Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Motorumbau von NFL auf VFL
#1
Hallo alle zusammenich werde mich in nächster Zeit mal genauer vorstellen wenn ich raus gefunden habe wie ich mein Profil bearbeiten kann. Ich habe ein 320 VFL ( könnt Ihr bei wer-kennt-wenn.de unter Mike Schütz einsehen).Da mein Wagen kein Kat hat und ich auch nix mehr zum Nachrüsten bekomme würde ich mir gerne ein Schlachtfahrzeug zu legen und umbauen.Hat einer Ehrfahrung damit ,in wie fern passt der Kabelbaum vom NFL zum VFL,müssen die Steuergeräte auch getauscht werden und wie läuft es dann mit der Umtragung .ich benutze mein Auto als Alltagsauto ,bis Januar hatte ich noch ein E34 Touring .Am Schweller unter der Plastikkappe auf der Fahrerseite habe ich ein Rostloch entdeckt ,gibt es jemand der es vielleicht schweissen kann?.Für Tipps und Anregungen bedanke ich mich schon mal im vorraus. Ich möchte den tollen Wagen ungern verkaufen Mit freundlichen Gruss Mike Schütz
Zitieren
#2
Hallo,
willkommen im einzig wahren BMW 3er Forum Zwinker Fettes Grinsen aber Spass beiseite. Um welche Ausführung
handelt es sich denn bei deinem 320i VFL genau?! Evtl. findest du hier eine Nachrüstlösung.

http://www.kfz-steuern-sparen.de/BMW.html

Sonne Gruß Uwe

PS : Welche Probleme gibt es denn bei der Bearbeitung deines Profils?!
Zitieren
#3
Das Forumsmitgleid Gunna hat einmal einen 325i vfl Katlos mit nfl Teilen auf KAT umgerüstet und alles eingetragen bekommen und auch die Steuerklasse EURO I dafür erhalten ... vielleicht frägst Du ihn mal - dürfte ab Montag wieder im Land sein ....

nur so viel: es geht - nach meinem Wissenstand brauchst Du halt die komplette Auspuffanlage inkl . Krümmer, Kat etc. vom nfl, den nfl-Kabelbaum, das andere Steuergerät ... lediglich der Motor bleibt der alte .... eine Briefkopie eines nfl soll beim Eintrag weiterhelfen ...

soweit mein Kenntnisstand, den ich ohne Gewähr weitergebe ...

Gruß
Martin

PS: Gibts den wirklich keinen Nachtrüstsatz mehr dafür ?
Zitieren
#4
Zitat:
nur so viel: es geht - nach meinem Wissenstand brauchst Du halt die komplette Auspuffanlage inkl . Krümmer, Kat etc. vom nfl, den nfl-Kabelbaum, das andere Steuergerät ... lediglich der Motor bleibt der alte .... eine Briefkopie eines nfl soll beim Eintrag weiterhelfen ...
Hallo,
beim katlosen VFL 325i von Gunna handelt es sich mehr oder weniger um einen Einzelfall.
Regulär benötigt man schon den niedriger verdichteten Motor der KAT Version und natürlich
auch die Tankentlüftung mit Aktivkohlefilter der Fahrzeuge mit Werkskat.
Zitat:PS: Gibts den wirklich keinen Nachtrüstsatz mehr dafür ?
http://www.kfz-steuern-sparen.de/BMW.html

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#5
Hallo ,ich danke euch erst mal für die rasche Antworten,Weder bei HJS ,Gat-Kat Twintec haben sie keine Nachrüstsätze mehr für mein Auto,leider. Mein BMW hat die EZ vom 12.11.1985 und hat noch die 1 Rohr Ausführung.
Zitieren
#6
... ich würde trotzdem mal ne Anfrage bei dem von Uwe genannten link machen ... vielleicht haben die ja noch was auf Lager ...

Der Umbau mit nfl Teilen ist auf jeden Fall ne richtig große Nummer, deren Eintragung mit einem gewissen TÜV Roulette verbunden ist ... der eine Prüfer segnet es ab, der andere ist kritisch etc. ...

Eine Nachfrage bei der genannte Adresse schadet also nicht ...

Gruß
Martin
Zitieren
#7
Einen kompletten GAT-KAT Nachrüstsatz für den 320i inkl. aller Papiere habe ich da, ist damit Plug and Play in 1 Stunde verbaut, Au machen lassen, Papiere ausfüllen und ab zur Zulassung. Euro I inkl. der grünen Umweltplakette wird damit erreicht.
Zitieren
#8
Um es mal wieder zu sagen: Club fragen, wir bekommen die GAT-Umrüstsätze noch. Der freie Handel nicht mehr.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Guten Morgen das hört sich ja sehr gut an,wieviel soll denn der Gat-Kat Nachrüstsatz kosten ,es gibt dann ja doch noch Hoffnung mein schwarzen weiter zu fahren.Viele,Vielen Dank Gruss aus RE-Suderwich Mike und der kleine schwarze
Zitieren
#10

Hallo Ralf, Smile

...ein ungefährer Preis für den kompletten Nachrüstsatz würde mich auch mal interessieren...! Zwinker

Meine aktuellen Fahrzeuge sind zwar versorgt, aber man weiß ja nie, was noch kommt. Zwinker

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#11
GAT hat die gültige Preisliste noch im Internet, müssten für den 320i ca. 600 EUR + MWSt. sein. Allerdings ist der Umrüstsatz offiziell nicht mehr lieferbar. Für Clubs nur noch, so lange der Vorrat reicht...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12


...Aha, vielen Dank...!

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#13
ansonsten empfehle ich den Kauf eines verrosteten 320i Kat und den kompletten Umbau des Motors mit AKF. Habe ich bei meinem M10 gemacht und habe jetzt einen 84er 318i mit Euro 2. Angenehmer Nebeneffekt: er braucht nur Normalbenzin.

Grüße

Kai
Ohne Sig ist auch eine Sig
Zitieren
#14
oder wenn alle Stricke reissen ,ein anderes Auto kaufen e-30 Cabrio
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste