Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Startprobleme 320i mit Motronic
#1
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem bei einem 320i Cabrio Baujahr 12/1988, Fahrzeug mit Option "Katalysator-Entfall", im Ausland erstzugelassen.

Im kalten Zustand springt der Wagen immer schlechter an. Wenn er nicht auf den ersten Dreh des Zündschlüssel anspringt, muss ich lange "orgeln" und er läuft dann anfangs nicht auf allen Zylindern. Wenn ich beim ersten Anlassversuch allerdings etwas Gas gebe, dann geht es meistens und er läuft sofort rund.

Folgende Teile wurden erneutert: Benzinfilter, Zündkabel, Zündkerzen, Verteilerkappe und Verteilerläufer.

Ich habe den Eindruck, dass er im kalten Zustand beim ersten Startverrsuch zu wenig Benzin bekommt. Läuft er, regelt das Leerlaufventil einwandfrei, deshalb glaube ich, es ausschliessen zu können. Meine Verdächtigen sind das weisse Relais der Motorsteuerung (habe mal gehört, dass es da Probleme geben soll), das Relais für die Benzinpumpe und der Benzindruckregler (schwarze Dose in der Nähe des Zylinderkopfes montiert).

Wenn er mal läuft ist alles in Ordnung mit der Benzinversorgung (Leistung ist da und er hat keine Aussetzer).

Ach ja, ich bin erst vor kurzem eine lange Strecke von über 2000 km gefahren (in zwei Tagen) und habe einen Einspritzventilreiniger dabei verwendet, das hat aber auch keine Besserung gebracht.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann per Ferndiagnose helfen?

Danke für Eure Hilfe.
Zitieren
#2
Hallo,
reinige mal die Einspritzventile mit einem Ultraschallbad. Daran dürfte das liegen.
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#3
Hallo Daniel,

danke für die schnelle Antwort. Wenn es allerdings verunreinigte Einspritzventile wären, müsste er dann nicht bei allen Startvorgängen (warm/kalt etc.) diese Symptome zeigen? Bei der erwähnten langen Fahrt (2000 km) lief er einwandfrei. Das müsste doch auch reinigende Wirkung gehabt haben, insbesondere auch durch den Einsatz des Einspritzventilreinigers. Es ist nur das Problem beim 1. Kaltstart.

Aber versuchen kann ich es ja mal auf alle Fälle.

Wer hat weitere Vorschläge?
Zitieren
#4
Die weiteren Vorschläge hast Du ja selbst schon formuliert Zwinker
Offensichtlich hast Du das Funktionsprinzip der Motronic begriffen und schon die richtigen Schlüsse gezogen. Mir fällt nur noch der Temperaturgeber für die Motronic ein, aber wenn der kaputt geht, hat man normalerweise größere Probleme als die von Dir geschilderten ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#5
Hallo Anderl,

danke für Deine Antwort. Bevor ich alles bereits Erwähnte tausche, wollte ich eben wissen, ob andere Fahrer bereits ähnliche Symptome hatten und was die Ursache dafür war. Ansonsten muss ich wohl den Weg gehen und ein Teil nach dem anderen austauschen. Gemäß Murphy ist es dann nicht mal das letzte Teil, sondern was ganz anderes Banales.

Grüße,
Maux
Zitieren
#6
Sägt er im Leerlauf zwischen 500- 1000 u/min vor sich hin? Oft ein Phänomen bei defektem Leerlaufsteller ("Zigarre).
Was mir noch einfallen würde wär Kondenswasser oder allgemeine Feuchtigkeit. Mein 320i Kat springt manchmal nicht optimal an, wenn er über Nacht bei Feuchtigkeit im Hof gestanden hat. Er röchelt dann erstmal vor sich hin, als ob nicht alle Zylinder laufen würden und vibriert auch "heftig" (im Vergleich zum sonst völlig vibrationsfreien M20 Lauf).


MfG
Blacky
Zitieren
#7
... Bei meinem 320i war es die Sprittpumpe, die nicht die versprochene Leistung erbrachte. Getauscht das Teil, und gut is.

Gruß Andree
Zitieren
#8
Danke für die Antworten.

Also, Leerlaufsägen hat er nicht. Deshalb schliesse ich den Leerlaufsteller aus. Vielleicht ist es die Benzinpumpe, die nicht 100%-ig arbeitet. Beim normalen Fahren ist allerdings kein Spritmangel zu spüren.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste