Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

M 40 läuft nicht, warum?
#1
Hallo Spezies, ich hab ein Riesenproblem mit meinem E30 318i (EZ 10/90, 83KW). Ich habe den Wagen mit orig. 70.000 km übernommen (1. Hand und jeder Pups wurde immer beim BMW-Händler gemacht, mit Zahnriemen neu) und dachte ich hab nen tollen Wagen ergattert. Ist aber nicht! Wenn er über Nacht gestanden hat, läuft er einigermassen gut, d.h. ich kann solange (auch warmgelaufen) in der Stadt und über Land fahren, bis ich ihn einmal ausgestellt habe. Ab dann geht er immer beim Kupplung treten aus oder schüttelt sich total. Auf anraten gabs einen neuen orig. Leerlaufsteller. Keine Änderung! Danach BMW-Werkstatt mit Lecksuchspray, Unterdrucktest usw. Aussage: Bitte 100 Euronen, aber keine Ahnung was kaputt (dafür müsste man den Motor zerlegen). Andere sagten Temperaturgeber oder Relais sinds bestimmt. Also orig. Neuteile aber keine Änderung! Danach Anschluss am Koffer vom Servicemobil, aber keine Fehlermeldung! Auspuff war auch ab wegen evtl. def. Kat, aber keine Änderung. Steuergerät und Luftmengenmesser wurden nicht erneuert, aber gegen einwandfreie zum Testen getauscht, keine Änderung. Wenn Stecker vom LLR abgezogen ist läuft er erstmal toll, aber nicht auf Dauer. Nach einiger Zeit geht dann nix mehr, also Stecker wieder drauf und Kupplung mit links und Bremsen gleichzeitig mit Gas mit rechtem Fuss. Nervt auf Dauer aber total. Ich hab überhaupt keine Idee mehr wen ich fragen kann und deshalb bitte ich hier um Hilfe (Schrottplatz oder doch noch zu retten?). Vielen Dank im voraus und Gruss aus Bremen. Sorry für den Test, aber mache sowas zum ersten mal!
Zitieren
#2
Hallo Anonymus,
was hat der Wagen denn jetzt gerattert?
lief er bis dato ( bis das Problem auftrat) einwandfrei?
Ich würde folgendes versuchen:
- alle Kabel auf Unversehrtheit prüfen
- Kraftstoffversorgung prüfen ( incl. Druckmessung, wenn der Fehler da
ist)
- DME Hauptrelais tauschen ( weiss an Frontscheibe unter Abdeckung )
- Temperaturfühler prüfen, ggf tauschen ( es gibt mehrere! )
- Inkrementenrad auf festen Sitz prüfen
- Unversehrtheit des Kurbelwellengebers prüfen
- richtiger Kraftstoff im Tank?
- ggf Einspritzventile mit Ultraschallbad reinigen ( alternativ mal einen
Kraftstoffsystemreiniger durchlaufen lassen
- Kompression prüfen
und und und Wichtig wäre vielleicht, den Fehler noch detaillierter beschrieben zu bekommen.
- Wieviele km muss der Wagen laufen bis der Fehler auftritt?
- spielt die Aussentemp. und Luftfeuchtigkeit eine Rolle?
- Gibt es Wassereintritt im Bereich der Elektrik / Elektronik?
- Fehler drehzahlabhängig?
- Fehler geschwindigkeitsabhängig oder
- gangabhängig?
- Hat der Fehler etwas mit anderen elektrischen Verbrauchern zu tun?
.
.
.
Gruß Daniel

Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#3
Hallo Daniel,
jetzt versuche ich das Problem noch mal genauer zu beschreiben.
Also, Ostern 2004 habe ich den Wagen mit 70.000 Km übernommen und da wurde direkt vorher noch Inspektion mit Zahnriemen bei BMW gemacht. Von daher gehe ich davon aus, dass er einwandfrei lief was mir der Vorbesitzer auch zusagte (sehr glaubwürdig). Ich habe den Wagen danach ersteinmal abgemeldet, da ich noch meinen E28 loswerden musste. Als ich den 3er dann anmelden wollte habe ich leider festgestellt, dass beide äusseren Radhäuser hinten quasi nicht mehr vorhanden waren (war der Matsch und Salz von 14 Jahren drin und stand immer in beheizter Garage, braune Pest wächst und gedeiht). Aus Zeitmangel wurde ich damit leider erst im Herbst 2005! fertig, somit stand der Wagen 1,5 Jahre unbewegt vor der Tür. Aus Steuergründen habe ich vor der Zulassung noch einen HJS-Leerlaufregler eingebaut, der aber zwecks Fehlersuche sofort wieder abgeklemmt wurde. Also fahre ich jetzt seit Herbst 2005 damit und habe 20.000 Km abgerissen (insges. 90.000 Km gerattert). Das Problem begleitet mich praktisch von Anfang an, nur habe ich das Gefühl, dass es schleichend schlimmer wird. Früher lief er ab und zu auch mal gut, was jetzt eher die Ausnahme ist.
- Bei den Kabeln kann ich nix entdecken
- Krafstoffversorgung kann ich nicht prüfen
- DME Relais habe ich getauscht
-Tempfühler für Steuergerät wurde getauscht, für Anzeige nicht (mehr sind mir nicht bekannt)
- Test Inkrementenrad und Kurbelwellengeber wurde hoffentlich bei dem Werstattbesuch bei BMW miterledigt (dort wurde nach eigener Aussage schliesslich 2h gesucht)
- Getankt wird immer nur Super, kein Fehler möglich
- Kraftstoffsystemreiniger habe ich bei letzten tanken mitreingetan, nix
- Kompression kann ich nicht prüfen
Versuch noch detaillierter zu werden:
- Wenn der Wagen lange stand (min 10h) ist es egal ob ich 5 min. oder 2h fahre. Erst wenn er einmal ausgestellt wurde tritt der Fehler auf. Bis dahin läuft er zwar nicht super (alle meinen ollen VW´s liefen besser), geht aber zumindest nicht aus. Nach dem Ausstellen ist er bei jedem Kupplungstreten aus (länger ca. 3s) oder schüttelt sich gewaltig, springt aber sofort und ohne Probleme ganz leicht wieder an! Das gibts doch gar nicht!?!
- Temp. und Feuchte spielen keinen oder untergeordnete Rolle
- Kein Wassereintritt
- Nicht geschwindigkeitsabhängig (egal ob bei 120Km/h oder an der Ampel die Kupplung getreten wird)
- Auch nicht gangabhängig weil er beim Rollen mit eingelegtem Gang (Schubbetrieb) anbleibt
- Andere Verbraucher (alles orig. nix nachträglich eingebaut) zeigen keine Auffälligkeiten

Wenn noch mehr Infos benötigt werden schreibe ich gern noch mehr, erstmal vielen Dank und Gruss aus Bremen
Jörn
Zitieren
#4
Hey Jungs,
jetzt habe ich vielleicht doch noch was ganz interessantes zu berichten.
Ich musste gerade kurz nach Hamburg etwas abholen. Auf dem Hinweg bin ich 120-130 Km/h gefahren. Da lief er ganz normal und als ich in Hamburg von der BAB runter bin ging er an der ersten Ampel sofort aus. Nach kurzem Aufenthalt bin ich sofort zurück, doch diesmal deutlich schneller (140-160 Km/h, aber immer konstant Geschwindugkeit gehalten. Kein bremsen wegen LKW oder so, also immer schön am Gas). Auf einmal fing er auch bei dieser Geschwindigkeit deutlich an zu ruckeln und zappeln und ich hatte angst, dass ich liegenbleibe. Da es aber nicht mehr weit nach Bremen war bin ich durchgefahren und auch angekommen. Interessanterweise ging er nach verlassen der BAB nicht mehr aus und lief eigentlich ganz gut. Zuhause angekommen habe ich ihn ausgestellt und mal probiert ob er weiterhin anbleibt. ER GING ABER IMMER SOFORT WIEDER AUS!!!!!!!?????????
Das gibt es doch wirklich nicht, oder?
Gruss Jörn
Zitieren
#5
Hallo anonymous 2

Tippe mal schwer auf Kraftstoffversorgung. Kraftstoffdruck messen und eventl. Benzinfilter ersetzen.

Viel Erfolg!

Gruß

Kurt
Zitieren
#6
Hallo Kurt,
erstmal Danke für den Tipp. Werde ich mal versuchen.
Den Benzinfilter hab ich jetzt geholt und baue ihn am Wochenende ein. Aber ich hab keine Ahnung wie und womit man den Bezindruck misst, bzw. wer so was im Raum Bremen macht. Hat vielleicht jemand eine Idee????
Gruss Jörn
Zitieren
#7
Hallo Jörn,
Kraftstoffdruck dürfte sogar ATU messen können. Sclauch halb unter Sauganlage trennen, T - Stück mit angeschlossenenm Manometer ( bis 5 bar reicht aus) dazwischen und schauen was im Fehlerfalle passiert. Ebenfalls gut und hilfreich ist dei Abgasdiagnose. Da sollte aber jemand ran, der sich mit einer korrekten Abgaszusammensetzung auskennt und auch weiss, was Veränderungen für eine Ursache haben können. Insofern wohl eher der kleine Meisterbetrieb "an der Ecke"
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste