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Preisfrage 325iA/2 türig, Bj. 86, 310 tkm, mäßiger Zustand
#1
Hallo zusammen,

soeben hat mir ein "Ölauge" einen zweitürigen, diamantschwarzmetallicfarbenen 325i Automatik, Baujahr 86, mit G-Kat angeboten. Der Innenraum ist Anthrazit/Schwarz

Karosserie: Mäßig. Rost an den Radläufen und an der hinteren Stoßstange. Viele kleine Kratzer, viele Dellchen, Chromkeder fertig, beide Stoßstangen leicht verbeult. Stellenweise Farbnebel ohne Klarlack, aber keine Klarlackabplatzer. kein Heckspoiler - keine Löcher im Deckel. Flugrostansatz an der Unterkante. Schweller durch unsachgemäßes Anheben mit dem Wagenheber leicht beschädigt.

Aber: Karosserie komplett. Glas vollständig intakt und auch im gutem Zustand. Keine fremdfarbenen Blechteile.

Technik: Maschine sprang sofort willig an, Automatikgetriebe schaltete einwandfrei. Beim Fahren auf dem Hof quietschte und knarrte es nicht! Bremse tat auch ohne Probleme ihren Dienst, orig. ZV defekt. Servo tat auch ihren Dienst. Der Motorraum war nicht verölt (keine Ölquelle), normal Ölverschwitzt.

Innenraum: Angeschmutzt und angeschmudelt - gebraucht halt, aber nicht verbraucht oder verwohnt (es sprangen mich auch keine Hamburger, leere Coladosen oder gefüllten Kondome unter den Sitzen an), Polster intakt, Cockpit zeigt nicht mehr an (Platine?), Griff vom Schalthebel war locker. Kunstledertürverkleindungen anstatt Türverkleidungen mit Stoffeinlage, Rückbank vom 88er Vierzylinder. Ich brauchte keine Atemschutzmaske aufsetzen und kein Ganzkörperkondom anzuziehen, um mich in den Wagen zu setzen und Luft zu holen.

Bereifung: Stand auf guten 195er Winterreifen auf Stahlfelge, mäßige Sommerreifen auf Kanaldeckel.

Extras: Automatikgetriebe ohne den Schalter in der Mittelkonsole, SSD, Colour Grün, 2. e-Außenspiegel , Sportsitze, Tempomat, BMW-Zusatztank, 5xKanaldeckel im Kofferraum, Servo, Zentralverriegelung, Ablagefach auf dem Batteriekasten, orig. verdecktes Heckrollo mit normalen Lautsprechern.

Der Wagen befindet sich in einem originalgetreuem Zustand, hat 310.000 Km gelaufen und ist in einem überarbeitungsbedürftigen Zustand (für die 310.000 Km sieht er allerdings gut aus!). Ich habe E 30 gesehen, die neueren datum waren, vielleicht die Hälfte gelaufen hatten, aber vom Zustand her wesentlich schlimmer waren! Der Wagen wurde mit Verstand gefahren, offentsichtlich nicht verheizt.

"Lätztä Praiiis" war 750 Euro. wie lange der Wagen noch Tüv hat, weiß ich leider nicht. Papiere konnte ich noch nicht einsehen.

Der Wagen machte keinen verbastelten Eindruck. Er war angeschmutzt, aber nicht versyfft! Er wurde nicht durch einen Vorbesitzer "brutal vergewaltigt," wie man es sonst häufig sieht. Ich würde es bezeichnen als: Der Wagen hat nach 22 Jahren halt etwas Patina angesetzt und ist "in Ehren ergraut," wurde aber nicht zum Verkauf gewaschen, aufbereitet, oder ähnliches.

Was tun...?

1. Kaufen? Mal sehen, was dann passiert und wie er läuft?
2. Kaufen? Restaurieren, bzw. vollständig überarbeiten?
3. Kaufen und wegstellen? Originalgetreue 325i als Zweitürer "wachsen inzwischen nicht mehr auf Bäumen..."
4. Kaufen? Notfalls schlachten? Viele Teile würden gut in, bzw. an meinen 87er 325eA passen, wenn sie überarbeitet und gereinigt wären.
5. Stehen lassen?

Was würdet Ihr machen, wie würdet Ihr Euch entscheiden?

Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
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#2
Obwohl ich selber keine Ahnung von Auto´s habe, würde ich sagen, das man so ein Auto nur kaufen sollte, wenn man selber Ahnung vom Restaurieren hat.

Immerhin hat er 310.000 auf der Uhr und die Teile werden ja nicht jünger...

Abgesehen von der Laufleistung ist der Preis ist eigentlich ok, obwohl ich mir immer die Frage stelle, was er mir persönlich Wert wäre.

Ich denke 500-600 würden auch reichen, außerdem ist es auf´m "Basar" doch Pflicht zu handeln Fettes Grinsen
Scheiße auf´m Autoreifen....
....gibt beim bremsen braune Streifen ;-)
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#3
Wir haben gehandelt wie die Kesselflicker auf einem türkischen Basar... Noch etwas weiter, und es wären Kamele, Teppiche, Wasserpfeifen, usw. zur Sprache gekommen...Haare zu Berge: Herrje!


Zitat:und die Teile werden ja nicht jünger...
...Ich auch nicht... Achtung, Ironie
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Eine Erältung hätte auch gereicht.
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#4
Zitat:
1. Kaufen? Mal sehen, was dann passiert und wie er läuft?
2. Kaufen? Restaurieren, bzw. vollständig überarbeiten?
3. Kaufen und wegstellen? Originalgetreue 325i als Zweitürer "wachsen inzwischen nicht mehr auf Bäumen..."
4. Kaufen? Notfalls schlachten? Viele Teile würden gut in, bzw. an meinen 87er 325eA passen, wenn sie überarbeitet und gereinigt wären.
5. Stehen lassen?
Was würdet Ihr machen, wie würdet Ihr Euch entscheiden?
Zu 1 :
Diese Möglichkeit drängt sich geradezu auf.

Zu 2 :
Ein wenig überarbeiten ja aber restaurieren lohnt wohl nicht. Es gibt immer noch
zahlreiche preiswerte und sehr gut erhaltene 320i mit nur wenigen Vorbesitzern und
deutlich geringerer Laufleistung, die ggf. auf M20 2.5 umgebaut werden können.

Zu 3 :
Originalgetreu ja aber offensichtlich dennoch nah an der Verbrauchsgrenze und
somit kein Kandidat für den Titel "angehender Klassiker". Ansonsten siehe Punkt 1.

Zu 4 : Auch eine Möglichkeit. Teileverwertung zur Gewinnerzielung fraglich aber
da offensichtlich Eigenbedarf besteht, warum nicht.

Zu 5 : no risk, no fun
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#5
Zitat:Viele Teile würden gut in, bzw. an meinen 87er 325eA passen, wenn sie überarbeitet und gereinigt wären.


Fettes Grinsen . . . nie wieder Nutria . . . !. Fettes Grinsen
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
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#6
Zitat:Zu 2 :
Restaurieren lohnt nicht. Es gibt immer noch zahlreiche preiswerte und sehr gut
erhaltene 320i mit nur wenigen Vorbesitzern und deutlich geringerer Laufleistung,
die ggf. auf M20 2.5 umgebaut werden können.

beim 320 mag das richtig sein.
hier ist es aber ein 325.
374-388-191-1295-803
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#7
@lutz:

wusste gar nicht, dass du noch platz auf`m hof hast. Zwinker
374-388-191-1295-803
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#8
Zitat: beim 320 mag das richtig sein. hier ist es aber ein 325.
Hallo barnie64,
stimmt, mein Beitrag zielte auch eher in Richtung Kostenfrage. Top 320i mit einem
M20 ausstatten contra 325i in mäßigem Zustand und mit immerhin schon 310.000 km
auf dem Tacho restaurieren.

Sonne Gruß Uwe

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#9
@ Barnie:

. . . wie sagte Otto Walkes in seinem ersten Film . . . ? Verwirrt

















. . . und da waren sie wieder, meine drei Probleme . . . Fettes Grinsen
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
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#10
Reine Platzfrage und Frage des Könnens des Umgangs mit dem Schweißgerät .... für mich, als Blech-Laie sind rostende Radläufe beim e30 motorisierungsunabhängig ein no-go ...

wenn Du das Auto wieder halbwegs passabel in Eigenleistung hinbekommst und Platz hast: Kaufen ! Auf nen fuffi rauf oder runter kommt es bei 750.- € eh nicht mehr groß an ....

ist zwar Automatik, aber 325i vfl sind einen Rettungsversuch schon wert ...

und zur Not nimmst Du ihn halt auseinander ...

Gruß
Martin
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#11
lutz, du weisst ja, welche teile ich davon dann nehme? Zwinker
374-388-191-1295-803
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#12
Zitat:du weisst ja, welche teile ich davon dann nehme?
. . . die auszutauschenden Teile . . . ? Fettes Grinsen *duck und wech* Fettes Grinsen
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
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#13
ne lutz, lass mal stecken.

ansonsten bin ich mit martin einer meinung.

374-388-191-1295-803
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#14
Also, angesichts der hohen Laufleistung und des schlechten Karosseriezustandes würde ich dem Kollegen "Lätzdepraiiis" mal mit höchstens 450 Eus in bar vor der Nase rumwedeln und schauen, was passiert ...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
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#15
Lutz, nach unserem Telefonat von letztens sach ich nur:

Finger wech ...

Oder stapelst Du die Dinger jetzt hochkant ???

Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Gruß Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


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#16
Hi Lutz,
ich denke Vorschlag 3 ginge, und wenn er dann doch nicht so ist wie gewünscht Alternative 4. Dennoch springt mich das Mobil nach Deiner Beschreibung so gar nicht an:
Rost
Lack
Dellen
Kratzer
Laufleistung!
Anzahl Vorbesitzer?
200 bis 300 würde ich bieten. Kat ist ja auch nicht aufrüstbarer Euro 1 (nachgerüstet oder?)
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
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#17
Zitat:Oder stapelst Du die Dinger jetzt hochkant ???
Nein, nicht wirklich! Wären es "Smart," könnte ich sie quer in die Garage stellen... Fettes Grinsen
Zitat:ch denke Vorschlag 3 ginge, und wenn er dann doch nicht so ist wie gewünscht Alternative 4.
@ Daniel: Deshalb schrieb ich ja auch zuvor, daß vieles im "Einbeinigen" seinen Platz finden würde. Stichwort...:
Zitat:"Nie wieder Nutria..."
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
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