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Vegleichstest 325i E30 gegen E93 Cabrio im FOCUS
#1
auf


FOCUS.de

unter Videos gibt es einen Vergleichstest 3er Cabrio Baujahr 1988 gegen 2008 der Ausgang ist nicht ganz überraschend.

Leider scheint der Journalist sein Handwerk nicht gründlich gelernt zu haben - nur ausgesprochene Dilletanten senken beim E30 zum Verdeck aufklappen die hinteren Scheiben nicht ab!

Den Werbevorspann einfach ignorieren.

http://www.focus.de/videos
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#2
Hallo,
siehe hierzu auch - http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=11324
Sonne Gruß Uwe
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#3
Beim Moderator handelt es sich sogar um den Besitzer des Cabrios ...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
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#4
Ich bin ein Dilletant!
Der nun einen 118i Cabrio fährt.
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#5
Hallo,
ja gibt´s denn da nichts von Ratiopharm?!

Sonne Gruß Uwe Achtung, Ironie Achtung, Ironie
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#6
Gefällt mir... Smile
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
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#7
Zitat:Gefällt mir... Smile
was so genau
Ratiopharm Verwirrt
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
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#8
Geiler Spot, man hätte nur auch mal die Neupreise vergleichen sollen!!! Für heute 30.000,- Euronen würde ich mir den E30 325i neu IMMER wieder hinstellen, dafür bekommt man ja nicht mal ein 1er Cab!!! Smile Aber was mich bei dem Test ganz stark gewundert hat: Das neue Cab mit einem 2,0l Vierzylinder ist nicht so agil wie der alte M20? Das hätte ich nicht gedacht!!
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

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#9
Zitat:Aber was mich bei dem Test ganz stark gewundert hat: Das neue Cab mit einem 2,0l Vierzylinder ist nicht so agil wie der alte M20? Das hätte ich nicht gedacht!!
Hallo Gerrit,
das ist doch kein Wunder in Anbetracht des Gewichtsunterschieds dieser beiden 3er Cabrios.

E30 325i Cabrio - M20 2.5 - 222 NM / 4.300 U/min - 170 PS bei 5.800 U/min - 1.310 kg

E93 320i Cabrio - N46 2.0 - 210 NM / 4.250 U/min - 170 PS bei 6.700 U/min - 1.670 kg

Was die Neupreise betrifft. Ende 1992 kostete das E30 325i Cabrio kurz vor Produktionsende
genau 60.050 DM - Modelljahr 1988 ca. 50.000 DM. Heute sieht die Preisgestaltung
( Fahrzeuggewicht in Klammern ) wie folgt aus.

E93 320i Cabrio - 40.400 € - 1.670 kg

E93 325i Cabrio - 45.400 € - 1.730 kg

E93 330i Cabrio - 48.800 € - 1.780 kg

E93 335i Cabrio - 51.500 € - 1.810 kg

E93 M3 Cabrio - 73.950 € - 1.885 kg

Sonne Gruß Uwe
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#10
Ja, aber ein Vierzylinder hat doch immer von unten mehr Dampf als ein Sechzylinder. Bestes Hubraumverhältnis pro Zylinder in 0,5l: folglich müsste der 2,0l Vierzylinder diesbezüglich optimal sein. Also bei meinem M43 merkt man die Leichtfüssigkeit unten heraus deutlich gegenüber dem M20. Der ist durchzugsstark über alle Drehzahlbereiche, der M20 holt ihn erst bei 3500 Umdrehungen ein und bei 4000 Umdrehungen bekommt man dann einen Tritt von hinten, da hat der alte Sechszylinder dann die Nase vorn! Aber das Hubraumverhältnis ist ja auch 1,9 zu 2,5l!
Schon der Nachfolger des M20 2,0l mit der 24 Ventiltechnik hat dieses Durchzugsloch unten heraus schon schön ausgeglichen. Und wenn man bedenkt, dass zwischen dem neuen 2,0l Vierzylinder und dem M20 drei bzw. vier Generationen liegen, dann finde ich das doch etwas enttäuschend. Na sicher ist der E30 350 kos leichter, aber der alte Sechzylinder ist eben auch unten herum schwach auf der Brust! Und genau das hat der Tester ja dem neuen Vierzylinder im Vergleich zum M20 attestiert!!

Schöne Grüsse
Gerrit
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#11
Zitat:Leider scheint der Journalist sein Handwerk nicht gründlich gelernt zu haben - nur ausgesprochene Dilletanten senken beim E30 zum Verdeck aufklappen die hinteren Scheiben nicht ab!

Beim Öffnen geht das schon noch gefahrlos, beim Schließen ist es wichtiger.

Gruß,

el_horst
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#12
Zitat:Ja, aber ein Vierzylinder hat doch immer von unten mehr Dampf als ein Sechzylinder.
Hallo Gerrit,
ob man das so pauschal in den Raum stellen kann?! Vierventiltechnik und Direkteinspritzung
sorgen für immer höhere Literleistungen, so das sich sowohl die Drehmoment- als auch
die Leistungskurven moderner Motoren in immer höhere Drehzahlregionen verschieben.
Das scheint wohl auch das Problem des neuen N46 2.0 zu sein.

Sonne Gruß Uwe
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#13
Ja Uwe, und genau das finde ich ja enttäuschend! Mehr Drehzahl bedeutet ja auch entsprechend mehr Verbrauch! Ausserdem ist es lästig (und prollig Fettes Grinsen ) immer bis in die Drehzahlen jenseits der 4000er-Marke vorstossen zu müssen, wenn man mal etwas Leistung will... Traurig

Aber ganz davon abgesehen: Auch vom Design gefällt mir das neue Cab nicht, ist für mich ein Honda mit Propeller auf der Nasenspitze...
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#14
...ich finde auch den Satz "das neue Dreier Cabrio kann eigentlich alles besser" auch etwas übertrieben, klar bringt er danach den Gag noch mit dem Kofferraum, aber es ist immer noch eine Sache die mich am E30 Cab immer noch deutlich fasziniert gegenüber den neuen Gurken: Ich habe einfach Spass, und dafür ist das Cab da! Fettes Grinsen Spass beim Fahren, da muss man noch arbeiten und das erledigt nicht irgendeine schwule Elektronik und ich habe auch Spass wenn ich aussteige und einfach nur dieses designmässig gut durchdachtes Gefährt ansehe! Da möchte ich bei dem silbernen Werkshonda eher Gulp
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#15
Zitat:...ich finde auch den Satz "das neue Dreier Cabrio kann eigentlich alles besser" auch etwas übertrieben.
Hallo Gerrit,
stimmt, es sprach der Moderator und zugleich stieß er mit dem Kopf an die Sonnenblende und
machte es sich unter der weit in den Innenraum hineinragenden Windschutzscheibe bequem.
Thema verfehlt - 6 - setzen. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
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#16
Also ne 6 finde ich den Bericht nicht, hat er doch pfiffig gemacht. Ich mag nur den silbernen Honda nicht!! Fettes Grinsen

Schöne Grüsse
Gerrit
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#17
Mal was Anderes:

Mir wollte neulich jemand erzählen, dass BMW die alten M20 Motoren auch noch im E36 (Cabrio) verbaut hat.

Stimmt das?


Und was den Vergleichstest angeht:

Wer von Euch würde ernsthaft das Collosseum in Rom mit Münchens Allianz-Arena vergleichen wollen?

Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
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#18
Das kann ich mir nicht vorstellen, da ja gerade das E36 Cabrio erst viel später nach der E36 Limusine auf den Markt gekommen ist, und der E36 hatte ja schon den neuen 2,5l Motor...
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#19
Laut Wikipedia kein M20-Motor im E36:

316i 1.596 M40-B16 4 73/99 bei 5.500 U/min 141 Nm bei 4.250 U/min 1990–1993
316i 1.596 M43-B16 4 75/102 bei 5.500 U/min 150 Nm bei 3.900 U/min 1993–1999
316i compact 1.596 M43-B16 4 75/102 bei 5.500 U/min 150 Nm bei 3.900 U/min 1994–1999
316i compact 1.895 M43TU* 4 77/105 bei 5.300 U/min 165 Nm bei 2.500 U/min 1999–2000
316g compact 1.596 M43-B16 4 64/87 bei
7400 U/min 127 Nm bei 3.900 U/min 1995–2000
318i 1.796 M40-B18 4 83/113 bei 5.500 U/min 165 Nm bei 4.250 U/min 1989–1992
318i[1] 1.796 M43-B18 4 85/115 bei 5.500 U/min 168 Nm bei 3.900 U/min 1993–1999
318ti compact 1.796 M42-B18 4 103/140 bei 6.000 U/min 175 Nm bei 4.500 U/min 1994–1995
318ti compact 1.895 M44-B19 4 103/140 bei 6.000 U/min 180 Nm bei 4.300 U/min 1996–1999
318is 1.796 M42-B18 4 103/140 bei 6.000 U/min 175 Nm bei 4.500 U/min 1992–1995
318is 1.895 M44-B19 4 103/140 bei 6.000 U/min 180 Nm bei 4.300 U/min 1996–1999
320i 1.991 M50-B20 6 110/150 bei 6.000 U/min 190 Nm bei 4.700 U/min 1990–1992
320i 1.991 M50TU-B20 6 110/150 bei 5.900 U/min 190 Nm bei 4.200 U/min 1992–1994
320i[1] 1.991 M52-B20 6 110/150 bei 5.900 U/min 190 Nm bei 4.200 U/min 1994–1999
323i 2.494 M52-B25 6 125/170 bei 5.500 U/min 245 Nm bei 3.950 U/min 1994–1999
323ti compact 2.494 M52-B25 6 125/170 bei 5.500 U/min 245 Nm bei 3.950 U/min 1997–2000
325i 2.494 M50-B25 6 141/192 bei 6.000 U/min 245 Nm bei 4.700 U/min 1989–1992
325i 2.494 M50TU-B25 6 141/192 bei 5.900 U/min 245 Nm bei 4.200 U/min 1992–1995
328i[1] 2.793 M52-B28 6 142/193 bei 5.900 U/min 280 Nm bei 3.950 U/min 1994–1999
M3 2.990 S50-B30 6 210/286 bei 7.000 U/min 320 Nm bei 3.600 U/min 1992–1995
M3 GT 2.990 S50-B30 6 217/295 bei 7.000 U/min 323 Nm bei 3.900 U/min 1994–1995
M3, M Roadster, M Coupé 3.201 S52-B32 6 236/321 bei 7.400 U/min 350 Nm bei 3.250 U/min 1995–2000
M Roadster, M Coupé 3.246 S54-B32 6 239/325 bei 7.400 U/min 350 Nm bei 3.250 U/min 2000–2002
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#20
Zitat:Mal was Anderes: Mir wollte neulich jemand erzählen, dass BMW die alten M20 Motoren auch noch im E36 (Cabrio) verbaut hat. Stimmt das?
Hallo 6pott,
nein, das stimmt definitiv nicht. Ich kann mich noch genau an die Präsentation
der E36 Baureihe erinnern und du kannst mir glauben. Da waren von Anfang an
die 2.0 ( 150 PS ) und 2.5 ( 192 PS ) M50 Motoren drin. Zwinker Fettes Grinsen Des weiteren kam
diese neue Motorengeneration schon im Laufe des Jahres 1990 zum Einsatz und
zwar beim E34 5er.

Sonne Gruß Uwe
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