Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Automatischer Warnblinker bei Krankenfahrt.....E21 von BMW!!
#1
Das ist doch klasse!
Ich habe solche Rückenschmerzen daß ich mich nicht mehr bewegen kann, werde von meiner Freundin (susi5000) mit unserer Hedwig (so hieß die Vorbesitzerin des Wagens) zum Arzt chauffiert, und was macht Hedwig auf der Hauptstraße......?
Der Warnblinkerknopf springt raus und läßt sich auch nicht mehr reindrücken! Fettes Grinsen
Das ist schon ein Service, Hut ab Hedwig! :cool:
Nur leider ist sie etwas übereifrig, ich bin ja schon behandelt und wieder zuhause, aber im Knopf steckt jetzt ein Zahnstocher sonst blinkt sie nämlich bis zur Entladung, das ganze ging ihr wohl schwer zu Herzen....
Dumm ist aber nicht nur der etwas alberne Zahnstocher im Cockpit, auch die Blinker gehn jetzt nicht mehr.....da ist den Technikern von BMW wohl doch ein kleiner Fehler unterlaufen, noch nicht ganz ausgereift die Krankenfahrtfunktion.....
Weiß da jemand was drüber? Verwirrt

Viele Grüße, hahe
Zitieren
#2
Hallo Susi5000,

wechsel den Warnblinkschalter im Cockpit aus, kommt beim E21 häufiger vor, leider Traurig
Wenn du mir die fahrgestellnummer (letzten 7 Ziffern) nennst, kann ich dir die Originalteilenummer mit Preis liefern.
So manch ein BMW-Händler ist mit dem E21 völlig überfordert, einige "Service-Mitarbeiter des Teilevertriebs" haben in den letzten Tagen im Rahmen der Markteinführung des E90 zum ersten mal überhaupt einen E21 gesehen, Tatsache!
Vorab zur Beruhigung, der Schalter liegt um die 20,-€ Fettes Grinsen

Ach, da kommen Erinnerungen an die guten alten Tage hoch, als ich noch jung und stürmisch war und E21 gefahren bin Achtung, Ironie

Grüße aus Paderborn, Bernd
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.
Zitieren
#3
Gibt es eigentlich einen NFL E21 Fahrer, dem das noch nicht passiert ist!? Fettes Grinsen

Das Problem ist, daß der Schalter eine gewisse Fehlkonstruktion darstellt.....er steht in unbentztem Zustand immer unter Spannung, erzeugt von einer kleinen Spiralfeder im Inneren...mit den Jahren leiert dann durch diesen Druck die Haltenase aus und der Schalter springt raus.

Am besten besorgst Du Dir beim freundlichen einen neuen Schalter....
Ausbau geht ganz einfach: oben im Armaturenträger die Lautsprecherattrappe vorsichtig raushebeln...dann kann man den Schalter von hinten herausdrücken....Neuer dran...fertig. Sonne

Dann kannst Du mal probieren, ob Du den alten reparieren kannst.....dazu muß man den Schalter (der aus drei Teilen Besteht) einfach auseinderbauen....obacht...die Feder springt dann erst mal ganz raus....
Kann net mehr passiern, als daß der Schalter ganz kaputt geht... Fettes Grinsen

Gruß
Oli
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#4
vielen Dank für die Antwort, brauch also nicht gleich in die Werkstatt, super Fettes Grinsen
Zitieren
#5
Zitat:Gibt es eigentlich einen NFL E21 Fahrer, dem das noch nicht passiert ist!? Fettes Grinsen

Das Problem ist, daß der Schalter eine gewisse Fehlkonstruktion darstellt.....er steht in unbentztem Zustand immer unter Spannung, erzeugt von einer kleinen Spiralfeder im Inneren...mit den Jahren leiert dann durch diesen Druck die Haltenase aus und der Schalter springt raus.

Am besten besorgst Du Dir beim freundlichen einen neuen Schalter....
Ausbau geht ganz einfach: oben im Armaturenträger die Lautsprecherattrappe vorsichtig raushebeln...dann kann man den Schalter von hinten herausdrücken....Neuer dran...fertig. Sonne

Dann kannst Du mal probieren, ob Du den alten reparieren kannst.....dazu muß man den Schalter (der aus drei Teilen Besteht) einfach auseinderbauen....obacht...die Feder springt dann erst mal ganz raus....
Kann net mehr passiern, als daß der Schalter ganz kaputt geht... Fettes Grinsen

Gruß
Oli

Hallo Oli,

ich habe dieses Problem noch nicht.

MfG
Th. Levin
Zitieren
#6
Willkommen im Club derjenigen, die ihren Warnblinkschalter im Abonnement beziehen! Zwinker

kleiner Tip: Wenn der Wagen über Winter abgemeldet ist (was Euch anscheinend noch nicht betrifft), bei abgezogener Batterie den Warnblinkschalter drücken, um die Feder zu entlasten - das Teil hält dann länger!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#7
ich habe mir letzte woche meinen mittlerweile jährlichen schalter beim freundlichen geholt
preis liegt bei ca 27 teuro Sauer
halten tut das teil dann ca 2jahre
das liegt auch mit daran das der schalter schon gtedrückt in seiner verpackung liegt sonst passt er nicht rein
ausserdem lässt die vertigungsqualität sehr zu wünschen übrig
(made in poland)
und bevor mich jemand in der luft zerreisst: ich bin kein rassist aber das teil kommt wirklich daher
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#8
Zitat:Dumm ist aber nicht nur der etwas alberne Zahnstocher im Cockpit, auch die Blinker gehn jetzt nicht mehr.....
nur nochmal zur Nachfrage:
Das die Blinker jetzt nicht mehr gehen ist aber auch immer zwangsläufige Folge dieses Defekts? Ich kann das noch nicht ganz begreifen was das mit einer kaputten Feder zu tuen hat wenn ich den Schalter doch jetzt mechanisch in seiner Position AUS wieder gesichert habe. Verwirrt

Wie dem auch sei, austauschen werde ich ihn auf alle Fälle erstmal.
Und hoffe die Blinker gehen dann auch wieder Sonne

Grüße, hahe
Zitieren
#9
Zwischen Blinkern und Warnblinker besteht natürlich ein Zusammenhang: Beides hängt an demselben Blinkerrelais. Unter Umständen hat der defekte Warnblinkerschalter indirekt Sicherung 15 gekillt - dann geht der Blinker nicht mehr.

Der neue Schalter hört übrigens auf die Teilenummer 61311362052 ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Zitat:Zwischen Blinkern und Warnblinker besteht natürlich ein Zusammenhang: Beides hängt an demselben Blinkerrelais. Unter Umständen hat der defekte Warnblinkerschalter indirekt Sicherung 15 gekillt - dann geht der Blinker nicht mehr.

Der neue Schalter hört übrigens auf die Teilenummer 61311362052 ...

Vielen Dank für die Info
Dann werde ich Fiffi gleich nachher beim freundlichen mal bei Fuß rufen.
und bei der Gelegenheit auch mal Sicherung 15 unter die Lupe nehmen

Grüße, hahe
Zitieren
#11
Also es ist so:
durch den formschönen Zahnstocher war der Schalter ganz nach hinten bis an den Anschlag gedrückt.
In dieser Stellung gehen auch die Blinker nicht mehr.
Den Schalter ein wenig wieder herauskommenlassen und in dieser Stellung mit dem Zubhörteil Zahnstocher (Teilenummer 722538462652846) ordentlich einjustiert, dann gehen auch die Blinker wieder.

Aber das mit dem Kühlwasserverlust macht mir wirklich Sorgen..http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=1123

Grüße und Danke für die Hilfe, hahe
Zitieren
#12
Zitat:Das die Blinker jetzt nicht mehr gehen ist aber auch immer zwangsläufige Folge dieses Defekts? Ich kann das noch nicht ganz begreifen was das mit einer kaputten Feder zu tuen hat wenn ich den Schalter doch jetzt mechanisch in seiner Position AUS wieder gesichert habe

Nimm ihn einfach auseinander, dann siehst du es schon,schlieslich
haste ja auch von Technik etwas Ahnung.
Das reicht dazu völlig. Fettes Grinsen
Keine Sorge das Teil ist nicht kompliziert, ich hab es auch zusammengekriegt
mit meinen Wurstfingern, und das will was heissen.
Danach ging es wieder, weiss aber nicht wie lange, jedenfalls ist es
billiger!!
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#13
Zitat:Nimm ihn einfach auseinander, dann siehst du es schon,schlieslich
haste ja auch von Technik etwas Ahnung.

Hallo Gunna, ich hab ihn mit Hilfe von Thomas Anleitung schon mal rausgedrückt gehabt, dann aber in Ermangelung der entsprechenden Bordwerkzeuge lieber nicht zerlegt, sondern entschieden erstmal einen neuen zu besorgen.
Wenn ich den drinnen habe werde ich mich mal an das Zerlegen machen, und wenn ich das Teil dann repariert kriege als Ersatzteil ins Handschuhfach legen.(Anstelle eines Zahnstochers, der damals eigentlich mit zum Bordwerkzeug gehört hätte....) Fettes Grinsen

Viele Grüße, hahe
Zitieren
#14
Im Prinzip ist der Schalter unkaputtbar, im Prinzip....aber, was da
verreckt ist nur ein 0,5mm Hakendraht.
Den musst du "nur" wieder zurückbiegen, das wars.
Spar dir die Kohle.....
Würde man den auf 1,5mm verstärken wäre er für die Ewigkeit gemacht.
Das gleiche Prinzip haben auch die anderen Druckschalter von dem Hersteller, vorallem ähnliche Probleme.
Mit der Zeit wird man da fix, und gut.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#15
Man muss es positiv sehen: Bis Baujahr 9/79 hat man Schalter, die ewig halten, ein Armaturenbrett, das nicht reisst, aber dafür reissen bei den 6-Zylindern die Zylinderköpfe ..., danach isses genau umgekehrt. Scheint mir das geringere Übel zu sein. Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#16
Zitat:aber dafür reissen bei den 6-Zylindern die Zylinderköpfe ...,

Na zum Glückch, isch chabe vieri Zielindri Fettes Grinsen

und der 6er ist enn `82er Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#17
Zitat:Man muss es positiv sehen: Bis Baujahr 9/79 hat man Schalter, die ewig halten, ein Armaturenbrett, das nicht reisst, aber dafür reissen bei den 6-Zylindern die Zylinderköpfe ..., danach isses genau umgekehrt. Scheint mir das geringere Übel zu sein. Fettes Grinsen

Na ja ... Zylinderköpfe aus den Baujahren 1977 / 1978 dürften heute eigentlich keine mehr existieren, aus besagtem Grund! Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#18
Währe möglich, quasi Denkbar einfach und logisch.......
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#19
Hab grade einen unglaublich schönen 320 6 Zylinder 98t km, BJ. 78 entdeckt.

Den würdet ihr also niemals deswegen kaufen?

Grüße, hahe
Zitieren
#20
Vieleicht wurde der Kopf schon mal gewechselt ?

@Anderl
Lief damals auch was auf Garantie, oder Kulanz ?
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste