Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

m20 Nockenwelle
#1
Frage an die Schrauber-Spezialisten:

Habe zwei verschiedene Nockenwellen für den 325i m20 b25 sichten können ... die eine ist grün markiert, die andere gelb ?

Haben diese Markierungen irgendeine Bedeutung ?
... sind diese Nockenwellen unterschiedlich (mit bloßem Auge nicht zu erkennen) ....?

Für Antworten schon einmal vielen Dank im Voraus ...

Gruß
Martin
Zitieren
#2
Hi Martin

Wo befindet sich denn die farbliche Markierung?

Ich kenne keine Baujahr verschiedenen Nockenwellen beim M20 B25

Kanns vielleicht sein, dass es etwas mit "ohne Kat" und "mit Kat" zu tun hat?

Gruß Markus

Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#3
An den Seiten, punktförmig ....

dürfte nichts im Hinblick auf KAT oder nicht KAT zu tun haben, da der m20 b25 katlos und mit kat bis auf andere Kolben, die zu einer höheren Verdichtung führen, gleich sein sollten ...

ich dachte nur, dass da evtl. andere Steuerzeiten markiert sein könnten ...

Gruß
Martin
Zitieren
#4
Zitat:dürfte nichts im Hinblick auf KAT oder nicht KAT zu tun haben, da der m20 b25 katlos und mit kat bis auf andere Kolben, die zu einer höheren Verdichtung führen, gleich sein sollten ...

deshalb dachte ich zuerst dabei an einen veränderten Ventilhub, aber Du hast Recht mit den geänderten Kolben und deren Verdichtung.

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#5
Erkenntnis über die Gradzahl der NW bekommt man in der Regel über eingeschlagene oder geprägte Zahlen. Bei unserer 306° Schrick Nockenwelle (vom 1600-2 vom Papa) ist keine Angabe zur Gradzahl, nur die Produktionsnummer.
Die farbliche Markierung könnte eventuell zum schnellen Erkennen verschiedener M20 Nockenwellen (B20, B23, B25, B27) sein. Ist mir bis jetzt aber noch nie aufgefallen.



MfG
Blacky
Zitieren
#6
...da kann ich noch mit ner rot markierten dienen. Ist aus einem 9/89er 325er Kat. Ausserdem ist ein grosses weisses K drauf Verwirrt
e wie eta, Emil kennt doch keiner.
Zitieren
#7
Vorschlag: Ich schau mir morgen mal meine NW an, ob ich da was sehen kann. Hab ja 325i kat, 325i katlos, 320i kat und 320i katlos. Beim 320i katlos kann ich allerdings nicht so schnell nachsehen, der steht nicht hier.


MfG
Blacky
Zitieren
#8
... und ? Hat schon jemand etwas über diese Markierungen heraus gefunden ?

Sind dieses Markierungen bei allen m 20, auch bei den im e21 verbauten Motoren zu finden ?

Gruß
Martin
Zitieren
#9
Nö, hab bis jetzt nichts entdecken können Traurig
Zitieren
#10
Hi ,

grün markiert heißt: M20B25 260 Grad Mototronic ohne Kat
gelb M20B20 252 Grad L-Jetronic
K markiert M20B25 260 Grad Mototronic mit Kat

Daten findest du auch in der BMW Reperaturanleitung.

Gruß
Tobi
Zitieren
#11
Vielen Dank für den Hinweis !

Mir wurde allerdings gesagt, dass beide Nockenwellen (grün & gelb) für den 2,5 Liter Motor wären ....und jetzt scheint das eine ja für den 2,5 er zu sein und das andere für den 2,0 er ...

Auf jeden Fall weiß ich jetzt schon mehr,

Gruß
Martin
Zitieren
#12
... gleich die logische Anschlussfrage dazu:

Was würde passieren, wenn man eine gelbe (2,0 Motor) in einen 2,5 er einbaut ?

Und was, wenn man eine grüne (2,5 Motor) in einen 2,0 Motor ?

also 260 verus 252 und umgekehrt ?

Gruß
Martin
Zitieren
#13
.... hm .... was sagen jetzt unsere Technik-Experten zu der Frage ?

Interessiert mich wg. 2 vorliegenden Nockenwellen bei 2x m20 b 25 sehr ...

Gruß
Martin
Zitieren
#14
Nochmal:

Was bedeutet dann gelb mit einem K ?

Wenn auch jemand anderes als Tobi 318ic ne BMW Reparaturanleitung hat, könnte derjenige bitte nochmal für mich nachschauen ?

Vielen Dank dafür schon einmal im Voraus,

Gruß
Martin
Zitieren
#15
noch mal eben hochschieb ...

hat den keiner ne Rep Anleitung, in der er mal für mich nachschauen könnte ?

Danke nochmals im Voraus,

Gruß
Martin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste