Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bitte um Unterstützung zu Antenne und Licht
#1
Hallo zusammen,
bin seit kurzem Besitzer eines E30 316i M40 und habe zu zwei Sachen eine Frage:

1.) Antenne
Die fährt nicht mehr alleine ein. Woran kann das liegen und was kann ich zuerst prüfen?

2.) Licht
Wenn ich das Licht anschalte und den Wagen wieder verlasse, erhalte ich keinen Signalton, dass das Licht noch an ist. Ist das normal oder stimmt was nicht?


Danke für Eure Hilfe!!!
Zitieren
#2
Hallo Dirk,

zu 1. hast du evtl. eine Manuelle Antenne verbaut? falls Automatikantenne,
ist ein Orginalradio verbaut mit funktionierender Antennenansteuerung?
Falls Fremdradio, ist die Ansteuerung angeschlossen?

zu2. der E30 hat keinen Lichtwarner, zumindest Serienmässig nicht Smile

Gruß, Tom Zwinker
Zitieren
#3
Zitat:Die fährt nicht mehr alleine ein. Woran kann das liegen und was kann ich zuerst prüfen?

Springt der Motorantrieb der Antenne nicht mehr an oder macht sie wenigstens noch Geräusche?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Zitat:der E30 hat keinen Lichtwarner, zumindest Serienmässig nicht

Mein hat eine. Wenn ich die Lichte anlasse, brennen zwei rote Lichte am Heck (direkt über die Chromebumpers, wo man die Lichte gut sehen kann), und zwei Lichte vorne. Deshalb weiss ich, dass ich die Lichte ausschalten muss. Top system, gut ausgedacht von BMW, und 100% zuverlassig. Fettes Grinsen Zwinker
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#5
Du solltest Deine Kennzeichenbeleuchtung reparieren! Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Yup, steht auf mein To Do Liste. Ich habe schon die Teile beim Schrotti besorgt !!
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#7
Tja,

also ich habe verstanden: kein Warner fürs Licht anlassen

Die Antenne sollte eigentlich über Strom runterfahren, hat zumindest der Verkäufer behauptet, allerdings mit dem hinweis, dass es grade nicht klappt. Höre auch keinen Motor. Das Radio unterstützt natürlich die Motorsteuerung - aber es tut sich halt nix. Gibt es hierfür eine Sicherung, die vielleicht durch sein könnte.

Mönnte ungern einen Freundlichen hier ranlassen, kosten nur unnötig viel Geld für wenig Gegenleistung.
Zitieren
#8
@ Nick,
du solltest auch niemals Frauen mit deinem Auto fahren lassen... Fettes Grinsen

Frauen brauchen Akustische Meldungen...so meine leidige Erfahrung Zwinker
Zitieren
#9
hallo zusammen,

für autos mit bc und gong ist es problemlos möglich, einen lichtwarner
nachzurüsten.

irgendwo hab ich noch ne anleitung. braucht die jemand?

gruss bernhard
374-388-191-1295-803
Zitieren
#10
Mach' mal die hintere Seitenverkleidung ab und miß mal an der Antenne nach: Da gibt's 3 Kabel. Eines hat 12V Dauerplus, eines 12V Plus, wenn das Radio an ist und eins Masse (= Widerstand < 2 Ohm gegen Karosserie).

Wenn mit den 3 Anschlüssen alles stimmt, ist die Antenne defekt ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
@barnie64

wär Dankbar über deine Anleitung zum Lichtwarner, Chefin fährt noch
Audi, da is sie das gewohnt.

Gruß, Tom
Zitieren
#12
@ tom

ok, werde mal die suche starten, kann ein bisschen dauern, ich hab noch keinen genauen plan, wo sie geblieben sein könnte. Haare zu Berge:
374-388-191-1295-803
Zitieren
#13
Barnie - bei mir gongt es auch, ist auch toll wenn man vor Kälteeinbrüchen gewarnt wird! Sonne
Aber wo sitzt eigentlich der Gong? Verwirrt
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#14
normalerweise sitzt der gong in der verkleidung unter dem amaturenbrett,
(natürlich fahrerseite).

374-388-191-1295-803
Zitieren
#15
Zitat:hallo zusammen,

für autos mit bc und gong ist es problemlos möglich, einen lichtwarner
nachzurüsten.

irgendwo hab ich noch ne anleitung. braucht die jemand?

gruss bernhard

Ja, bitte! Für so interessante Detaillösungen bin ich immer dankbar! Smile
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#16
Zitat:Frauen brauchen Akustische Meldungen...so meine leidige Erfahrung

Nicht immer, aber meistens sind zusätzliche "manuelle" Meldungen
100% (fast) wirkungsvoll. Fettes Grinsen

Zum Glück ist das nicht Geschlechterfeindlich
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#17
Zitat:hallo zusammen,

für autos mit bc und gong ist es problemlos möglich, einen lichtwarner
nachzurüsten.

irgendwo hab ich noch ne anleitung. braucht die jemand?

gruss bernhard

Hallo Bernhard,

kannst Du mir die Anleitung bitte auch schicken, wenn Du sie gefunden hast? Wär echt nett. Smile

Gruß
Eddy
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#18
www.beta-x.de
E30 Smile

Der Diagnoseadapter den Frank mir geloetet hat kann ich auch nur empfehlen...

Gruss

Daniel
http://www.E30Hamburg.de
Stammtisch jeden ersten Samstag im Monat!
Meine E30: http://www.pache.org/coppermine/index.php?cat=10005
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste