Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schaltknaufrepa - geht das?
#1
Hi,

habe einen Schaltnauf mit Schaltsack bekommen, da ist allerdings der Kopf abgegriffen:

[Bild: p4110011pf3.jpg]

bekommt man das Loch auch wieder irgendwie hin??

Schöne Grüsse
Gerrit
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#2
da würde ich mal die Kosten kalkulieren:

Was kostet das Teil - falls noch erhältlich - neu ?

Was kostet das neu beziehen beim Sattler ?

Was kosten die Produkte beim Lederzentrum ?

Ganz grundsätzlich würde ich es wie folgt versuchen:

Die Web Seite des Lederzentrums (einfach bei google eingeben) aufsuchen,

dort Schleifpads, evtl. Reingungsbenzin, Lederfresh schwarz (zum nachfärben), Flüssigleder und Elephantenfett bestellen und dann das Ding reinigen, leicht mit den Schleifpads anschleifen, dann das Loch mit dem Flüssigleder schließen .... anschließend dann mit der Lederfarbe schwarz behandeln und nach dem Austrocknen mit Elephantenfett versiegeln ....

danach hast Du vermutlich noch jede Menge Material vom Lederzentrum übrig .... aber:

Auf die gleiche Art kannst Du auch Lederlenkräder wieder restaurieren, Lederausstattungen aufbereiten etc. ...

schau Dir in unserer do-it-yourself Ecke einfach mal den Thread zur Lenkradüberholung an ...

und lies Dich auf der Seite des Lederzentrums einfach ein bischen ein ...

Gruß
Martin
Zitieren
#3
Hallo Martin,

ja, jetzt erinnern sich die grauen Zellen, da war ja was mit dem Lenkrad!! Smile

Wo bekommt man Flüssigleder eigentlich her???

Danke & Schöne Grüsse
Gerrit
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#4
alles was Du brauchst, müsste es hier:

http://www.lederzentrum.de/

geben.

dort mal auf die Shop Seite gehen und nach unten scrollen "Sonderprodukte" .... Flüssigleder kostet allerdings 16,50 € ....

nicht ganz billig alles, aber - soweit die Erfahrungsberichte stimmen - wohl gut ... ich selbst habe mit dem Flüssigleder noch nicht gearbeitet, kann dazu also nichts sagen ...click einfach mal das Produkt Flüssigleder an .... die beschreiben dort genau, wie man vorzugehen hat bei Löchern ...

... Du kannst ja ne Fotostory draus basteln ...

Gruß
Martin
Zitieren
#5
Zitat: Wo bekommt man Flüssigleder eigentlich her???
Hallo Gerrit,
Flüssigleder findet sich im Online Bestellshop von - www.lederzentrum.de - und zwar an 1. Stelle
unter "Sonderprodukte Glattleder". Wie Martin bereits gesagt hat, vielleicht rechnet sich in diesem
Fall der Besuch bei einem Sattler.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#6
Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für den Link. Ich hatte das Ding in der Bucht für nen Zehner ersteigert, daher muss ich mir überlegen, ob sich das dann lohnt. Herrje! Werde aber auch mal die Idee mit dem Sattler aufgreifen, vielleicht hat die ja eine Idee. Smile

Allerdings fand ich die Beschreibung bei ebay damals auch nicht so entsprechend:
"auf dem schaltknauf sieht das Leder nicht mehr so gut aus ,siehe bild
sonst iO"
trifft ja eigentlich nicht ganz zu, oder?
Ein Loch passt ja eigentlich nicht zur Beschreibung "nicht mehr so gut", oder? Da trifft doch eher "defekt" den richtigen Zustand, oder?

Danke & Schöne Grüsse
Gerrit
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#7
Hallo Gerrit,
Wortklauberei wegen ein paar Euros wird dich in diesem Fall wohl kaum weiterbringen.
Lass den Schaltknauf inkl. Schaltsack von einem Sattler neu mit Leder beziehen und gut ist.
Bei dieser Variante kannst du sogar Nähte in M Technik Farben in Auftrag geben. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#8
Hallo Gerrit,
entweder machst Du Dir die Arbeit, oder nimmst doch eher ein hochwertiges Neuteil, gibts sogar mit Beleuchtung. Der einteilige Knauf mit Balg kostet derzeit beim Fettes Grinsen günstige 103,61. Die Arbeit, die Kosten der Ersatzteile und das Ergebnis ins Verhältnis gesetzt wäre meine Entscheidung klar!
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#9
Zitat:"auf dem schaltknauf sieht das Leder nicht mehr so gut aus ,siehe bild
sonst iO"

Also wenn ich das durch mein Übersetzungsprogramm ebay -> deutsch laufen lasse, kommt dabei raus:

Das Leder vom Schaltknauf hat's endgültig hinter sich, deswegen ist das Foto, das ich eingestellt habe, auch kunstvoll verwackelt und unterbelichtet. Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
also bevor ich da mit flüssigleder rumhantieren würde, würde ich den auf jeden fall neu beziehen.

bei interesse einfach pn schicken.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#11
Ganz klar neu beziehen lassen.

Ist auf jeden Fall billiger als ein neuer Schaltknauf.

Wend dich da ruhig vertrauensvoll an Barnie.
Gruß
Jan
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste