Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Drehzahlmeser zeigt falsche Werte ?!?
#1
Hallo,

zum ersten habe ich die Sache mit: 5.Gang , 5000 Touren = 140 km/h
wieder hinbekommen (lassen)...

Es lag am Zündzeitpunkt, der total verstellt war. Jetzt läuft er locker 180
und hatte noch gut Luft, aber ich wollte es nicht gleich ausreitzen !!!

Aber der Drezahlmesser scheint definitiv def, zu sein. Der Motor dreht hörbar im mittleren Bereich, der DZM geht aber rucki-zucki auf
6000-7000 Touren.

Habe heute mit Christian geredet, er meint da stimmt was nicht Verwirrt

Meine Frage is nu: Kann ich den DZM einfach gegen irgendeinen tauschen?
Auf den Instrumenten steht Electronik und nicht VDO.
Oder muss ich das komplette Kombi tauschen, oder "nur" die Leiterplatte.

Obwohl er erst aus 2ter oder 3ter Hand ist, muss ich auch in Betracht ziehen, dass die Instrumente schon Mal gewechselt wurden und deswegen der DZM spinnt.

Was soll ich machen Verwirrt
Scheiße auf´m Autoreifen....
....gibt beim bremsen braune Streifen ;-)
Zitieren
#2
im 323i war noch die erste Generation der I-Kombis verbaut, sprich Codierstecker auf der Rückseite, evtl. ist ja auch der vom eta oder dem M10 drin. Schau mal nach welche Nummer da auf dem Stab draufsteht!
Zitieren
#3
wo steht der denn, muss ich das ganze kombi ausbauen, dann aufschrauben und was sollte dannda zu sehen sein...???
Scheiße auf´m Autoreifen....
....gibt beim bremsen braune Streifen ;-)
Zitieren
#4
du musst das ki komplett ausbauen.
aufschrauben brauchst du es nicht.
der stecker ist bei dir auf der rückseite, nummer kannst du so ablesen.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#5
ok, werd ich die Tage mal machen.

Kann es denn überhaupt sein, das im Leerlauf der DZM funzt, aber während der Fahrt er viel zu schnell nach oben schnellt Verwirrt

Scheiße auf´m Autoreifen....
....gibt beim bremsen braune Streifen ;-)
Zitieren
#6
Zitat:Auf den Instrumenten steht Electronik und nicht VDO.


nicht ganz richtig, es steht VDO und Elektrinic auf deinem Instrument, meiner bescheidenen E30 Erfahrung sollte bei deinem Motor und Bj. ein
Motometer Instrument verbaut sein, das war meine Meinung heute bei unserem Treffen, meint Christoph nicht Christian Zwinker .

Christoph
Zitieren
#7
Sorry Christoph,

ja, da muss ich was verwechselt haben..., aber ich schau bei Gelegenheit trotzdem mal auf Nummer und sag dann bescheid. Hoffe nur, das es evtl doch original ist und das ich evtl nur den DZM gegen "irgendein" anderes tauschen kann...
Scheiße auf´m Autoreifen....
....gibt beim bremsen braune Streifen ;-)
Zitieren
#8
Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Codierstecker von einem 4-Zylinder: DZM zeigt 50% zuviel an, Coedierstecker von einem 6-Zylinder: DZM geht richtig. Oder ist defekt, wenn er trotzdem falsch anzeigt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Das ist doch mal ne klare aussage.

Schon mal danke, aber woran erkenne ich, ob das teil aus´m 4 Zylinder ist? Steht das da so deutlich, oder muss man die nummer wieder ableiten Verwirrt
Scheiße auf´m Autoreifen....
....gibt beim bremsen braune Streifen ;-)
Zitieren
#10
Beim E30 gibt's einen Einheits-Drehzahlmesser, die Anpassung an die Zylinderzahl geschieht über den Codierstecker auf der Rückseite des Kombi-Instrumentes. Der hat eine Teilenummer, die muss man dann nachschlagen. Und wenn Du Dir die Arbeit des Enträtselns sparen möchtest, geh zum BMW-Händler und kaufe den Codierstecker 62 11 1 372 264 (kostet ca. 2 EUR), das müsste der Richtige für Deinen Wagen sein.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
Da steht eine zweistellige Nummer drauf ... "01" ist 320i bis 8/85 sowie 323i, "04", "05" und "06" gehören zum 316 / 318i bis 8/85.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#12
Maaaaaan, wikipedia ist echt´n Scheiß gegen euch !!! Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Hier gibt´s echt immer (weningstens) einen, der Ahnung hat !!!

DAAANKEEEE Smile
Scheiße auf´m Autoreifen....
....gibt beim bremsen braune Streifen ;-)
Zitieren
#13

Hallo Ralf, Smile

...das heißt dann als Schlußfolgerung, das ich, wenn ich bei einem 4 Zyl. einen DZM-Cockpit nachrüsten möchte,
ruhig eines vom 6 Zyl. nehmen kann, aber deinen genannten Codierstecker umrüste...? Zwinker Verwirrt

Grund: 6 Zyl. haben immer DZM, 4 Zyl. eher selten, daher sind 6 Zyl. Cockpits wesentlich preiswerter...!

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#14
Ich wage mal, für Ralf zu antworten: Jaein. Es gibt baujahrbedingte Unterschiede (z.B. SI-Anzeige, andere DZM-Sorte mit integriertem Codierstecker, usw.), Grenze müsste 1/86 sein.
Vier- und Sechszylinder haben unterschiedliche Tankanzeigen (55l zu 62l), aber die kann man auch untereinander austauschen.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#15

Hallo Christian, Smile

...alles klar, danke für deine Antwort!

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste