Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Audi 100 Coupé S endlich gefunden
#1
Hallo,


Ich wollte euch ein paar schöne Bilder zu unserem „Neuen“ aus Bayern nicht vorenthalten.
Ein Freund von mir suchte seit längerem ein Audi 100 Coupé S bis Baujahr 1974 oder einen Scirocco der ersten Serie. Nach ca. einem Jahr durchforsten von diversen Zeitschriften und regelmäßiger Internetrecherche haben wir nun endlich das gefunden, was wir uns vorgestellt haben. Ein 100 Coupé S aus dem Jahr 1971. Laut Zulassungsstatistik gab es im Jahr 2005 noch 84 Exemplare auf deutschen Straßen mit dem 116 PS Motor und Doppelvergaser.

Unser Fahrzeug wurde im Februar ´71 in einem VW/Audi Autohaus in Hungen (Hessen) verkauft. Nach ein paar Jahren ging es in die Hände des Werkstattmeisters, welcher den Wagen überholte und teilrestaurierte. 1990 wurde er stillgelegt und an einen Mitarbeiter des Autohauses verkauft, welcher nun auch als Verkäufer auftritt. Er hat sich seinen Traum erfüllt und einen 911 Carrera 3.0 von 196X gekauft. Dessen Restauration verschlingt einiges an Geld, daher soll das 100 Coupé S in Liebhaberhand, bevor es vor sich hin vegetiert..

Seit 1990 sah der Audi nur selten das Tageslicht. Er wurde mit roter Nummer ausschließlich auf Veranstaltungen und Rallyes bewegt. Der Tacho zeigt rund 133.000 km, die als realistisch angesehen werden dürfen.
Vergangenen Samstag fuhren wir bei bestechend schönem Wetter zunächst eine ausgiebige Runde durch den Vogelsberg, ehe wir uns dem ausführlichen technischen Check widmeten. Dafür ging es natürlich auf die Hebebühne.
Augenfällige Mängel: Simmerring der Getriebeausgangswelle rechts leckt leicht. Was zur Folge hat, dass Öl auf die rechte Bremsscheibe tropft und das Fahrzeug beim bremsen leicht nach links zieht. (Das 100 Coupé S hat zur Verringerung der ungefederten Massen die Bremsscheiben direkt am Getriebe anliegend). Der Auspuff hat ein kleines Loch, stecknadelgroßer Rostpickel am rechten hinteren Radlauf (im Steinschlagbereich Innenseite), minimaler Rostansatz mittig am linken Schweller (nicht Wagenheberaufnahme).
Die typischen Schwachstellen wie Achsaufnahme, A-Säule, Wagenheberaufnahme und Heckblech sind tadellos.
Angeblich ist der Lack noch der Erste. Leider hatten wir kein Lackdicken Messgerät dabei. Eine gründliche Untersuchung mit Magnet und Klopfer brachte zumindest keine unschönen Überraschungen zu Tage. Noch schöner: Keine einzige Delle und kein Kratzer auf der gesamten Karosserie. Einzig die rechte Türleiste hat eine winzige Delle. Der Lackzustand ist phänomenal für eine Uni Lackierung. Keine Matte Stelle, keine Schleier.
Alles in Allem entsprach der Audi unseren Vorstellungen. Die Farbe mal abgesehen. Auf Fotos wirkt das Grün deutlich anders als in Real.
Im Laufe eines ausführlichen Gesprächs bekamen wir bei einer Tasse Kaffee quasi nebenbei einen Satz zu hören, der uns heute bei der Abholung fast vor ein logistisches Problem stellen sollte. „Aj, ich hab da noch `e paar Teile im Keller liege. Wenner die ham wollt, kann ich die obe druf lege. Stoßstange, Rücklicht un so Zeugs. Ich brauch des eh nemmer.“



Diese Woche wurden Kurzzeitkennzeichen besorgt und ein Garagenplatz frei geräumt.
Heute morgen sind wir mit dem Espace alias Einsatzfahrzeug nach Hungen gefahren um den Audi abzuholen. Hätte es nicht geregnet, hätten wir den VW Taro (Pick Up) genommen. Die Wahl des Espace sollte sich noch als ausgezeichnet herausstellen.
Nachdem wir das Finanzielle geregelt hatten, bekam das gute Stück eine neue Batterie verpasst und die KZK. Vielleicht sähe man sich demnächst wieder auf Youngtimerrallyes hieß es noch.

Wir gingen über die Straße zum Wohnhaus des Verkäufers. „Ich habe die Teile mal in die Garage geräumt“. Wie das dann im Espace aussah seht ihr weiter unten Zwinker
Bei leichtem Regen fuhr ich den Audi über kunstvoll geschlungene Landstraßen Richtung Heimat. Und egal wo wir durchfuhren, jeder drehte sich um. Der Sound des Doppelvergasers zusammen mit dem leicht lädierten Auspuff ist einfach großartig.
In Nidda wollte kein Gang mehr reingehen. Ich hing unweigerlich im Zweiten fest. Die Ursache war simpel: Das Schaltgestänge war aus seiner Pfanne gehüpft. Zwei Minuten später wollten wir weiterfahren. Mittlerweile waren aber die ersten Leute da und wollten ihn sich gerne einmal ansehen. Kein Wunder, wann sieht man schon mal ein 100 Coupé S in freier Wildbahn?
Zu Hause angekommen ließ der neue Besitzer es sich nicht verkneifen endlich selber ins Steuer zu greifen. Herr Papa stand fassungslos vor der italienisch anmutenden Grazie und kam aus dem Staunen nicht mehr heraus.



... Fortsetzung folgt.
Zitieren
#2
In den nächsten Wochen kommt das Getriebe raus und wird neu abgedichtet. Der Unterbodenschutz muss weichen und wird durch Fluid Film ersetzt. Im Innenraum wird das Gerhald Soundsystem wohl rausfliegen und gegen ein zeitgemäßes Blaupunkt Coburg ersetzt. Ich muss nicht erwähnen, dass er eine Behandlung mit Mike Sanders bekommt und diverse Anbauteile zwecks Kontrolle demontiert werden. Sobald die Präventivmaßnahmen abgeschlossen sind wird ein Gutachten erstellt und er bekommt das H- Kennzeichen.


„Paar Teile“ aus dem Keller. Unter Anderem: 2x Frontstoßstange, 1x Heckstoßstange, Anlasser, Vergaser, Zylinderkopf komplett, 2 Türen, 2 Heckklappen, Scheiben rundum, Radhaus NEU und Heckblech NEU von Audi, Radlaufchrom NEU&OVP von Audi, 4x originale Chromradkappen NEU&OVP, Getriebe komplett, Krümmer, Türpappen komplett vorne und hinten, Armauflagen, Armaturenbrett, 3x Kombiinstrument, komplette Vorderachse, komplette Lenkung, Lenkrad, diverse Scheinwerfer und Rücklichter, kistenweise Kleinkrempel. Und noch viel mehr Zeugs, was ich nicht aufzuzählen erwäge.


[Bild: espacenn5.jpg]

[Bild: hndlergt2.jpg]

[Bild: 1hofeu8.jpg]

[Bild: hof2lt0.jpg]

[Bild: emblemlq9.jpg]

[Bild: gitterds2.jpg]

[Bild: haubetz3.jpg]

[Bild: vornegg6.jpg]


Zitieren
#3
[Bild: heckvs9.jpg]

[Bild: hof3vy6.jpg]

[Bild: innen1jq5.jpg]

[Bild: inneniijf6.jpg]

[Bild: inneniiiln7.jpg]

[Bild: innenivep2.jpg]

[Bild: rlqi5.jpg]



MfG
Blacky
Zitieren
#4

Hallo Blacky, Smile

...Glückwunsch, ein wunderschöner Wagen in einer ultrascharfen Farbe...! Sonne

...Ich weiß garnicht was du hast, die Farbe ist doch toll...! Zwinker

In Braunschweig läuft auch noch ein Coupé in dieser Farbe.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#5
Sonne Super!!!
Gefällt mir richtig gut!!! Viel Spass mit dem Auto wünsch ich!!! Smile
Die Farbe ist ja mal richtig gut!!! Sonne
Grüsse Tatjana
Zitieren
#6
Schickes Auto, meinen Glückwunsch an den neuen Eigentümer. Smile
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#7
Hallo,

Herzlichen Glückwunsch ein wirklich tolles Auto Zwinker Sonne

Ich hoffe der Preis war noch bezahlbar wenn er so gut ist Zwinker

P.S. Ich hab gesehen das du zwei vordere Stoßstangen eingeladen hast. Anderl sucht für seinem Vater seinen 100 Coupe noch eine Zwinker Vielleicht gibst du ja eine ab

Gruß Mark Smile
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#8
Tolles Auto,
die Gelhard Autoradiosachen würde ich drinlassen;ist absolut zeitgenössisch.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#9
Ratten scharf................. Fettes Grinsen



Glückwunsch Sonne
Zitieren
#10
Sehr schön, habe ich noch nie in Natura gesehen!
Der mit ohne E30
Zitieren
#11
Traumhaftes Auto, den fand ich früher schon toll... Sonne
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#12
Ein klasse Auto, ein Verkäufer der einen halben LKW an brauchbaren Teilen mitgibt, was will man mehr.
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Fahrzeug!

Gruß Hartmut
Anglizismen benutzt der Ungebildete falsch,
der Eingebildete ständig,
der Gebildete gar nicht.
Zitieren
#13
Sehr schönes Auto !

... und beim wem jetzt die Lust auf so einen Wagen geweckt wurde:

Ich kann evtl. abhelfen. Ich habe demnächst für einen erkrankten Freund ein 72er AUDI 100 Coupé S zu verkaufen ..... Bj.72, daher schon der 1- Vergaser Motor, also 3 PS weniger als der hier gezeigte. Farbe ist ein Audi rot metallic ....

Näheres in ca. 2 Wochen, da ich dann das Auto erst besichtige und eine Forosammlung anlege .... das Auto war ca. 12 Jahre abgemeldet und bis auf 2 Fahrten stets in einer trockenen Halle gestanden .... ich bin selbst ganz gespannt, was ich da vorfinden werden .... ein Teilevorrat ist bei diesem Auto auch dabei ....jedenfalls kann ich mich noch an Fahrten mit diesem Auto, das sich damals - anno 95 - in einem super Zustand befunden hatte, erinnern .... AUDI 100 Coupé S fahren macht Spaß !

... mehr darüber, wenn ich eine Bestandsaufnahme gemacht habe ...

Gruß
Martin
Zitieren
#14
Rrrrespekt, der 10 Coupe S zählt auch zu meinen Lieblingen. Smile

Das Auto sieht absolut "italienisch" aus. Kein Wunder, dass sich die Leute die Hälse verdrehen.

Viel Spass damit Sonne

Gruß Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#15

Himmel ist das ein wunderschönes Auto !!
Herrje!

Wenn ich bedenke, dass ein Bekannter von mir so einen als "Verbrauchsauto" gnadenlos im Alltag verschlissen hat..
Traurig

All mein gutes Zureden lief ins Leere - er war für den Erhalt einfach nicht zu motivieren..
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#16


So einen Audi hatte ich mal als "Limonade..." Haare zu Berge:
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#17
Jaja, so steht er da. In ein paar Minuten brechen wir zu einer kleinen Rundfahrt auf. Sofern das Wetter passt werde ich sicher wieder Fotos machen.
Richtig, wir haben zwei Frontstoßstangen. Ob davon eine hergegeben wird, muss ich erst abklären.

@Ronny: Ich habe auch noch nie einen in natura gesehen. Es gibt halt auch nicht mehr so viele.

@Mark: Wenn ich dir sagen würde, was wir bezahlt haben, würdest du in Tränen ausbrechen Überrascht In der aktuellen OM steht unter Audi ein grünes 100 Coupé S drin. Das ist er. Allerdings haben wir bei weitem (!!!) nicht so viel dafür hingelegt.


Wir sind jetzt auf der Suche nach einem zeitgemäßen Lenkrad. Das originale ist viel zu ungriffig (dünn) und einfach riesig. Eventuell finden Recaros übergangsweise ihren Weg in den Innenraum. Das Interieur bekommt eine Aufarbeitung.



Heute Abend gibt es (sofern das Wetter mitspielt) ein paar schöne Fotos!


MfG
Blacky
Zitieren
#18
WOAAAAAHHH!!! Herrje!

Sonne Glückwunsch zu diesem traumhaften und wunderschönen Auto! Sonne

In solch einem Coupé haben mein Bruder und ich unsere Kindheit auf der Rücksitzbank erlebt! Seit 1971 war mein Vater immer im Besitz mindestens eines Audi 100 Coupé S. Ein traumhaftes Design und - ganz objektiv - ein sehr gutes Auto mit einem fast unkaputtbaren Motor. Der sieht so schick aus, dass sich die Leute damals wie heute nach ihm umdrehen. Sein bananagelbes Coupé mit flaschengrüner Innenausstattung besitzt mein Vater seit Mitte der 80er Jahre und gibt ihn nie mehr her. Smile
Und Mark hat Recht: Vor zwei, drei Jahren ist meinem Vater ein Mißgeschick unterlaufen und seitdem ist die vordere Stoßstange lädiert. Für Hinweise, die zur Ergreifung einer brauchbaren Stoßstange führen, wäre ich sehr dankbar und würde als Belohnung auch ein gutes Abendessen spendieren (zuzüglich zum Kaufpreis, selbstverständlich Zwinker ).

Also Blacky, wenn ihr eine Eurer beiden vorderen Ersatz-Stoßstangen erübrigen könnt, wäre ich Euch sehr dankbar ... Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#19
Ein hübsches Kerlchen, dieser Herr der Ringe. Kompliment!

Mach Dich mal kundig, was die Kinderkrankheit der frühen Motoren war - die Leistung wurde ja später, wie Anderl schon sagte, um 3 PS runtergenommen. Irgendwas war da - die 115 PS'ler hatten ANGEBLICH irgendwelche Probleme.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#20
da gabs nach meinem Wissenstand keine ernsthaften Probleme, außer das 2 Vergaser immer etwas schwieriger einzustellen sind als 1 allein ... soweit ich es mir angelesen habe, fand die Modifizierung in erster Linie statt, um geänderte Abgasvorschriften in Exportmärkten erfüllen zu können ....

Gruß
Martin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste