Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Heckklappe ersetzen? Pro und Contra und was beachten?
#1
Hoi allerseits

Nachdem verschiedene Dinge für mein Cabrio bereits in Angriff genommen wurden, habe ich mir überlegt, ob es sinnvoll ist, die Heckklappe/Kofferraumdeckel zu ersetzen, da sie leider einen Hagelschaden davongetragen hat.

- Worauf ist zu achten, wenn man die Heckklappe ersetzt?
- Kann der Heckdeckel einer Limousine genommen werden?
- Ist es sinnvoll auf dem Schrottplatz einkaufen zu gehen?
- Ist es überhaupt Sinnvoll dieses Teil zu tauschen?
- Bekommt man diese Teile irgendwo schon lackiert? (Mauritiusblau Metallic)

Ausbeulen käme wohl eher sehr teuer da es einige Beulen sind und der Heckdeckel sowieso einige sichtbare Kratzer von Polituren oder Waschgängen des Vorbesitzers hat. Mir ist die Heckklappe ein Dorn im Auge. Das Auto sollte schon auch optisch ein bisschen was her geben. Die angefressenen Felgen habe ich darum auch vergangenen Sommer schleifen, polieren und lackieren lassen. Smile

Grüsse
M;los
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#2
Hallo,

du musst schon darauf achten, einen passenden zu erwischen. (Cabriospezifisches Bauteil)

Außerdem weiß ich nicht genau, es gab den Cabrio Kofferaumdeckel einmal mit einem und einmal mit Zwei Dämpfern, inwieweit sich hier die Deckel unterscheiden wäre auch interessant zu wissen.

Ich würde, wenn es etwas Zeit hat mal etwas bei Ebay o.ä. schauen, ansonsten einen guten gebrauchten nehmen und ihn lackieren lassen, dass lackieren sollte höchstens 200€ kosten.

Gruß

Christian
Zitieren
#3
ich persönlich wüde ne neue bei bmw kaufen........
absolut keinen rost keine beulen oä.....
die welt wird der nich kosten!
ist aber nur meine persönliche meinung......

gruss aus dh
micha
***Dieser Beitrag entstand durch hirnloses Herumtippen auf der Tastatur.
Jeglicher Sinn und Zusammenhang darin wäre rein zufällig und nicht
beabsichtigt***

BMW e30 325i Cabrio Bj 86
BMW e93 B3 Alpina
Zitieren
#4
Zitat:du musst schon darauf achten, einen passenden zu erwischen. (Cabriospezifisches Bauteil)

Falsch. Die Heckklappe is bei allen E30 gleich (Außer touring + M3)... Zwinker

LG

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#5
Zitat:ich persönlich wüde ne neue bei bmw kaufen........
absolut keinen rost keine beulen oä.....
die welt wird der nich kosten!

Der ETK wirft was von 275 Euros... Das letzte Teil was ich geholt hatte war real doppelt so teuer wie im ETK angegeben...

http://de.bmwfans.info/original/E30/Cab/...l-41_0785/

Gruß,

el_horst
Zitieren
#6
Hallihallo

Vielen Dank für die Antworten. Jetzt kann ich mir ungefähr vorstellen, was dies finanziell bedeuten würde. Okay, dann sehe ich mich mal um nach einem Ersatzteil, wahrscheinlich vom Schrottplatz. Was es die Lackierarbeit anbelangt, melde ich mich wahrscheinlich wieder. Vielleicht kennt ihr ja jemanden, der einen Auftrag brauchen kann.

Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Müsste ich beim Schrotti noch weitere Teile abmontieren oder einfach nur den Heckdeckel? Dämpfer, sonstige Halterungen? Das Cabrio hat ja noch ein Seil am Kofferraum angemacht. Kann ich die Heckklappe auch alleine mit Standardwerkzeug abmontieren oder brauche ich noch einen Helfer und zusätzliches Spezialwerkzeug?

Grüsse
M;los
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#7
Hallo,

kann schon sein, dass die Deckel alle gleich sind.... aber warum ist der beim Cabrio so viel schwerer??? Ich dachte weil er anders verstrebt ist (stabiler) und das hat ja vielleicht auch alles einen Sinn???

Oder is der doch gar nicht schwerer?

Joa, ich denke auch wie Micha schon sagt, vielleicht bekommst du auch ein paar % beim Smile chen und dann hast du wirklich eine ohne Rost und Beulen. Wenn die Klappe erstmal Kantenrost hat wird das mit großer Wahrscheinlichkeit auch wieder kommen.

Bevor man das Sandstrahlen lässt usw.... dann lieber ne neue.

Oder Low Budget ne gebrauchte in der passende Farbe... sollte zu finden sein, vorallendingen, wenn sie von allen Modellen genommen werden kann.

Gruß

Christiam
Zitieren
#8
Hallo M;los,
den Weg zum Schrottplatz solltest du Dir erst einmal sparen. Die Kofferraumdeckel von
Limousine und Cabrio mögen zwar identisch sein aber bei den Farben ist das nicht der Fall.
Während beim Cabrio royalblaumet. durch mauritiusblaumet. abgelöst wurde, so trat bei
der Limousine lazurblaumet. die Nachfolge von royalblaumet. an.

Versuche es doch mal mit einem Gesuch hier im Marktplatz. Vielleicht hast du ja Glück und
man bietet Dir den Kofferraumdeckel einen mauritiusblauen NFL Cabrios an ( Modelljahr 91-93 ).
Einen andersfarbigen Kofferraumdeckel passend lackieren kannst du ja später immer noch.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste