Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Frage zur Drehzahl
#1
Habe ein 323i mit 150 ps.

Ich habe zwar die Betriebsanleitung, finde aber keine Antwort auf meine Frage.

Wenn ich etwa 50 km/h im dritten Gang fahre, dann dreht der Motor bei etwa 2800-3000 Touren.

Wenn ich den zweiten bis 50 drehe, dann habe ich locker 4500, wenn nicht sogar 5000 Touren.

Ich finde das für einen "Hubraum starken" Motor eigentlich zu hoch, ist aber nicht der erste bei den ich das gesehen habe. Bei einem war der Grund, das ein Zylinder im A... Haare zu Berge: war.

Meine Frage is nu: Ist die Drehzahl ok, oder muss ich mir Gedanken machen Verwirrt
Am Motor hört sich alles gut an und für sein Alter zieht er recht gut.

Hat vielleicht jemand ein Drehzahl-Diagramm für mich, oder andere bzw. gleiche Erfahrungen ???

DANKE im voraus !!!
Scheiße auf´m Autoreifen....
....gibt beim bremsen braune Streifen ;-)
Zitieren
#2
Ich habe zu Hause eine Excel-Tebelle, wo durch Eingabe aller daten die Drehzahl und Geschwindigkeit berechnet werden.

Zitat:Ich finde das für einen "Hubraum starken" Motor eigentlich zu hoch, ist aber nicht der erste bei den ich das gesehen habe. Bei einem war der Grund, das ein Zylinder im A... Haare zu Berge: war.

Da der Motor in ausgekuppelten Zustand einen direkten Kraftschluss zu den Rädern hat kann ich mir nicht vorstellen, dass ein defekter Zylinder bei gleicher Geschwindigkeit eine höhere Motordrehzahl zur Folge hat.


Grüße
Ronny
Der mit ohne E30
Zitieren
#3
Das mit den Zylindern war vielleicht nur ein Zufall, aber ein Zylinder war def. und bei 120 im 5ten stand knapp 5000 aufm Drehzahlmesser...

Lag angeblich am Tacho, der von einem anderen Wagen stammt, aber da hab ich vorsichtshalber die Finger von gelassen.


P.s.: Schickst du mir die Tabelle ???
eine E-Mail Adresse kann ich dir dann in dein Postfach senden...
Scheiße auf´m Autoreifen....
....gibt beim bremsen braune Streifen ;-)
Zitieren
#4
Hallo,
ein Motordefekt wie auch immer geartet kann keine anderen Drehzahlen in definierten Gängen bei geschlossener Kupplung zur Folge haben. Wenn liegt ein Problem hinter dem Motor mit Kupplung oder Getriebe usw vor. Wenn der Drehzahlmesser "unglaubliche" Werte zeigt, dann ist eher elektrisch mit dem Instrument oder dem Kombis usw faul.
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#5
Zitat:P.s.: Schickst du mir die Tabelle ???
eine E-Mail Adresse kann ich dir dann in dein Postfach senden...

Klar, mache ich heute Abend.
Der mit ohne E30
Zitieren
#6
@Ronny12619

Danke für die Tabelle, aber ahnand der Tabelle, stimmt entweder diese, oder meine Instrumente nicht Verwirrt

Laut Tabelle, habe ich ein 3,46 Diff.
Wenn ich die Daten so eingebe, dann müsste ich bei 2800 Touren im 3. ,
ca. 68 Km/h fahren ???

Ich habe gerade mal 50 aufm Tacho.

Nur wenn ich ein Diff von 4,45 (vom 320 cab.) zu Grunde lege, kommt es hin...

Wie finde ich denn raus, welches Diff ich habe und ob nicht doch an den Instrumenten was ist Verwirrt
Scheiße auf´m Autoreifen....
....gibt beim bremsen braune Streifen ;-)
Zitieren
#7
...Am Diff. ist unten links von der Mitte ein Aluplättchen, geschätzte 0,5x3 cm,
da steht deine Übersetzung drauf.
Ist eventuell schwer lesbar.

[URL=http://imageshack.us][Bild: 3er001dj0.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: 3er002ub9.jpg]

...hier also 4.10 ohne Sperre (kein S nach der Zahl)

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#8
Danke Pit !!!

Wenn ich nächstes Mal die Gelegenheit habe, schau ich mal nach...
Scheiße auf´m Autoreifen....
....gibt beim bremsen braune Streifen ;-)
Zitieren
#9

...Kein Problem. Zwinker

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste