Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mal wieder die leidige Eta Verbrauchs Frage
#1
Hallo Leute,
ich habe mir vor geraumer Zeit einen 95kW Eta zugelegt.
Nachdem einige Sachen gemacht wurden: KLR, neues Thermostat, Ventile eingestellt und neue Reifen komme ich immer noch nicht auf einen annehmbaren Spritverbrauch.
Ich fahre mit dem Auto jeden Tag 35 km einfache Strecke zur Arbeit. Diese lege ich auf der Autobahn zurück und das bei konstanten 120km/h.
Dabei komme ich auf eine Verbrauch von 12l/100km. Herrje!

So langsam bin ich ratlos, ich wollte doch extra ein Sprit sparendes Auto haben. Sogar mein 635 schluckt weniger. Verwirrt

Nächste Woche muss noch ein hinteres Radlager gemacht werden, denke aber nicht das das groß zum Sprit senken beiträgt.
Der Wagen hat Servo und Klima, liegt es vielleicht daran?

Hat vielleicht wer Tipps woran es noch liegen könnte.
Letzten Monat habe ich AU machen lassen und die Werte waren topp.

Ich bin da echt ratlos.

Gruß
Markus
Zitieren
#2
Möglichkeiten gibt's viele ...

Sehr oft anzutreffen sind drei Probleme: Erstens ein "falscher" Fahrstil. Der eta will genauso niedertourig wie ein heutiger Diesel gefahren werden. Hohe Drehzahlen (d.h. alles oberhalb 2500 U/min) führen zu einem ganz normalen 6-Zylinder-Benzinverbrauch.
Das zweite typische Leiden ist Falschluft. Ist wirklich sichergestellt, daß der Motor nirgends im Ansaugtrakt Falschluft zieht?
Und das dritte Leiden sind defekte Sensoren - sei es der Temperaturgeber der Motronic, eine altersschwache Lambdasonde (die bei der AU nicht auffällt) oder ein altersschwacher (bzw. verschmitzter) Luftmassenmesser.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Hallo Markus,

das ist zwar nicht die Antwort auf deine Frage aber;

mein 318i Cab braucht bei 120km/h 8,20 l/100 km
bzw. liegt der Verbrauch
zwischen 7,38 und 9,01 l/100 km in 95%
oder
zwischen 7,75 und 8,65 l/100 km in 80% der Fälle

...ich empfehle mal eine Regessionsanlyse... Sonne
Wir sind Papst ###suche das letzte gebaute (noch zugelassene) E30 Cabrio### CabrioTouren in Nordhessen und Südniedersachsen ###
http://www.cabrio-und-roadstertouren.net/
Zitieren
#4
...12l, das geht ja mal gar ned. Mein 528er Vergaser hatte einen Schnittverbrauch mit 4 Ganggetriebe von 13,37 l. Da ist was faul. Sollte ja schon über die Verbrauchsanzeige zu erkennen sein. Ich gehe erstmal davon aus, dass die Kompression stimmt, Nebenluftstrecken abgestellt sind. Ferner der Reifendruck i.O. ist, die Bremsen freigängig. Die 120 Sachen werden sicherlich im 5. Gang abgewickelt. Wie hoch steht da die Verbrauchsanzeige ??
e wie eta, Emil kennt doch keiner.
Zitieren
#5
Hallo,

ich fahre meinen eta, 95 KW mit Automatik immer unter 10L Fettes Grinsen . Dabei ist der Kickdown nicht selten und Öfter mal Autobahn 180.

Ich hab ihn bei 130-160 Kmh Autobahn auf 8.3L gefahren. (Strecke von 300KM, Vollgetankt, auf die Autobahn und dann wieder vollgetankt, auf einer Raststätte.)

Also ich schätze die Automatik, die ja nun auch 21 Jahre alt ist schluckt schon min. 1 Liter mehr, wenn nicht 2. Also müsstest du schon auf 8 kommen und bei 35 km und nicht über 120kmh sollten sogar unter 8 drin sein? Der dreht dann doch nie über 2800 Umdrehungen?

Gruß

Christian

Ps.: Tschuldige, dass ich nichts wirklich zur Fehlerbehebung beitragen kann, aber für mich steht fest, dass da was kaputt sein muss, wenn das richtig berechnet wurde. Wo steht denn deine Verbrauchsanzeige bei 120kmh? Bei mir trotz Automatik immer unter 10l. Ergo wird der echte Verbrauch bei 7L liegen, schätze ich?
Zitieren
#6
Zitat:...Also ich schätze die Automatik, die ja nun auch 21 Jahre alt ist schluckt schon min. 1 Liter mehr, wenn nicht 2. Also müsstest du schon auf 8 kommen und bei 35 km und nicht über 120kmh sollten sogar unter 8 drin sein? Der dreht dann doch nie über 2800 Umdrehungen?...
Gruß
Christian
Naja,
die Automatik spielt bei dem beschriebenen Modell von 300km Highway keine negative Rolle, im Gegenteil. Denn sie ist niedrig drehender ( für den Motor ) ausgelegt als das manuelle Getriebe. Insofern wirkt sich ein Automatik - Mehrverbrauch nur spürbar da aus, wo die Automatik auch als solche Arbeitet: im Stadtverkehr und bei langsamen Überlandfahrten unter 90 km/h

Zitat:Hallo Leute,
ich habe mir vor geraumer Zeit einen 95kW Eta zugelegt.
Nachdem einige Sachen gemacht wurden: KLR, neues Thermostat, Ventile eingestellt und neue Reifen komme ich immer noch nicht auf einen annehmbaren Spritverbrauch.
Ich fahre mit dem Auto jeden Tag 35 km einfache Strecke zur Arbeit. Diese lege ich auf der Autobahn zurück und das bei konstanten 120km/h.
Dabei komme ich auf eine Verbrauch von 12l/100km. Herrje! ...
Gruß
Markus

Hallo Markus,
ich kann Dir aus eta reicher Erfahrung ( insgesamt über 10 eten und derzeit noch 4 ) sagen, dass die 12 Liter nicht alltagsnah sind. Entweder liegt es tatsächlich am Fahrstil ( wobei zu berücksichtigen ist, dass der "Sport" eta [95KW] mit Automatik, und dann noch mit Servo und Klima sicherlich die teuerste Möglichkeit ist E30 eta zu fahren )oder, was wahrscheinlicher ist tatsächlich an einem Defekt. Um das genau prüfen zu können, wäre meine Frage, ob eine "gute" (in dem Sinne gut als dass sie aussagefähig ist) AU MIT REGELKREISPRÜFUNG gemacht wurde, oder ob nur das so beliebte Alternativverfahren oder gar die Variante des Ersatzverfahrens gewählt wurde. Bei der Regelkreisprüfung wird der Lambdasonde nämlich genauestens auf den Zahn gefühlt. Ferner kann man bei einem fähigen Boschdienst oder auch einem versierten BMW Motorentechniker mal eine Abgasdiagnose machen lassen, die auch Schwächen und Fehler über das Abgas aufdeckt ( Falschluft, Fehler in der Einspritzanlage , Undichtigkeiten) Um das Ganze nun in geornete Bahnen zu bringen, empfehle ich:
- Luftfilter prüfen
- Kraftstofffilter prüfen
- Reifenfülldruck passend einstellen ( was ist montiert 175/195/205 oder
noch mehr? spielt auch ne Rolle!)
- Kompression prüfen
- Temperaturfühler für die Motorsteuerung messen
- Fehlerspeicherabfrage in der DME
- Einspritzventile prüfen ( obdicht oder nachtropfend, ggf. Ultraschallbad
Reinigung)
- Kraftstoffdruck prüfen
- Zündgeschirr prüfen ( gesamtes! wichtig!)
- Bremsen auf Freigang prüfen
- Falschluft ausschliessen
- Steuerzeiten ggf prüfen
- evtl Besuch eines Leistungsprüfstandes, wenn alles andere ohne Befund
sein sollte
- Sicherstellen, dass der Motor auch tatsächlich warm wird. Nur ein neues
Thermostat ist kein Garant dafür.
- Testeshalber Servo und Klima "abhängen" ( vom Riementrieb
entkoppeln)
irgendwo da dürfte sich eine Unstimmigkeit finden lassen. Viel Erfolg, und wenn Fragen sind, fröhlich weiter fragen. Ein eta bietet ne Menge Fahrfreude! Nur nicht mit 12l/100km, das ist klar Zwinker
Gruß Daniel und viel Erfolg!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#7
Hallo Markus,
2l Mehrverbrauch hatte ich bei meinem ersten eta wegen einem defekten O-Ring an einem Einspritzventil;da zog er Nebenluft und die Lambdasonde
passte das durch mehr Benzin wieder an.Man hörte beim Motorabstellen
"Schnorchelgeräusche",wenn man ganz genau hinhörte.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#8
Hallo,
danke für die doch zahlreichen und aufschlussreichen Antworten.
Ich fasse dann mal die Möglichkeiten zusammen:

- "falscher" Fahrstil => kann ausgeschlossen werden, ich versuche immer um 2000U/min zu schalten

- Falschluft=> kann eigentlich auch ausgeschlossen werden, da ich alle Schläuche am Ansaugtrakt visuell geprüft habe

- defekte Sensoren=> mhh ja ich dachte eigentlich das eine defekte Lambdasonde bei der AU erkannt wird, die kann man doch bestimmt auch manuell durchmessen. Werde ich mal machen, habe da schon mal irgendwo eine Anleitung zu gesehen. So gerade mal getestet. Bai laufendem Motor den Öldeckel geöffnet, der Motor lief unrund und hast sich wieder gefangen. => Lambda i.O oder?
-Motronic Temperaurgeber=> den habe ich auch in Verdacht, kann man den auch durchmessen? Dazu habe ich noch nichts gefunden.
- LMM habe ich schon gescheckt. Mittels Abgastester und verstellen der Einstellschraube. Gibt es da noch Alternativen zu?

- Kompression => Kompression passt lediglich der 2. Zylinder liegt etwas unterhalb der 11bar aber noch innerhalb der Toleranz.

- Reifendruck i.O => jopp der ist überprüft vorne 2,4 und hinten 2,5 bar. Bei 195/65 R14.

- 5. Gang bei 120km/h => aber sicher doch Sonne Die Verbrauchsanziege steht dann auch immer in der Nähe von 12l/100km, mal 10l mal 14l, sollte also verlässliche Angaben geben.

- Bremsen freigängig => noch nicht geprüft, wird aber nachgeholt.

- Luftfilter prüfen=> nicht neu, aber sauber.

- Kraftstofffilter prüfen => noch nicht geprüft, wird aber nachgeholt.

- Fehlerspeicherabfrage in der DME=> geht wohl nur in der BMW-Werkstatt? Muss ich dann wohl oder übel mal hin.

- Einspritzventile prüfen=> noch nicht geprüft, wird aber nachgeholt.

- Kraftstoffdruck prüfen=> noch nicht geprüft, wird aber nachgeholt.

- Zündgeschirr prüfen=> ist geprüft und alles Schadhafte wurde ersetzt.

- Steuerzeiten ggf prüfen=> Auch wieder nur beim Freundlichen möglich oder?

- Sicherstellen, dass der Motor auch tatsächlich warm wird. Nur ein neues
Thermostat ist kein Garant dafür. => Also wie gesagt Thermostat ist gewechselt. Leider geht meine Temperaturanzeige immer noch nicht bis in die Mitte. Die Schläuche werden aber alle schön warm.
Ich wollte nächste Woche den Viscolüfter demontieren und ohne fahren, um zu sehen ob sich in der Temperatur etwas tut.

- Testeshalber Servo und Klima "abhängen" ( vom Riementrieb
entkoppeln) => Die Klima wollte ich beizeiten leeren lassen, da mein Kompressor wohl einen Lagerschaden hat, dann werde ich diese auch komplett vom System nehmen.

- Schnorchelgeräusche => werde mal meine Ohren spitzen.

- evtl Besuch eines Leistungsprüfstandes, wenn alles andere ohne Befund
sein sollte=> sollte nichts mehr helfen, werde ich diesen Schritt wohl gehen.

Also sind noch einige Sachen die ich prüfen kann, werde ich im Laufe der Woche mal in Angriff nehmen, wenn ich einen Schritt weiter bin oder noch fragen auftauchen melde ich mich.

Nur um Missverständnisse zu vermeiden, ich habe keine Automatik.

Falls jemanden noch etwas einfallen solle, nur zu ich bin für jeden Tipp dankbar.

Schönen Sonntag noch.

Gruß
Markus









Zitieren
#9
Hallo,
da ich z.Z. keine Zeit finde um mich in die Garage zu stellen, habe ich noch mal eine Frage.

Ich habe festgestellt das mein Eta, wenn er kalt ist und sich ungefähr bei 1500U/min bewegt, verschluckt und bockt. Wenn man aber über diesem Drehzahlbereich ist oder der Wagen warm ist, ist alles normal.
Kann man dadurch vielleicht eingrenzen, warum der Wagen so viel verbraucht?


Gruß
Zitieren
#10
Falschluft?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
Irgendwie komme ich nicht weiter. Ich habe am Wochenende mal alle Unterdruckschläuche, müssten 4 Stück gewesen sein abmontiert und geprüft.
Ich konnte keine Risse oder ähnliches feststellen. Gibt es sonst noch Möglichkeiten die Schläuche zu prüfen? Desweiteren habe ich heute mal den Temperaturfühler für die Motronic durchgemessen. Da ich leider nicht die konkreten Werte für die Eta Motronic gefunden habe, verwendete ich die Werte für den M30 Motor ab 1983.

Also im kalten Zustand, um die 10° hatte ich 7,8-8 kOhm- M30 Liste sagt 8,2-10,5 kOhm.
Bei betriebswarmen Motor wurden überhaupt keine Werte ausgegeben. M30 Liste sagt 0,3-0,36 kOhm.

Also ist meiner Meinung nach der Fühler hinüber, oder liege ich da falsch?

Gruß
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste