Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Cabriosorgen
#1
Tach zusammen!
Mein 325 NFL cabrio mach mir mal wieder sorgen. So eine Vollausstattung ist ja schön- wenn alles funktioniert...
Mein elektrisches Verdeck tut leider keinen muks. Wenn man vorne entriegelt tut sich gar nichts wenn man auf den Knopf drückt- ausser einem klicken im Verdeckkasten. Woran kann das liegen?
Und dann geht die elektrische Scheibe der Beifahrertüre auch nicht mehr runter. Ansonsten ist es ja ein schönes Auto- lagunengrün und schwarz innen.
Im Augenblick ist zwar noch keine Saison - wohne in Schweden und grade kam erst nochmal ein halber meter Schnee aber der Sommer kommt bestimmt!
Gruss an euch E30 Fans in Deutschland
Felix
Zitieren
#2
Zum Verdeck kann ich Dir nicht weiterhelfen, denn mein Touring kam komplett zur Welt, sogar mit Blechdach Zwinker

Für den Fensterheber gibt es mehrere Ursachen. So oder so musst Du die Türverkleidung abnehmen und die Schutzfolie sauber und vorsichtig abziehen. Gut aufheben - Du brauchst sie wieder.
Jetzt systematisch vorgehen:
Springt der Motor überhaupt noch an, aber schafft es nicht mehr, die Scheibe herunter zu fahren, oder hört man vom Motor gar nichts mehr?
Kleiner Test: Versuche mal, mit flach an die Scheiben gelegten Händen, den Motor zu unterstützen, während ein Helfer den FH betätigt. Löst sich dann die Scheibe und Du kannst dem Motor helfen, dann sitzt die Scheibe in der verdreckten Führung fest. In diesem Falle die Scheibe ausbauen und die Fensterführungen gründlich reinigen und mit Silikonspray behandeln.
Ist der Motor "tot", so ist er entweder kaputt, oder am Kabelweg ist ein Fehler. Ziehe den Verbindungsstecker in der Stromzuführung in der Türe ab und messe mit einem Multimeter, während ein Helfer den Schalter betätigt. Kommt Strom an, so ist der Motor defekt. Den gibt's auch einzeln und er läßt sich leicht austauschen.
Kommt kein Strom an, wird es kniffliger. Tausche mal die Schalter durch! Vielleicht ist ja nur der Schalter defekt! Tut sich immer noch nichts, ziehe mal die Gummitülle von der Kabeldurchführung von der A-Säule in die Türe ab. War sie vielleicht schon ab? Dann hat Dir eindringendes Schmutzwasser, evtl. sogar mit Salz versetzt, die Anschlüsse im Stecker zersetzt. Nach Abnahme einer Sperre (einfach abziehen) musst Du die beiden Nippel zusammendrücken, um den Verbindungsstecker aus seinem Gehäuse zu lösen. Am besten nutzt Du eine kleine Flachzange zum ziehen. Sollte kein "Kupferwurm" zu erkennen sein, lohnt eine Untersuchung des Kabelbaums in der Tülle auf Bruch. Vielleicht liegt das Problem dort begraben (betrifft aber häfiger die hinteren eFH bei den Viertürern).
So, die typischen Probleme sind nun aufgezählt. Geht's noch tiefer ans Eingemachte, bist Du ohne Stromlaufplan aufgeschmissen.
Good Luck!

P.S.: Beim erneuten Aufbringen der Schutzfolie sauber arbeiten und mit Fön unterstützen - dann klebt sie wieder wunderbar!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#3
Das hört sich nicht gut an, leider gibt es da eine Schwachstelle am Antriebsmotor, da bricht der Deckel - und das Problem - und die Kosten nehmen Ihren Lauf. Glatte Fehlkonstruktion - Gruss CH

Hoffe das dir das erspart bleibt, vielleicht ist ja nur ein Kabel ab
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#4
Hallo,

vielleicht liegts auch "nur" am Schalter.
Mal kurz rausbauen, Kabel alle fest?

Kontakte sauber?

Dieser kleine Eingriff dauert 3-5 Minuten ... probiers mal-
Bei mir lags daran...

Zitieren
#5
Auch wenn jetzt einige sagen der ist Hypochonder, ich habe meinen gesamten elektrischen Antrieb ausgebaut und überprüft - und siehe da am Hebel der aus dem Antrieb für die Verdeckstangen aus dem Getriebemotor kommt waren deutliche Abnutzungen zu sehen. Das beste war dann der Haarriss im Deckel genau halbrund um die berühmte zweite Lagerstelle. Bin jetzt selber ratlos! VerwirrtWer hat eine Idee, kann man den Riss überlöten - oder wer hat einen Verbindung zu Kiekert und kann vielleicht einzelne Deckel des Getriebmotors besorgen!?
Und das kommt dabei raus wenn man sein Verdeck und alle Verbindungen inspiziert und pflegt Sauer
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#6
Das Theater mit dem Verdeck kenn ich - ich hab daraufhin den kürzesten aller Prozesse gemacht : Raus damit und auf Handbetrieb umgerüstet !
Einfach zu anfällig das Ganze.
Jetzt macht mich mein Baby erst richtig glücklich !

Hab für alle E-Dach Besitzer noch nen wichtigen Tipp : Nach dem Entriegeln UNBEDINGT durch ausgestreckten Arm nach oben die Spannung aus dem Dach nehmen, sonst MÜSSEN die Motoren auf Dauer verrecken !!
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#7
Bei weiteren Problemen dieser Art, siehe e30.de
Gruss an alle die am gleichen Problem litten oder leiden
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste