Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Super Plus
#1
Die Frage nach Sinn und Unsinn von Aral altimet bzw. Shell Vaupauer haben wir ja hier schon durch, denke ich mal. Jeder, dessen hochverdichtetes Schätzchen 98 Oktan benötigt kann ja selbst entscheiden, ab er die angebliche Edelsuppe tankt oder Shell/Aral meidet und bei der Konkurrenz "normales" SuperPlus für "nur" 6ct Aufpreis (zu Super95) tankt (bis vor rund zwei Jahren waren's 4ct....).

Zumindest war das bis vor gut einem Monat (Mitte März) noch so. Da nämlich fiel mir zunächst bei Esso auf, dass die Differenz von 6ct auf 8ct angehoben wurde. Einige Tage später zogen die wenigen Aral-Tanken, die kein "altimet" anbieten, nach.

Mittlerweile hat auch Total nachgezogen. Jet und einige Freie sind bisher standhaft geblieben.

Besonders dreist: Agip. Da hab ich vor Kurzem einen Aufschlag von +10ct gesehen. Interessant dabei ist, dass bisher Agip (wie auch Jet) durch Plakate an den Zapfsäulen noch damit warben, bewusst keine teure Edelbrühe anzubieten sondern "normales" SuperPlus zu "normalen" Preisen.

Kennt jemand die Gründe?

Ist in China ein Sack Reis umgefallen?

Ist der böse Wettbewerb bei Superbenzin auf dem deutschen Markt so hart zu den globalen Oligopolkapitalisten, dass die Quartalsgewinne von rund 10 Mrd. USD in Gefahr sind?

Fressen die Chinesen die Additive auf um sich für die Olympischen Spiele zu dopen und treiben so den Preis hoch, ähnlich anderen Lebensmitteln?


Nachgrüblige Grüße,

Kai
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#2
Zitat:Kennt jemand die Gründe?
Hallo,
ja, dieser betriebliche Ablauf innerhalb eines marktwirtschaftlich orientierten Unternehmens
wird allgemeinhin bekannt als "Gewinnmaximierung" bezeichnet.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#3
ist dir auch schon aufgefallen, dass der aufschlag für superplus bei shell und aral an ein und der gleichen tanke zwischen 10 und 15 cent schwankt?

die würfeln das jeden tag neu aus.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#4
Zitat:ist dir auch schon aufgefallen, dass der aufschlag für superplus bei shell und aral an ein und der gleichen tanke zwischen 10 und 15 cent schwankt?

die würfeln das jeden tag neu aus.

Ja, klar, bei der Edelbrühe. Ich meinte ja den Aufschlag für's "normale" SuperPlus - der war ja rund zwei Jahre überall konstant bei 6ct.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#5
Zitat: Jeder, dessen hochverdichtetes Schätzchen 98 Oktan benötigt kann ja selbst entscheiden, ab er die angebliche Edelsuppe tankt oder Shell/Aral meidet und bei der Konkurrenz "normales" SuperPlus für "nur" 6ct Aufpreis (zu Super95) tankt (bis vor rund zwei Jahren waren's 4ct....).

Zumindest war das bis vor gut einem Monat (Mitte März) noch so. Da nämlich fiel mir zunächst bei Esso auf, dass die Differenz von 6ct auf 8ct angehoben wurde. Einige Tage später zogen die wenigen Aral-Tanken, die kein "altimet" anbieten, nach.
Hallo,
so schnell wendet sich das Blatt. Der jüngste Preisschub hat offensichtlich dafür gesorgt,
das die Differenz zwischen Normal b.z.w. Super und Super Plus wieder geringer wird.
Am heutigen Vormittag kostete der Liter Normal b.z.w. Super an der Jet Tankstelle
meines Vertrauens 1.45,9 €. Ein Liter Super Plus wurde dort mit 1.47,9 € kalkuliert.
Dies dürfte wohl hauptsächlich "optische" Gründe haben.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#6
Das ist mir gestern auch bei einer freien Tankstelle aufgefallen. Gleichzeitig hatte die Esso in der Nähe den Preisunterschied zwischen Super und Super plus auf 8 Cent (!!!) angehoben - damit war das Super plus bei Esso teurer als das V-Power bei der Shell gegenüber. Und das, obwohl Super bei beiden dasselbe kostete.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Hallo,
wie barnie64 etwas weiter oben bereits erwähnt hat, werden die Preisabstände
zwischen Normal b.z.w. Super und V-Power b.z.w. ultimate wohl regelmäßig
neu ausgewürfelt oder nach anderen nicht nachvollziehbaren Kriterien festgelegt.
In diesem speziellen Fall hat die Esso mit ihrer Preisgestaltung einfach Pech gehabt. Zwinker Fettes Grinsen

In Anbetracht des hohen Preisniveaus ist der Abstand längst nicht mehr so groß
wie in der Vergangenheit, denn bei einer Differenz von einst 12 bis 13 Cent zum
normalen Super, hätte der edle Designersprit schon locker die 1.60 € Hürde genommen.

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#8
Zitat:hätte der edle Designersprit schon locker die 1.60 € Hürde genommen.

diese hürde hat der designer sprit bei uns schon öfter übersprungen.
der höchste preis den ich hier gesehen habe für ultiquatsch war 1,639 an unserer bab tankstelle.

trotzdem glaube ich, dass der preisabstand zwischen super und plus auch aus optischen gründen flexibel ist.

374-388-191-1295-803
Zitieren
#9
Zitat:1,639 an unserer bab tankstelle.

dort kostete gestern normal und super 1,51 teuro.

sind in echtem geld 2,97 dm Gulp

und die ganzen feiertage und langen wochenenden kommen erst noch!

aber ich bin sicher:
nächstes jahr zur saisoneröffnung würden wir uns über diese günstigen preise freuen.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#10
In einer ruhigen Minute in den letzten Tagen hab ich mal ausgerechnet, dass bei einem Mischungsverhältnis Superbenzin:E85 von 72:28 eine Oktanzahl von exakt 98 rauskommt, wenn man E85 eine Oktanzahl von 106 unterstellt.

Der Preis dieser Eigenmischung wäre dann rund 1,5ct unter dem Preis von Superbenzin, wenn man den proportionalen Mehrverbrauch vom Allolol einbezieht.

Nicht eingerechnet sind die allgemeinen Risiken beim Ethanolbetrieb (dann rund E23).

Den genauen Rechenweg führ ich jetzt nicht auf. Muss raus, schrauben Zwinker

Kai
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#11
Zitat:...hätte der edle Designersprit schon locker die 1.60 € Hürde genommen.

Sonne Gruß Uwe
habe innerorts bereits exorbitante 163,9 Cent für den Ultimativen Fusel bei den blau weissen gesehen........ Sauer
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#12
In dem Zusammenhang eine kleine Anmerkung: Der vor einigen Tagen von mir beobachtete Aufschlag von 10ct bei Agip war wohl nur ne Eintagsfliege. Die sind mittlerweile wieder auf +6ct runter.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#13
Das wird auch noch weiter angeglichen - gestern hat der Polnische Ölkonzern Orlen angekündigt, ab sofort und dauerhaft den Super-Plus - Preis auf 2 Cent über dem Super-Preis abzusenken. Der Rest der Anbieter wird vermutlich folgen.

Grund scheinen die gestoppten E10-Pläne der Bundesregierung zu sein: Die Mineralölkonzerne hatten sich bereits auf E10 vorbereitet und schauen jetzt dumm aus der Wäsche. Der einzige Grund der Bundesregierung, Super E10 auf Eis zu legen, war der enorme Preisunterschied zwischen Super und Super plus. Super E10 ist etwa 2 Cent teurer als Super und damit zukünftig genauso teuer wie Super plus - damit wäre das Nein der Bundesregierung zu E10 hinfällig, da es eine preisgleiche Alternative für Autos, die kein E10 vertragen, gibt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14
Die Tankstellenkette "Star" ist im Nachbartal recht weit verbreitet. Dort beträgt der Unterschied Super - Super Plus auch nur 2 Cent.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#15
Zitat:Grund scheinen die gestoppten E10-Pläne der Bundesregierung zu sein: Die Mineralölkonzerne hatten sich bereits auf E10 vorbereitet und schauen jetzt dumm aus der Wäsche. Der einzige Grund der Bundesregierung, Super E10 auf Eis zu legen, war der enorme Preisunterschied zwischen Super und Super plus. Super E10 ist etwa 2 Cent teurer als Super und damit zukünftig genauso teuer wie Super plus - damit wäre das Nein der Bundesregierung zu E10 hinfällig, da es eine preisgleiche Alternative für Autos, die kein E10 vertragen, gibt.

...und wenn E10 erst flächendeckend auf dem Markt wäre, könnte S+ ja wieder teurer werden, da keine Alternative mehr da ist. Die Begründungen kennen wir ja, in Nahost furzt ein Kamel und bei uns wird der Sprit teurer. Bleibt nur zu offen, das die Ethanolherstellung + -beimischung für Treibstoffe weiterhin als ökologischer und ökonomischer Schwachsinn gebrandmarkt wird (ADAC etc). Vom Hunger in der Welt reden wir ja erst garnicht.
Schon drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz!
Zitieren
#16
Unterschied Super - Super Plus auch nur 2 Cent


...gut, sehr gut....! Zwinker Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Hoffentlich wird sich das auf Dauer so einspielen (...naja, man wird ja noch träumen dürfen...).

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#17
.... Bio Sprit verbraucht ca. 5 % der lebenmittelfähigen landwirtschaftlichen Produktion
knapp unter 40 % aller produzierten pflanzlichen Lebensmittel gehen dagegen direkt in die Tiermast .... dort werden Sie in
reichlich Co2 verwandelt und dann gehts ab aufs Wurstbrötchen ....

wer also das Klima schützen will und was gegen den Hunger in der Welt
tun will, der sollte aufs eine oder andere Curry-Würstchen verzichten ...

Gruß
Martin
Zitieren
#18
Oder mit dem Wurstblinker sparsam sein. Zwinker

Eben alles Verbrecher diese Spritdealer

Hilfe!!! ...Hilfe!!!


Achtung, Ironie Achtung, Ironie Achtung, Ironie

 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#19
Zitat:...und wenn E10 erst flächendeckend auf dem Markt wäre, könnte S+ ja wieder teurer werden,
Ich bitte Dich, die sind doch nicht doof! Die erhöhen den Preis für beides gleichermassen. Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#20
Im Endeffekt wird immer der höchst bezahlste/bezahlbare Preis herausgekitzelt ist doch klar.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste