Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wie entferne ich die Batterie beim TC4 (E36)?
#1
Hallo,

wollte heute die Batterie aus meinem TC4 (E36) ausbauen. Peinlich - aber ich habe es nicht geschafft. Habe eine Schraube (13er) rausgeschraubt und die beiden Pole der Batterie abgeschraubt. Batterie war dann lose, kann sie jedoch nicht nach oben herausnehmen. Habe versucht zu verkanten - nix geht.

Wie geht die Batterie raus?

Dank im voraus.

Viele Grüße - Manfred
Grüße - Manfred
Zitieren
#2
Fettes Grinsen Nimm `ne Flex, hilft immer !!! Fettes Grinsen Achtung, Ironie

Schertz bei Seite,
ich habe ja nun täglich mit Automobilen zu tun und kenne so manche Peinlichkeit der Ingeneurskunst.
Wenn ich zu sagen hätte, mußten alle Automobilingeneure erst einmal 1 Jahr lang sämtliche auch nur erdenklichen Arbeiten am "eigenen" Auto selbst verrichten, damit Sie mal sehen, was für ein Sch..... sie bauen.

Grüße aus Paderborn, Bernd

P.S.: Ach so,
wie du deine Batterie raus bekommst weiss auch ich nicht Traurig
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.
Zitieren
#3
Beim E30 findet sich unten an der Batterie ein Sicherungsblech dass mit nem langen Schlitzschraubendreher geloest werden kann - bei Dir evtl auch?

Gruss

Daniel
http://www.E30Hamburg.de
Stammtisch jeden ersten Samstag im Monat!
Meine E30: http://www.pache.org/coppermine/index.php?cat=10005
Zitieren
#4
@Bernd:
Das heißt :Ingenieur.
Und viele,auf den ersten Blick blöden Konstruktionen,machen auf den zweiten Blick doch einen Sinn.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#5
Jetzt weiss ich wie die Batterie getauscht wird - habe es eben bei ATU machen lassen.

- schwarze Plastikabdeckung links vom Batteriekasten abschrauben
- Reserverad raus
- Wagenheber raus
- Mutter unten an Blech (was Batterie festhält) raus

Dann geht die Batterie sauber raus. Ich hatte dieses Blech ganz unten am Boden nicht gesehen. (dunkle Garage) Traurig
Grüße - Manfred
Zitieren
#6
Oje, hoffentlich haben sie dir beim ATU nix zerstört Traurig
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#7
@ gunna,

zerstört? ich habe schließlich zugesehen *grins*

Nur die Verwendung des Batterie-Polfettes war merkwürdig:

- der Monteur hat die Kabel an den Batteriepolen festgeschraubt
- dann hat er das Polfett genommen und mit dem Finger oben auf
die beiden Pole etwas Fett drauf geschmiert.

Ich dachte immer das Fett kommt auf die Batteriepole, dann die Kabel drauf und dann festschrauben. Was solls - Hauptsache ich konnte heute bei dem schönen Wetter wieder mal eine "Erhaltungsfahrt" machen.

Der M40 Motor meines TC 4 läuft wie ein Uhrwerk - traumhaft. Schade, dass es keinen Motorthread mehr geben darf *lol*
Grüße - Manfred
Zitieren
#8
Zitat:zerstört? ich habe schließlich zugesehen *grins*
Nun das ist wichtig bei den Purschen, es gibt echt gute Schrauber dort,
aber 2 miese in der Bude ziehen den Karren halt in dreck.... Sauer

Zitat:Nur die Verwendung des Batterie-Polfettes war merkwürdig:

- der Monteur hat die Kabel an den Batteriepolen festgeschraubt
- dann hat er das Polfett genommen und mit dem Finger oben auf
die beiden Pole etwas Fett drauf geschmiert.

Ich dachte immer das Fett kommt auf die Batteriepole, dann die Kabel drauf und dann festschrauben.

Da hast du nicht ganz unrecht bei dem Polfett, ist übrigens wurscht was für ein Fett,
bumsnormales Maschinenfett Lithiumverseift geht auch, das am Rande.
Das gilt für dich:
-Alle Pole nochmal weg, dann so machen wie es richtig ist.
-Das Fett sollte auf die Batteriepole, wenns dann wieder festgeschraubt
ist, kann (sollte?) man das überschüssige Fett ja auch an den Klemmen
verteilen

Nun richtig dringend ist es nicht, das Schlimmste was passieren kann ist,
das ein hoher Kontaktwiederstand vorherrscht.
Ja,ja, Kontaktkorrosion ist auch im Bereich des Möglichen.
Blei ist auch scharf auf Sauerstoffreaktionen.

P.S.
Wenn de nochmal enn Threat schreibst, ghörst auch du zu de Silberlinge Fettes Grinsen
Achtung, Ironie Du elender Bronzevogel Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#9
Hallo "Edelfisch",

wenn ich jeden Rechtschreibfehler in diesem Forum kommentieren würde, müßte ich jeden Tag eine Stunde extra investieren Sauer

... na ja, ich weiss ja vom wem es kommt.

Bernd
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.
Zitieren
#10
Hallo Bernd,
entschuldige,daß ich dich nicht per PN darauf aufmerksam gemacht habe.
Ich wollte nur nicht,daß das Niveau zu sehr sinkt.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#11
Vorum? Was ist ein Vorum Zwinker
Zitieren
#12
Hallo Peter,
jetzt ärgere du den Bernd nicht auch noch,reicht doch,wenn ich "unten durch"bin. Zwinker
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#13
Hallo Thomas,
war ja nicht böse gemeint. Bernd wird es hoffentlich mit Humor tragen.
Grüße, Peter
Zitieren
#14
Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

.... noch Fagen ?

Grüße aus Paderborn, Bernd
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.
Zitieren
#15
Ja! Sind wir hier neuerdings in einem germanistischen Forum?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#16
Zitat:Nur die Verwendung des Batterie-Polfettes war merkwürdig:

- der Monteur hat die Kabel an den Batteriepolen festgeschraubt
- dann hat er das Polfett genommen und mit dem Finger oben auf
die beiden Pole etwas Fett drauf geschmiert.

Ich dachte immer das Fett kommt auf die Batteriepole, dann die Kabel drauf und dann festschrauben.

Da hast du nicht ganz unrecht bei dem Polfett, ist übrigens wurscht was für ein Fett,
bumsnormales Maschinenfett Lithiumverseift geht auch, das am Rande.
Das gilt für dich:
-Alle Pole nochmal weg, dann so machen wie es richtig ist.
-Das Fett sollte auf die Batteriepole, wenns dann wieder festgeschraubt
ist, kann (sollte?) man das überschüssige Fett ja auch an den Klemmen
verteilen

Nun richtig dringend ist es nicht, das Schlimmste was passieren kann ist,
das ein hoher Kontaktwiederstand vorherrscht.
Ja,ja, Kontaktkorrosion ist auch im Bereich des Möglichen.
Blei ist auch scharf auf Sauerstoffreaktionen.

Hallo!
Das Polfett darf niemals!!!! direkt an die Pole
. Dann entsteht erst recht Kontaktkorosion. Der Monteur hat genau nach dem Lehrbuch gearbeitet. Außerdem scheint er zu den guten Schraubern zu gehören, denn er konnte die Batterie erneuern. Wenn man es ganz genau machen will, muß man etwas Polfett auf das Gehäuse im Bereich der Pole auftragen, aber so, das keinesfalls Fett zwischen Pol und Klemme gelangt!. Bei den heutigen Kunststoffbatterien ist das aber eigentlich nicht mehr nötig. Bei den alten machte es Sinn, da sie nicht hundertprozentig dicht waren und Dämpfe Bei der Gasung der Batterie auch an den Polen austreten konnte.
Mit freundlichen Grüßen
Frank
BMW!!!! Aus Freude am Fahren
Zitieren
#17
Zitat:Ja! Sind wir hier neuerdings in einem germanistischen Forum?
Oh Shit... Zwinker
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#18
Na dann bin ich doch beruhigt, dass mein Schrauber bei ATU einen perfekten Job gemacht hat Und ich habe wieder was dazu gelernt.

...... und ich bin jetzt Silberling????? Habe noch die darauf geachtet - jetzt schon *grins*
Grüße - Manfred
Zitieren
#19
Zitat:Das Polfett darf niemals!!!! direkt an die Pole . Dann entsteht erst recht Kontaktkorosion. Der Monteur hat genau nach dem Lehrbuch gearbeitet.

Autsch
Ich machs seit dem 18ten falsch.... Traurig
Was ist ein Lehrbuch...., brennt das gut ? Zwinker

Zitat:...... und ich bin jetzt Silberling????? Habe noch die darauf geachtet - jetzt schon *grins*

Hallo Silberling *grinsgrins* Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste