Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Welchen KLR für 325 eta Automatik?
#1
Offiziell bietet wohl nur gat-kat den KLR/EGS für den Typ 438 (E30 325eA) an. Die Bestellnummer für den 325 ETA ist identisch mit der für 320i und 325i.

HJS und Twin Tec führen laut deren Webseiten nur den 325 i in ihren Listen.

Wenn gat-kat identische Bestellnummern und damit wohl auch ein identisches Gerät liefert, sollte das nicht auch für HJS und twin-tec gelten?

Eigentlich hätte ich gerne den KLR, der nur in die Elektronik und nicht in die Luftmengensteuerung eingreift und das ist wohl der von HJS?

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Viele Grüße

Martin

Zitieren
#2
Hallo,
die anderen Hersteller bieten nur den i an, weil ihnen ein extra Gutachten für den e zu teuer ist. Und Du bekommst den Schmarrn nur eingetragen, wenn auch alles passt! Insofern musst DU wohl auf GAT zurück greifen, sonst gibt es keine Garantie dass es funzt!
Viel Erfolg,
Gruß Daniel


P.S.: und letzendlich kann man die Systeme ja variabel einbauen.......... Zwinker
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#3
eta hat recht...
das problem hierran ist die zulassung, nicht der regler selber.

und mit dem drecksteil von gatkat wünsch ich dir viel spaß. bei macht er nur probleme.
wenn mein wagen im kalten ist (bis 50°C ungefär) sägt er zw LL und 2300U/min hin und her. extremst nervig und benzinschluckend.
klar stimmt da was nicht, aber ich kann das problem nicht finden.
werd das ding wohl bald kappen! das ist unerträglich!!!

vorallem wenn man omas über den zebrastreifen lässt oä

Zitieren
#4
Hallo Martin,
der KLR von GAT ist nur für die 90 kW-Version mit Schaltgetriebe erhältlich. Für den 95 kW-Eta mit Schaltgetriebe gibt's beim Club eine Bezugsadresse (das Gutachten dafür wurde durch eine BMW-Club-Aktion erstellt, nicht auf Kosten von GAT). Für Automatik-Etas gibt es keine legale Euro2-Nachrüstlösung.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Zitat:.... Für Automatik-Etas gibt es keine legale Euro2-Nachrüstlösung.
das stimmt. Man kann es aber versucehn, ohne Garantie auf Erfolg. Ich persönlich habe so bereis mehrere Eta Automatik (90KW) auf EURO2 bekommen. Ist halt etwas Lotto. Wenn aber der Satz der Werkstatt vorgelegt wird, baut diese den dann auch ein. Und wenn der Schein erst ausgefüllt ist, die Zulassungsstellen sehen ja nun nicht ob das ein Automatik ist. Und wenn die was plausibles zum Eintragen haben KANN! das funktionieren!
Viel Erfolg!
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#6
Zitat:eta hat recht...
das problem hierran ist die zulassung, nicht der regler selber.

und mit dem drecksteil von gatkat wünsch ich dir viel spaß. bei macht er nur probleme.
wenn mein wagen im kalten ist (bis 50°C ungefär) sägt er zw LL und 2300U/min hin und her. extremst nervig und benzinschluckend.
klar stimmt da was nicht, aber ich kann das problem nicht finden.
werd das ding wohl bald kappen! das ist unerträglich!!!

vorallem wenn man omas über den zebrastreifen lässt oä


...aber die Steuerersparnis von gut 200 € pro Jahr nimmst Du mit ---oder? Sauer
Zitieren
#7
Zitat:...aber die Steuerersparnis von gut 200 € pro Jahr nimmst Du mit ---oder?

nein natürlich nicht

Traurig


aber davon mal abgesehen ergibt diese steuerersparnis eh kein sinn. denn die funktionsweise des reglers ist schwachsinnig.
der sinn soll sein den kat und die lambda-sonde möglichst schnell auf temp zu bringen, damit dann alles schön sauber verbrannt werden kann. das ist ein toller gedanke.
aber der weg ist der falsche. denn hier wird angefettet, die drehzahl erhöht... ... Gulp
wann macht denn ein wagen viel "dreck" (also das wovon wir menschen momentan glauben, dass es das schlimmste sei)?! na wenn man gas gibt.
also macht der regler jetzt ganz viel dreck, damit dann schneller weniger dreck gemacht wird. diese rechnung könnte ja vielleicht grade noch null null aufgehen... auf jeden fall aber nicht positiv.
und wenn man dann mit einberechnet, wieviel man an mehrbenzinverbrauch dadurch hat... und benzin wird ja auch immer knapper
Gulp
und wem haben wir das zu verdanken?!?
unseren netten grünen politikern, die damit nicht zum ersten mal unüberlegt und einfach nur kontraproduktiv gehandelt haben!
Gulp

DANKESCHÖN!
Zitieren
#8
Schlagt euch doch Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#9
Hallo Gunna,
aber du weisst doch, beleidigen, denunzieren, pöbeln und verunglimpfen nur unter "Sonstiges". Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#10
....oder im Marktplatz Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#11
Hallo Gunna,
den "internen Teil" nicht zu vergessen. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#12
Da sind die Clubber doch unter sich, und keiner der das Licht gesehen hat darf da motzen Zwinker Fettes Grinsen
...weil kein Zugang Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#13
Ich habe einen, werksseitig, katlosen 325eta aus Bj. 1985 mit Automatikgetriebe.

Euro 2 war gar kein Problem. Zwinker

Nur anschliessen tu ich den garantiert nicht. Aus besagten Gründen.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#14
Zitat:Ich habe einen, werksseitig, katlosen 325eta aus Bj. 1985 mit Automatikgetriebe.
Euro 2 war gar kein Problem. Zwinker
Nur anschliessen tu ich den garantiert nicht. Aus besagten Gründen.


...das muß ich melden, unbedingt...! Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Achtung, Ironie

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#15
Zitat:Ich habe einen, werksseitig, katlosen 325eta aus Bj. 1985 mit Automatikgetriebe.

Euro 2 war gar kein Problem. Zwinker

Nur anschliessen tu ich den garantiert nicht. Aus besagten Gründen.
Glück gehabt. Es kanneben doch funzen!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#16
So, seit heute ist das Gat-Kat EGS von der Zulassungsstelle in den Fahrzeugpapieren des saturnblauen 325 e Automatik eingetragen. Die nette Dame am Schalter hat nur die Typschlüsselnummer 438 in der Typgenehmigung mit den Angaben im Fahrzeugschein verglichen. Das Getriebethema wurde nicht angesprochen. Sonne

Übrigens läuft der ETA mit dem EGS bislang ohne Probleme; die Leerlaufdrehzahl bei Kaltstart ist nur minimal höher als vorher. Der Verbrauch hat sich unter wechselnden Fahrbedingungen bei einer Gesamtstrecke von ca. 600 KM seit Einbau von 10 auf unter 9 Liter/ 100 km eingependelt. Letztlich halte ich das für einen tolerablen Wert für einen Automatik ETA. Insofern werde ich keine "Änderungen" am System vornehmen.

Vielen Dank nochmal an alle, die mir ihre Erfahrungswerte mitgeteilt haben.

Viele Grüße

Martin

PS: Die Eibach Federn sind jetzt auch verbaut. Der Eta hat sich nicht nur optisch dezent verbessert, er liegt auch um Klassen besser auf der Straße. Vielen Dank an die drei Club und/oder Forumskollegen, die an meinem "Eibach Projekt" beteiligt waren.
Zitieren
#17
Zitat:PS: Die Eibach Federn sind jetzt auch verbaut. Der Eta hat sich nicht nur optisch dezent verbessert, er liegt auch um Klassen besser auf der Straße. Vielen Dank an die drei Club und/oder Forumskollegen, die an meinem "Eibach Projekt" beteiligt waren.

Hallo Martin,

war ja kein großes Problem, leider hatten wir nur sehr wenig Zeit uns zumindest mal etwas kennen zu lernen.

Gruß

Mark
Zitieren
#18
Zitat:
Hallo Martin,

war ja kein großes Problem, leider hatten wir nur sehr wenig Zeit uns zumindest mal etwas kennen zu lernen.

Gruß

Mark

...was ich auch sehr schade finde. Aber das können wir vielleicht demnächst mal nachholen.

Viele Grüße

Martin

PS: Wäre es nach über 1.000 Forumsbeiträgen nicht langsam Zeit das Anmeldeformular auszufüllen, damit endlich dieser unsägliche Vermerk "leider kein Clubmitglied" aus Deinem Avatarbereich verschwindet Zwinker
Zitieren
#19
Hallo,

Martin, freut mich, dass die Eibach-Aktion so prima geklappt hat... Smile

Stell doch mal ein Foto von Deinem Eta ein, damit wir uns alle davon überzeugen können!
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#20
genau, ein Foto, damit man / ähm wir auch sehen wie schön er mit dem KLR läuft! Fettes Grinsen
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste