Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Prozente beim freundlichen :-)
#1
Moin allerseits!
Ich war heute beim freundlichen Smile um meine Bremsen hinten komplett neu machen zu lassen (habe leider selber keine Bühne o.ä.)
Erfreulicherweise war es gar nicht so teuer wie erwartet/befürchtet. In der Endabrechnug hagelte es nur so Prozente (15-20% je nach Teil), so dass am Ende knapp über 60 Euro weniger rauskamen.
Die Begründung war auch nicht schlecht und lässt hoffen, wie ich finde:
Da immer weniger e30 beim Smile landen, versuchen sie (jederfalls meiner) mit deutlichen Preisnachlässen bei den Teilen für Fahrzeugen über 8 Jahren die potentiellen Kunden wieder ans Haus zu binden.
Meiner Meinung nach sollte das Schule machen, um die "Auffahrer" dazu zu bringen, mehr auf die Betriebssicherheit ihrer Fahrzeuge zu achten. Schrottreife Autos gibt es ja leider genug. Traurig Wo soll sonst später mal der brauchbare Nachschub herkommen? Potentielle Sammler/Liebhaber ältere Autos werden es ihnen als Käufer sicher danken, wenn zumindestens die relevante Arbeiten regelmäßig gemacht werden.
Eure Erfahrung / Meinung?
Schon drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz!
Zitieren
#2
Hallo,
die letzten Reparaturen an meinem E30 wurden schon vor 16 Jahren beim BMW-Händler lieblos gemacht.Es mag BMW-Autohäuser geben,die für Youngtimer "was übrig" haben,ich hatte nicht den Eindruck.Nur weil man einen BMW nicht zur Wartung und Reparatur zu BMW bringt muß er nicht unzuverlässiger und unsicherer sein.Vielleicht hat man jetzt die "Altautofahrer" wiederentdeckt,weil deren Geld auch nicht stinkt und andere Marken schon länger Rabatte für ältere Fahrzeuge anbieten.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#3
Schon richtig was du schreibst Edelfisch. Ich meine aber nicht die Besitzer, die ihr Auto eh pflegen und selber warten können, sondern vor allem die potentiellen Endverbraucher, die nach Kauf nichts (außer Sprit) für ihren Wagen ausgeben, bzw die Leute, die ohne echte Ahnung am Auto rumschrauben in der Hoffnug, dass der Wagen noch mal ne Plakette bekommt. Hier im Forum gibt es natürlich solches Volk nicht Zwinker da haben alle ihre Autos lieb
Schon drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz!
Zitieren
#4
Ich hab mit denen nur schlechte Erfahrungen. Aber ich war auch erst bei 3 Händlern. Als Student ist man nunmal nicht sonen potentieller Kunde.

Bei Volvo hingegen habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht, da waren alle sehr freundlich, nur weil ich das Auto von meinem Vater dort hingebracht habe. Mein Vater bekommt z.B. kostenlos für 2 Tage einen Leihwagen, weil sich die Rückbank bei dem vorr 7 Jahren gekauftem Volvo nicht mehr umklappen lässt. Zwischenzeitlich hat er dort nichts gekauft und auch Reperaturen hat er dort nicht mehr machen lassen.

Bei BMW wird man noch nichtmal mitm Ar*** angeguckt, wenn man Teile kaufen möchte.

Oder es gibt manche Teile einfach nicht, weil die Leute keinen Bock haben das zu bestellen.

Das ist derzeit auch der einzige Grund, der meinem Vater Sorgen macht einen BMW zu kaufen. Nur bei Volvo gibts derzeit kein Auto, was ihm zusagt.

Gruß

Christian
Zitieren
#5
...ach ja: einen Lackstifft hat er mir auch noch geschenkt... Ob er mir damit was sagen wollte? Achtung, Ironie
Schon drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz!
Zitieren
#6
also warum sollte man als ungeübter schrauber zu bmw gehen????
das ist das allerletzte was ich machen würde!!!

alle meine autos werden ausschliesslich in einer freien werkstatt gewartet und repariert!

mir würde bei den preisen nich mal im traum einfallen zu bmw zu gehen!!
ausserdem ist der service bei bmw mies der freundliche ton fehlt komplett und die wollen einem eh nur ein neues auto verkaufen!!

gruss micha
***Dieser Beitrag entstand durch hirnloses Herumtippen auf der Tastatur.
Jeglicher Sinn und Zusammenhang darin wäre rein zufällig und nicht
beabsichtigt***

BMW e30 325i Cabrio Bj 86
BMW e93 B3 Alpina
Zitieren
#7
das Thema kommt aber auch immer regelmäßig wieder ... Zwinker

meiner Meinung nach kann man mitnichten behaupten, BMW Werkstatt = teuer & arrogant bei mäßiger Leistung,
freie Werkstatt = günstig & gut ....

ich meine, hier muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen ... ich für meinen Teil habe ein freie Werkstatt, bei der einer der Meister selbst nen e30 325i hat, zu der ich gehe und einen ländlichen BMW Händler, der einen Service-Meister hat, der selbst Oldies hat und schon Meister bei BMW seit Anfang der 80er Jahre ist, der hat Ahnung und weis was er zu machen (oder anzuweisen) hat .... preislich gibt sich der BMW Händler zur freien Werkstatt erstaunlich wenig, so dass ich zu 80 % meine Sachen in der BMW Werkstatt machen lasse ....

wie gesagt, so schauts in meiner Region aus .... wo anders wirds/kanns anders sein ... Deutschland ist gar nicht mal so klein ...also: ausprobieren und vor allem mal schauen, was für Autos so in der Werkstatt stehen und was die Leute dort selbst für Autos fahren ...

Gruß
Martin
Zitieren
#8
Na, ich glaube, ich habe den schlafenden Groll gegen die Markenhändler geweckt... Achtung, Ironie
Wobei: Schlechte Erfahrungen habe ich nicht nur bei Vertragswerkstätten gemacht (für diese mal als krönendes Beispiel: Bremsbeläge FALSCH EINGEBAUT (90 Grad gedreht - halbe Auflagefläche zum bremsen)- wie der Profi das auch immer hinbekommen hat, keine Ahnung, geht nur mit Gewalt... VW halt Achtung, Ironie ), sondern auch bei manch "gut beleumundeter" freien Werkstätten (z.B. Glasbruch Frontscheibe - wieder die Frage: Wie das??? Er sollte etwas UNTER dem Wagen machen Gulp ) ->mein Schaden, da kein Beweis der Unversehrtheit vor Arbeitsbeginn...
Und warum ich beim Smile war steht ja im 1.Posting: keine Bühne / kein Platz zum Schrauben.
PS: Die Arbeit ist ordentlich gemacht worden, stand ja in der Nähe und habe mir das Ergebnis angesehen, bevor der Wagen wieder die Erde berührt hat. Der Geselle war zwar etwas angepi..., mir aber Wurst, ist ja mein Auto.
Schon drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz!
Zitieren
#9
Mein freundlicher BMW Partner hat mir einen neuen Endtopf verpasst und (leider) eine Gratiswagenwäsche spendiert.

Jetzt muß ich die Bürstenfusseln aus den Stoßleisten herausopperien. Ich darf garnicht hingucken, dann seh ich diese Bürstenabdrücke überall.

Verwirrt Was sind das für Menschen, die ein Cabrio bürsten... Verwirrt
Wir sind Papst ###suche das letzte gebaute (noch zugelassene) E30 Cabrio### CabrioTouren in Nordhessen und Südniedersachsen ###
http://www.cabrio-und-roadstertouren.net/
Zitieren
#10
Zitat:(leider) eine Gratiswagenwäsche spendiert.

Das ist ja das Bescheuertste, was ich seit langem gehört habe -mit nem Edel-Youngtimer und dazu noch Cabrio in die Waschanlage. Sauer

Hab mir vor zwei Jahren ein gebrauchtes Cab angesehen, Termin mit dem Verkäufer gemacht, er wollte es besonders gut machen und ist "eben noch" in die Waschanlage gefahren. Ich dachte, ich seh nicht richtig - bei diamantschwarz konnte man die Striemen besonders gut sehen und auf der Heckscheibe Gulp da hab ich nicht mal mehr ne Probefahrt gemacht Herrje!

Leute gibt's Haare zu Berge:

Selbstwaschende Grüße

Martin
Sommerwertung ging ans Cabrio - immer noch der Hingucker und selbst bei 10° ziehts kaum.
Zitieren
#11
Zumindest in Dortmund fragen sie normalerweise ob sie den Wagen waschen *dürfen* (wörtlich).

Bei Ersatzteilen (war zwar nur für 20 oder 30 Euro) haben sie mir auch problemlos 10% gewährt, bzw. die Schrauben Antriebswelle an Differential geschenkt, weil die Dame das nicht ins SAP bekommen hat Smile

Könnte natürlich auch damit zusammenhängen, daß ich "auffällig unauffällig" die BMW Buiness Card sichtbar im Portemonnaie da liegen habe...

Negativ finde ich allerdings die Kosten für eine Werkstattstunde: ich kann zwar im Moment nicht nachschauen, aber ich meine ich hätte das mal auf 180 Euro interpoliert. Außerdem macht es viel mehr Spaß selber am E30 zu schrauben Smile An dieser Stelle einen Gruß an Markus Smile

VW (in Gummersbach) hat mich da mal überrascht, daß die auf Autos > 6 Jahre generell 30% auf den Arbeitslohn geben (in 2003 oder so, bzw. damals gegeben haben).

Ich würde abschließend behaupten wollen, daß da aber viel an der Niederlassung, bzw. vielleicht sogar am einzelnen Meister hängt.

Gruß,

el_horst
Zitieren
#12
Zitat:Mein freundlicher BMW Partner hat mir einen neuen Endtopf verpasst und (leider) eine Gratiswagenwäsche spendiert. Jetzt muß ich die Bürstenfusseln aus den Stoßleisten herausopperien. Ich darf garnicht hingucken, dann seh ich diese Bürstenabdrücke überall. Was sind das für Menschen, die ein Cabrio bürsten
Hallo Papa Ratzi,
du kannst vielleicht Fragen stellen. Befehlsempfänger halt, ohne jegliche Tendenz
zum Mitdenken. Sauer Jetzt steht wohl eine kleine Swizöl Kur auf dem Programm?!

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#13
Zitat: Eure Erfahrung / Meinung?
Hallo,
meine Meinung?! Ganz einfach, weiss-blaue Werkstätten nein danke. Ich bevorzuge seit jeher
die kompetente freie KFZ Werkstatt meines Vertrauens. Korrekt ausgeführte Arbeiten zu fairen
Preisen sind mir lieber, als ein teuer erkaufter Stempel in irgendeinem Wartungsheft. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#14
Hallo zusammen,
genau Martins Worte treffen meine Erfahrungen,man kann eigentlich nichts verallgemeinern.Das Personal beim örtlichen BMW Händler ist ausgesprochen freundlich,nur habe ich halt im Nachbarort eine freie Werkstatt mit viel E30 und E36 Erfahrung,wo ich Reparaturen machen lasse,an die ich mich selbst nicht rantraue.
Viele Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#15
Naja, zum einen wird immer nach einem BMW-Scheckheft gefragt, zum anderen wird die BMW-Werkstatt gemieden. Da müsst ihr euch schon entscheiden! Fettes Grinsen Achtung, Ironie
Der mit ohne E30
Zitieren
#16
@all

Ich fahre zum Smile und zahle 65,-€ die Stunde. Kenne die Leute da und bin /war immer zufrieden. Wenn mal was nicht passen sollte, ein Gespräch klärt alles!
Mein Cabrio - Zustand 6+ - kommt regelmäßig in die Waschanlage. Habe einfach keine Lust mit der Hand zu waschen, wenn es doch Maschinen dafür gibt.

Viele Grüße

Kurt
Der nun einen 118i Cabrio fährt.
Zitieren
#17
Zitat:Ich fahre zum Smile und zahle 65,- € die Stunde.
Hallo,
ich habe mich schon lange nicht mehr für die aktuellen AW´s der weiss-blauen
Werkstätten interessiert aber die AW´s ( 1 AW = 5 Minuten / 12 AW = 1 Stunde )
für Mechanik, Elektrik und Karosserie müssten doch inzwischen locker bei rund
7 € - 8 € liegen. Da kratzt der Stundensatz aber schon heftig an der 100 € Hürde
oder liege ich da falsch?!

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#18
Wie gesagt: Ich hab das mal auf 180 Euro interpoliert. Da schau ich am Freitag aber gerne noch einmal nach. Können auch 120 gewesen sein. Definitiv aber dreistellig.

Gruß,

el_horst
Zitieren
#19
Hallo,
nun wissen wir endlich, woher der Begriff "Apothekenpreise" stammt Zwinker Fettes Grinsen aber Spass beiseite.
Selbst die 120 Euro entsprechen immerhin rund 250 DM ! ! ! ! ! ! in richtigem Geld. Haare zu Berge: Herrje!
Nur mal so zum Vergleich. Die Fachwerkstatt meines Vertrauens stellt rund 40 Euro ( + Mwst. )
Stundenlohn in Rechnung.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#20
Über die Niederlassung Dortmund kann ich sagen, dass die Mitarbeiter im Bereich Teile & Zubehör allesamt sehr freundlich und (auch was ältere Modelle angeht) kompetent sind (einer fährt E36, einige hatten auch E30 etc.). In die Werkstatt ging da bisher keiner meiner BMWs, daher habe ich damit keine Erfahrungen. Aber, wie gesagt, der Teileverkauf in Dortmund ist TOP! Smile
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste