepphakens hinten.
Da ich den 02 von jemand anderem schweißen lasse als den TC1 kamen hier halt Fragen auf. Die Art der Schweißtechnik wird von unterschiedlichen Leuten auch durchaus etwas unterschiedlich bezeichnet oder behandelt - was eigentlich unlogisch ist, aber im Leben halt zutreffend ist ..... drei Ärzte, fünf Meinungen - oder auch beim Anwalt oder Finanzberater.
Jedenfalls kommen nun am 02 also Schweißtechniken zum Einsatz, oder werden "angewandt", die für den TÜV und eine H-Zulassung unbedenklich - also fachlich und sachlich korrekt - sind.
Dies hatte ich heute nur sicherheitshalber geklärt.
Es kann also weiter gehen.
Gruß, Markus