Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bremssättel vorne überholen (Girling)
#1
Tach! Fettes Grinsen
Ich möchte die vorderen Bremssättel meines 318i mit neuen Gummiteilen ausstatten (die Schläuche kommen auch neu). Bislang habe ich aber immer nur Festsattel-Bremsen mit zwei Kolben (je einer pro Belag) bearbeitet; also:
- Kolben rausdrücken
- alles mit Spiritus reinigen
- neuen Dichtring und Manschette verwenden
- alles mit Bremsenpaste zusammenbauen
- Verdrehung des Kolbens (20 Grad) prüfen.

Ist bei den Schwimmsätteln des e30 grundsätzlich irgendwas anders? Muss der Bereich, in dem der Sattel selbst hin- und hergleitet, irgendwie geschmiert werden? Und reicht es, wenn man da die kleinen Faltenbälge erneuert, oder gibt es in den Führungen irgendwelchen Verschleiß?

Wie immer vielen Dank und herzliche Grüße

Timon Smile
Zitieren
#2
Servus Timon!

Für die vorderen Sättel gibt es einen Reparatursatz Führungshülse in dem auch die Gummitüllen sind.
34 11 1 161 936 Rep-Satz Führungshülse Preis ca. 17,-€
Habe sie in meinem verbaut und sie sind wieder "spielfrei".
Siehe auch http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=2599Viel Spass bei der Arbeit

Grüße

Kurt
Der nun einen 118i Cabrio fährt.
Zitieren
#3
Hallo Kurt
und Danke für den Tipp und den Link. Hab die Reparatursätze direkt bestellt. Werden die Führungsbolzen denn trocken oder mit Schmiermittel (wenn ja, mit welchem?) eingesetzt? Und muss man irgendwas aufreiben, oder passt alles so?

Herzliche Grüße

Timon Smile
Zitieren
#4
@ Timon

Schmiermittel nehme ich das gleiche wie für die Beläge - Führungen.

MfG

Kurt
Der nun einen 118i Cabrio fährt.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste