Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zahnriemen nach 10.000 KM / 5 Jahren erneuern?
#1
Hallo zusammen... Smile

bin auch der Suche nach einem richtig schönen E30 Cabrio.

Nun ist mir eines angeboten worden bei dem Zahnriemen 2003 (vor 10.000 km) gewkchselt worden ist.

Lt. BMW soll dieser ja bekannt heikle Riemen nach 4 Jahren gewechselt werden.

Was meint Ihr dazu?

Danke & viele Grüße,

neskaffee
Zitieren
#2
was ist es denn für ein Auto?
wenn es sich um einen M40 handelt, unbedingt machen, bei einem M 20 ist es nicht so wichtig. Der ist da robuster.
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#3
no risk, no fun .... und überhaupt keinen fun macht es, wenn beim Motor der Zahnriemen reist .....

wie schon zuvor gesagt, beim m20 wird er nicht sofort und blitzschnell zu machen sein, aber auf der to-do-liste würde ich es schon mal ganz weit nach oben anstellen .... auch mal Nachfagen, wie alt die WaPu ist .... beim m20 rentiert es sich, die beim ZR-Wechsel vorsorglich gleich mittauschen zu lassen ...

Gruß
Martin
Zitieren
#4
Ist ein M20 (320i)
Zitieren
#5

Neu machen !!!

Bei meinem (auch 320) war er km-mäßig längst noch nicht so weit, aber der Zahn der Zeit nagte..

Hab ihn mir dann nach Ausbau angesehen - waren tatsächlich neben den Zähnen schon leichte Risse zu sehen !

Herrje!

Also:
Lieber einmal zu oft als einmal zu wenig !
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#6
Hallo,
mein M20 Wechselintervall liegt bei 8 Jahren und ca. 25.000 km. Eine pauschale Empfehlung
ist bei diesem heiklen Thema dennoch nicht möglich, da eine Ausdehnung des vorgegebenen
Wechselintervalls ( 4 Jahre oder 60.000 km ) stets auf eigenes Risiko erfolgt.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#7
Zitat:Hallo,
... des vorgegebenen
Wechselintervalls ( 4 Jahre oder 60.000 km )...
Sonne Gruß Uwe
woher hast Du die Information mit den 60.000 km Verwirrt
Wäre interessant zu wissen!
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#8
Ich habe das 320i Cabrio jetzt gekauft.... Smile Smile

Den Zahnriemen werde ich sicherheitshalber direkt wechseln.

Einen schönen Sonntag wünscht,

neskaffee
Zitieren
#9
richtige Entscheidung !

... wie schon ausgeführt: Zum ZR Wechsel gehört auch die Spannrolle .... und check die Wasserpumpe .... ich bin nach dem letzten ZR Wechsel genau 500 km gekommen und dann war die WapU - die ja noch so einen guten Eindruck machte Überrascht - kaputt ... Sauer

Also musste ich viele Arbeitsschritte doppelt machen lassen ... beim geringen Preis einer neuen Wapu also nach Möglichkeit gleich mitmachen lassen ...

Ansonsten:

Glückwunsch zum Auto ! Sonne

Gruß
Martin

PS: Ach ja, hier im Forum sind die meisten ziemlich scharf darauf, Bilder zu sehen ... Zwinker
Zitieren
#10
Zitat:
Zitat:Hallo,
... des vorgegebenen
Wechselintervalls ( 4 Jahre oder 60.000 km )...
Sonne Gruß Uwe
woher hast Du die Information mit den 60.000 km Verwirrt
Wäre interessant zu wissen!
Gruß Daniel

...sind es nicht 3 Jahre oder 80.000km?

Gruß
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#11
Zitat:Ich habe das 320i Cabrio jetzt gekauft....
Hallo,
na dann herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb und natürlich auch
willkommen im einzig wahren BMW 3er Forum. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe

PS : [Bild: sinnlosib7.gif]
Zitieren
#12
Zitat:
Zitat:... des vorgegebenen Wechselintervalls ( 4 Jahre oder 60.000 km )...
woher hast Du die Information mit den 60.000 km Wäre interessant zu wissen!
Hallo,
um ganz ehrlich zu sein. Dieses Intervall kenne ich gar nicht anders. Meines Wissens
wurden die Wechselintervalle der M40 und M20 Zahnriemen schon vor ewigen Zeiten
von 60.000 km auf 40.000 km und von 80.000 km auf 60.000 km reduziert.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste