Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kühlwasserverlust
#1
ohjeohjeohje, Verbrauch, Warnblinker und sonstige Kleinigkeiten sind ja nicht schlimm, es nervt vieleicht ein bischen, aber mehr auch nicht.

Jetzt war ich grade am Wagen um das mit dem Blinker zu untersuchen, hab ja auch das kleine Rätsel gelöst, aber was muß ich mit Erschrecken feststellen.... Herrje!
Der Überlaufbehälter des Kühlmittelkreislaufs ist schon wieder komplett entleert.
Nach der großen Inspektion meine ich mich zu erinnern daß der Mechaniker mir sagte ich sollte bei Gelegenheit nochmal auffüllen.
Das hab ich allerdings jetzt schon zweimal getan, beim erstenmal war auch nichts mehr drin, beim zweiten Mal schon wieder die Hälfte raus, und jetzt, nach nur ein paar hundert Kilometer ist er schon wieder komplett entleert.
Muß ich immer weiter auffüllen oder ist das etwa die....
Traurig Traurig Traurig Zylinderkopfdichtung? Traurig Traurig Traurig
Das wär ja schon eine kleine Katastrophe, der Wagen hat grade mal 50t km drauf, ich will das nicht glauben müssen.
Kann ich das irgendwie überprüfen, was gibt es noch für Möglichkeiten? Ich habe schon öfters mal flüchtig nachgesehen und bislang kein Leck am Kühler oder sonstwo entdecken können.

Kann uns jemand was nettes dazu sagen oder auch was weniger nettes?

Liebe Grüße, hahe
Zitieren
#2
schau mal unter den öldeckel
hängt da viel weisser schaum dann könnte es die zkd sein
ist denn wenn du das wasser aufgefüllt hast das wasser sauber oder schwimmt öl an der oberfläche
was ist euer auto für ein baujahr?
im günstigsten fall hast du gelegentlich eine pfütze unterm auto dann ist mit einer äusserlichen undichtigkeit zu rechnen
falls du weder öl noch sonstiges im kühlwasser hast besteht noch die möglichkeit das ein froststopfen durchgerostet istdann tropft da nämlich immer weiter kühlwasser raus
dazu musst du dich mit einer taschenlampe bewaffnen und den motorblock unterhalb der ansaugbrücke mal ableuchten
man sieht das wenn die runden stopfen im unteren bereich voll dreck stehen
wenn es da nass ist AUF KEINEN FALL den dreck wegkratzen
damit wird dein auto sofort unfahrbar weil du den enzigen bestandteil der dein auto noch dicht hält dann beseitigst
aber du kannst dich beruhigen dieser defekt ist wirklich selten
nur fällt er keinem auf weil er schleichend entsteht
bei mir hatte man einen gerissenen kopf (baujahr)diagnostiziert und als ich die ansaugbrücke ab hatte habe ich gesehen das zylinderköpfe auch an froststopfen reissen können Achtung, Ironie
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#3
Hallo Susi,

schau mal nach ob Du an den Wasserschläuchen irgendwo an den Schlauchschellen weise Flecken findest. Sollte das der Fall sein sind die Wasserschläuche undicht oder die Schlauchschellensind nicht fest genug oder die Schläuche sind einfach nur ausgehärtet und werden so auch undicht, desweiteren kannst Du mal der Hand die Wasserschläuche (imkalten Zustand) zusammendrücken. Daran kann man erkennen ob der Schlauch porös ist oder Risse aufweist. Wenn da nichts ist dann mußt Du das Auto mal auf eine Grube stellen und von unten bei laufenden Motor auf die Suche gehen ob die Wasserpumpe einen kleinen rinnsal produziert der im Wasserpumpenbereich am Mototrblock runterläft. So war es bei mir auch.
MfG
Th. Levin
Zitieren
#4
Hallo Susi,

da ich in Hanau wohne und Du wohl in Frankfurt, dann ist es auch möglich das ich dir bei Deinem Wasserproblem auch mal helfen kann.

MfG
Th. Levin
Zitieren
#5
Zitat:Hallo Susi, da ich in Hanau wohne und Du wohl in Frankfurt, dann ist es auch möglich das ich dir bei Deinem Wasserproblem auch mal helfen kann.
Hallo Thomas, das ist wirklich nett von dir, vieleicht können wir uns wirklich mal treffen.
Ich denke ich sollte hier an dieser Stelle aber auch mal allen erklären, das "Susi" meine Freundin ist (sie heißt im Übrigen Kirsten) und du im Moment mit mir, dem Hans-Herbert kommunizierst.
Susi hat das hier alles damals angefangen, aber inzwischen bin ich es dann doch, der sich unters Auto legt und mit den ganzen Arbeiten rund um "Hedwig" auseinandersetzt.
Als selbständiger Metallbaumeister bin ich da auch ganz gut geeignet für, aber mit Autos hab ich mich noch nie so intensiv auseinandergesetzt, oder ich vergesse dann alles wieder schnell.
vor Jahrzehnten hab ich mal an meinem damaligen R4 die Zylinderkopfdichtung sogar gewechselt, danach hab ich dann aber auch nie wieder an Autos geschraubt, ich reiß mich auch nicht drum......hat übrigens geklappt damals, sogar Ventile eingeschliffen, war schon lustig, mit einem Buch und einem fachkundigen Nachbarn meiner Mutter.
Wie dem auch sei, wenn du jetzt immernoch Lust auf ein Treffen hast, dann ließe sich das sicher mal einrichten, auch unabhängig von diesem Kühlwasserproblem, das ich ja hoffentlich auch selbst noch lösen kann.

@WB
Zitat:was ist euer auto für ein baujahr?
April 1981 ist er vom Band gelaufen, warum fragst du?
Nach dem weißen Schaum werde ich nachher mal suchen, hoffe ich finde keinen Haare zu Berge:
Öl schwimmt auf alle Fälle keines auf der Oberfläche
Wo sich genau die Ansaugbrücke befindet weiß ich nicht, ich weiß ja noch nichtmal was das ist..... Verwirrt sorry.....aber ich leg mich sicher demnächst doch mal einfach drunter um nachzusehen.

Vielen Dank für die Hilfe bis hier und liebe Grüße, hahe


Zitieren
#6
also nach dem bj frage ich weil die zylinderköpfe der 6zylinder bis 1978 gerne gerissen sind
aber das trifft ja dann auf euren nicht zu

zur ansaugbrücke:
die funktionsweise eines 4 takt otto motors ist ANSAUGEN VERDICHTEN ARBEITEN(zünden) AUSSTOSSEN
also istw die ansaugbrücke der teil des motors wo der vergaser drauf montiert ist
das mit dem dreck passiert weil der motor nach rechts geneigt ist (in fahrtrichtung)
alles was sich da mal festgesetzt hat bleibt in den taschen liegen und feuchtigkeit bzw wasser bleibt auch darin stehen
die stopfen sind zwar verzinkt aber auch das ist kein allheilmittel
aber wie gesagt das ist eher ein seltener defekt die anderen tips mit wasserpumpe usw würde ich vorher in betracht ziehen
der tip kam nur von mir weil bei meinem 320/6 damals das aufgetreten ist
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#7
Hallo Susi,
nah das sieht doch gut aus, das die Susi jemanden hat der die Hedwig pflegt. Das mit dem Treffen kann in richtung Ostern sein.
Bis bald.
MfG
Th. Levin
Zitieren
#8
Hallo Thomas, dann aber wohl erst an einem Wochenende nach Ostern, weil Ostern sind wir nicht da.
Würde mich freuen, ich melde mich dann mal per E-Mail

Grüße, hahe
Zitieren
#9
moin...

wird das ein internes treffen, oder kann hedwig auch von anderen besichtigt werden???

<--- arbeitet in hanau....
nie ohne6...... zylinder......
Zitieren
#10
Zitat:wird das ein internes treffen, oder kann hedwig auch von anderen besichtigt werden???

also ich hätte nichts dagegen einzuwenden Smile
Allerdings müßte das wohl an einem Wochenende geschehen, bist du denn da auch in Hanau?

z.B. 2., 3., 9., oder 10. April.
dann könnte man sich in Hanau zum Kaffee oder sonstwas treffen.

Grüße, hahe

Zitieren
#11
schaun wa ma.... ich wohn ja in altenstadt.... is ja auch nicht aus der welt...
nie ohne6...... zylinder......
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste